Doppelscheinwerfergrill Scheinwerfer anschließen

  • Hat jemand nen Tipp wo man die Adapter-Kabel für den Anschluss der Zusatzfernscheinwerfer bekommt? Oder hat jemand noch was rumliegen?


    Ich hab nen Grill mit Zusatzfernscheinwerfern (keine Nebelscheinwerfer ) und würde den gerne einbauen und natürlich auch gern anschließen :D


    Gibts die Kabel vielleicht sogar noch bei VW? Teilenummer? Aufm Schrott hab ich nur die Kabel für den Anschluss von Nebelscheinwerfern gefunden, und die nützen mir ja nix.

  • Also die einziege Chance die ich kenne, alle Schrottplätze abklappern, VW hat das nicht mehr oder noch nie gehabt bin mir da nicht sicher, aufjedenfall bekommt man die nicht mehr bei VW, war auch da fragen!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • @ medium3


    Meinst du das Stück Kabelbaum,welches vom Stecker des Lichterkabelbaums zu den Scheinwerfern geht?Das,wo auch die Birnen angeschlossen werden und die Gummikappen drauf sind?

  • Also ich habe einen G2 mit "normaler Front", also einfachen Scheinwerfern. Umbauen möchte ich auf DSW-Front mit zusätzlichen Fernscheinwerfern.


    Ich habe also die funktionierende Verkabelung in meinem Auto und die ca. 20cm Kabel mit Stecker an den Zusatzfernscheinwerfern.


    Dazwischen müsste man ja eine Art Y-Kabel stecken, um die zusätzlichen Scheinwerfer zum Leuchten zu bringen. Und genau diese Kabel suche ich.

    Einmal editiert, zuletzt von medium3 ()

  • Moin,
    so ein Kabel hätt ih noch hier. Natürlich gebraucht, aber funktionsfähig.


    Wenn interesse dann PN.


    MfG Recos

  • Auch das Thema ist schon älter aber ich will trotzdem mal was dazu sagen ;)


    Ich habe von einer bekannten einen Grill mit Fernlicht-Scheinwerfern bekommen.
    Nun hat sich beim Einbau herrausgestellt, dass die Elektronik beim Spender-Fahrzeug vollkommen Anders ist als bei meinem.
    Auf dem Bild unten hab ich es einfach mal aufgezeichnet, ohne Rücksicht auf die Original-Farben der Leitungen.


    Zur Erklärung:
    Links Spender-Fahrzeug
    Rechts meiner.
    Links sieht man, dass die Leitung vor dem Eingang in die Scheinwerfer durch einen weiteren Stecker verbunden sind, der eigentlcih keinen weiteren Einfluss hat.
    Dann gehen die 3 Leitungen in den Scheinwerfer und von da 2 zum Fernlicht.


    Bei mir gibt es keinen Zwischenstecker. Die Kabel gehen direkt vom Kabelbaum in die Scheinwerfer.
    Allerdings habe ich 2 Leitungen mehr. Die Vermutung, dass die 2 Zusätzlichen Leitungen fürs Fernlicht sind ist falsch. Denn obwohl die Stecker (die schwarzen mit dem Metallbügel die beim Spender nicht da waren) vom Scheinwerfer auch an den vomn Fernlicht passt, werden beim Einschalten vom Abblendlicht nur die beiden Fernlichter eingeschaltet. Beim betätigen des Fernlichtes, schalteten sich dann die original-Scheinwerfer zu.
    Ich müsste es also so machen, wie beim Originalen und das Fernlicht vom Hauptscheinwerfer ableiten.


    Warum ist das so?


    Grr... Bild vergessen ;)



    o38585c239.jpg

  • Den Zwischenstecker gab es nur bei FZG. die orginal Doppelscheinwerfer verbaut hatten!
    Wenn du die Kabelfarben sagst könte mann dir helfen was das für ein Stecker ist. Ich vermute mal entweder Nebel oder wenn ein US Model, dann SML.

  • @ Rippie,


    die Zusatzfernscheinwerfer können schon so wie am Spenderfahrzeug durchgeschliffen werden. Das funktioniert zwar, führt allerdiings dazu, dass dann über den Lichtschalter der doppelte Strom fließt.
    Besser ist es, entweder die Zusatzfernscheinwerfer über ein Relais zu schalten (geringer Aufwand), oder die Lichtanlage auf Relaissteuerung umzubauen.

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Den Zwischenstecker gab es nur bei FZG. die orginal Doppelscheinwerfer verbaut hatten!
    Wenn du die Kabelfarben sagst könte mann dir helfen was das für ein Stecker ist. Ich vermute mal entweder Nebel oder wenn ein US Model, dann SML.


    Weiter oben auf der vorherigen Seite hat jemand ein bild von einem Stecker gemacht, deshalb kann ich zufällig die Farbe geben.
    So wie oben zu sehen, geht ein Kabel von weiß ab. Bei mir zusätzlich eins von braun, im Gegensatz zu dem Stecker oben.
    Also die beiden Leitungen die auf einer Höhe sind, gehen weiter zu den inneren Scheinwerfern.
    Ansich ist das alles kein Problem. Müsste ja nur die Adern so anlöten, dass es wie beim Schlachtfahrzeug ist, also eins an weiß und eins an braun.


    Das mit der Relaiesschaltung muss ich nochmal ansehen, dafür müsste ich mir den Bauplan nochmal ansehen, irgendwo war hier ein Link.


    Nur um es eben festzuhalten. Kabel in meinem Golf zu verlegen ist ein qual.
    Ich hab die komplettverkleidung, so dass ich eigentlcih nirgendwo ran komme.
    Hab gestern 4 Stunden damit verbracht einen Schalter für die Show-Beleuchtung einzubauen. Dafür hab ich den Scahlter für die Heckscheibenheizung genommen (2. Schalter aus dem Schlachtfahrzeug. Funktioniert soweit alles, muss nur noch ein paar Sicherungen haben, damit ich das absichern kann.
    Aber die 25m Aderleitung 1,5² hat sich ganz gut gemacht, war zumindest einigermaßen einfach die nacher durchzuziehen, weil die sich nicht ewig überall verfangen hat.
    Leider hab ich hinterher festgestellt, dass ich die LAmpe für den Schalter selbst mit dem 2. Minus-Pohl verbinden muss. Zum Glück hab ich noch 2 weitere Leitungen durchgelegt, für alle Fälle ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...