Golf II Problem mit Benzinpumpe

  • Moin Leute.
    Mein Golf II MKB NZ (Digijet) geht manchmal während der Fahrt aus (Motor nimmt kein Gas mehr an).
    Das lässt sich meistens einfach durch Zündung aus/an beheben.
    Manchmal jedoch hört man beim Einschalten der Zündung die Benzinpumpe nicht und dann lässt er sich nicht mal starten.


    Was kann ich tun ?

    4 Mal editiert, zuletzt von Pigdog ()

  • Also, wenn du schon sagst, das das Summen der Pumpe nicht zu hören ist (Ja, das surren ist von der Benzinpumpe ), dann schau mal beim Benzinpumpenrelais (Das ist das ganz rechts oben am Sicherungskasten) oder bei der Pumpe selber! Kann ja sein, das die ne Macke hat!

  • Das Relais schaltet und heute ist das Problem komischerweise nicht aufgetreten...
    Was kann's sonst noch sein ?


    Achja, außerdem hat der Motor große Leerlaufschwankungen (nach unten) und geht manchmal fast aus. Allerdings nur wenn er warm ist/wird.

  • Wenn du sagst es tritt nur bei Regen auf, würde ich mal den Wasserkasten kontrolieren ob die Abflüsse frei sind. Eventuel hat der Stecker für das Motorsteuergerät einen weg. Sprich kontaktprobleme.
    Ansonsten wenn das Relais schaltet prüfen ob hinten Spannung ankommt, wenn ja ist es die Pumpe.


    Das Relais sitzt übrigens unten rechts. (oben ist der Blinkgeber) :wink:

  • Wenn die Pumpe nicht anläuft bei Zündung ein, könnte es auch an einem defekten Spannungsversorgungungsrelais auf Relaisplatz 3 (aufgedruckt 32) liegen, könnte man im Fehlerfalle auch mal brücken von 4 nach 6 (am Relais zur Kontrolle die Klemmen 30 und 87).


    Ist der Leerlauf warm immer so bescheiden?

  • Wenn der Motor kalt gestartet wird, ist der Leerlauf so bei 1100 und geht dann runter.
    Wenn er warm ist liegt er so bei 800 und wenn man dann mit dem Gas spielt oder das Licht anschaltet, fängt es an zu schwanken und geht runter bis auf 400.

  • Könnte vielleicht auch die Zündspule einen Wackelkontakt haben? Ich hatte ein ähnliches Problem (allerdings ohne Drehzahlschwankungen) mal bei meinem Audi 100 Typ 44 (mit Vergasermotor) .
    Ursache war nur ein Kontaktfehler, eine Schraube hatte sich gelockert. Kleine Ursache, große Wirkung!

  • So, neue Erkenntnis :
    Das Problem des Ausgehens tritt auch bei trockenem Wetter auf.
    Er geht immer dann aus, wenn die Temperaturanzeige den 1. Abschnitt verlässt.
    Scheint also irgendwie mit dem Wechsel von kalt auf warm zutun zu haben.
    Welches Bauteil könnte das Problem sein ?


    Hab heute das Benzinpumpenrelais ausgetauscht, daran lags leider nicht 8o
    Wo sitzt die hintere Benzinpumpe und wie sollte sie sich anhören ?
    Bei mir brummt sie ziemlich tief vor sich hin beim Einschalten.
    Mich kotzt es inzwischen ziemlich an !

    3 Mal editiert, zuletzt von Pigdog ()

  • Manchmal kann die Lösung so einfach sein.
    Hab heute mal aus Spaß während der Fahrt am Schlüssel gewackelt -> Karre geht aus -> Zündschloss hat Spiel -> Problem gefunden !


    Danke trotzdem an alle für die Tipps :]

  • So, Zündschloss gewechselt und das Problem besteht weiterhin !
    Ich könnte kotzen 8o


    Heute morgen will ich zur Schule fahren, was ist ? Die Benzinpumpe macht keinen Mucks.
    Ich 10x Zündung an/aus, nichts passiert, anschließend öffne ich die Motorhaube und knalle sie kurz darauf wütend wieder zu.
    Und was ist dann ? Die blöde Pumpe läuft wieder an und ich kann den Motor starten ?(


    Ausgehen tut der Motor während der Fahrt weiterhin, vllt. hängt es ja damit zusammen.


    Bitte um weitere Tipps und Ratschläge !


    MfG
    Pigdog

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...