Nebelscheinwerfer anschließen

  • Hallo.
    Hab für meinen Bruder an seinem Golf 3 GL 75 PS Bj 92 nen Lichtschalter mit NSW und Nebelscheinwerfer verbaut. Inwieweit sind da die Kabel schon verlegt oder wo kann ich die anschließen?
    Han nen Kabelbaum von meinem 2er noch liegen der an die NSW passt und bis zum Ausgleichsbehälter reicht. Da kann ich den am 2er anschließen. Wo liegt da der Stecker beim 3er?


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • ...unser Jens wieder :]


    was würden wir ohne Dich nur machen mein Freund :evil:

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

  • Ich hab die NSW auch nachgerüstet, das Plus-Kabel dafür liegt bis in den großen runden Stecker am Schlossträger der Motorhaube, Masse muss direkt an die Batterie angeschlossen werden.


    Es gibt in der Bucht fertige Kabelsätze dafür, oder Einzelteile bei VW kaufen und zusammenbauen.


    Relais habe ich, glaube ich, keins einstecken müssen, muss ich aber nochmal nachsehen.


    Lichtschalter muss natürlich getauscht werden, klar.


    Reginald

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!


  • Die Masse nimmt mann auch an dem "großen runden Stecker am Schlossträger der Motorhaube" ab.
    In der ZE auf Steckplatz Nr10 mußt du die Brücke rausnehmen und durch ein Relais ersetzen.Ansonsten kann es heiß und dunkel werden. :D

  • Du beziehst Dich auf den falschen Schaltplan! Golf Cabriolet ab 1998 ist anders als Golf 3 ab 1991.


    Der Schaltplan für Nebler für Golf 3 (ab 1991) sagt aus:
    Masse der Nebler: Punkt 198, "Masseverbindung, im Leitungsstrang Beleuchtung vorn", und nicht eine Klemme in der Steckverbindung T19, wie beim Pluspol
    --> das ist in den Nachrüstsetzen aus der Bucht mit einem Klemmkontakt als "Schraubring" realisiert, der am Massepol der Batterie angeschlossen wird, wie es beim VW Nachrüstsatz ist, weiss ich nicht, da bekommt man nur alles zusammen, den Kabelsatz aber nicht einzeln.


    Das Relais auf Steckplatz 10 beim Golf 3 hat die Funktion, den Strom zum Schalter für die Nebelscheinwerfer erst dann von Klemme X durchzuschalten, wenn mindestens Standlicht eingeschaltet ist (gesetzliche Vorschrift: Nebler dürfen nur zusammen mit Standlicht und/oder Abblendlicht brennen).
    Das ist ein Relikt aus dem Golf 2 ab 1989, der auch schon diese ZE hatte, aber Lichtschalter und Nebelscheinwerferschalter noch getrennt hatte.
    Mit dem neuen Kombinationsschalter im Golf 3 existiert aber eine mechanische Zwangssteuerung, die den Zweck erfüllt, die das Relais auf Steckplatz 10 (auch)erfüllt.


    Damit ist das Relais überflüssig, und das Weglassen und Brücken der Kontakte 4 und 3 des Relaisplatzes verursacht weder Hitze noch Dunkelheit.


    Sobald ich rausgefunden habe, wie das Uploaden geht, liefere ich den Schaltplan für die Nebler für Golf 3 ab 1991 nach.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Ja, 4, genauer gesagt, die will ich zippen und dann einhängen, wie das oben von Jens Heinicke schon gemacht wurde.


    Geht das über den Button Dateianhäge, oder?

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Ja, das funktioniert mit dem Button. Dateien mit den Typen gif, jpg, jpeg, png, bmp, zip und txt lassen sich anhängen.


    Bilder würde ich immer als Bilddatei einfügen, so ist für den Beitragsleser das Betrachten bequemer, da nicht erst entpackt werden muß.

  • Ja, hätte ich gerne gemacht, aber das darf dann nur 40 Kb gross sein, und ich hatte die Dinger bisher nur als 4 fette tif da rumliegen.
    Ich hab die nun in eine enizige pDF eingebunden, die ich dann über ImageShack Upload hochgeladen habe.


    Hofffentlich klappt's



    EDIT:
    Nö, ich mach irgendwas was falsch mit diesem ImageShack Upload???


    EDIT noch einmal:
    Ah ,die lassen keine PDF zu, das ist ja zum Verzwattern!
    Gut, dann wandle ich die tif zu jpg, und lad sie da hoch, bis später.


    EDIT wieder mal:


    So geht's dann?!:


    stromlaufplannr20oy2.th.jpg


    EDIT ein letztes Mal:


    gut, dann noch die anderen:


    [img=http://img117.imageshack.us/img117/1223/stromlaufplannr201xa7.th.jpg]


    [img=http://img117.imageshack.us/img117/7349/stromlaufplannr202ju0.th.jpg]


    [img=http://img117.imageshack.us/img117/3438/stromlaufplannr203do3.th.jpg]


    Das war's


    Das ist alles nix richtiges!


    Kann ich nicht die PDF (493 Kb) ins Forum posten, dass die irgendwo zum Download angeboten wird, die hat 'ne super Qualität von der Grafik her, nicht mit den jpg zu vergleichen?!

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

    5 Mal editiert, zuletzt von Reginald ()

  • Dann nimm das hier. Da kann mann wenigstens was erkennen. :D


    Alle beide runterladen und entpacken, dann ist es wieder eine rar Datei dann kann es ganz normal mit Win-Rar entpackt werden.


    Es wäre schön wenn die Dateiendung "rar" unterstützt würde. Vieleicht kann mann das ja ändern. :D
    Wäre echt toll. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • ja, sobald ich mir ein Programm besorgt habe, das rar-files entpacken kann.
    Geht, glaub ich, mit 7-zip.


    So. jetzt habe ich die Dinger verkleinert und gezippt,mal sehen, hehe:

  • So viel Streß wegen NSW`s??? :(


    OMG

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...