wo sitzt der "neutralschalter" für anlassersperre beim automatik?

  • hallo,


    mein RP wollte vorhin erst nicht den anlasser betätigen. erst nachdem ich mehrmals den wählhebel hin und her bewegtt hatte, funzte der anlasser wieder.


    dürfte also an diesem schalter liegen, der das anlassen nur in stellung P und N erlaubt.


    kann mir jemand verraten, wo ich den schalter finde, oder wo man diese schaltung überbrücken kann, falls es mit hin und her wählhebeln mal nicht mehr zu beheben ist.....?
    würde ja schon reichen, wenn der golf immer "denkt", es sei grad auf P oder N geschaltet, mir egal, ob der anlasser auch in den fahrstufen funktioniert :)
    da reicht sicher irgendwo ein kleines stückchen kabel...
    besser er funzt immer, als nie ;)



    gruss

    3 Mal editiert, zuletzt von helsing ()

  • Ich würde als erstes mal die Abdeckung am Schalthebel mal demontieren und die Kontakte darunter reinigen. Welche ZE hat der RP sonst? Wenn neue, dann sollte es unter der Mittelkonsole ein Relais befinden (Nummer 71, bei meinem PN ist es wenigstens so).

  • hallo,


    danke für den tip. der hat neueZE.


    ich wusste halt nur nicht, wo der schalter sitzt, bei meinem mercer isser ebenfalls von innen zu erreichen, bei meinem jeep musste ich von unten ran.


    dann sitzt hier also der schalter oder irgendwelche kontakte unter der mittelkonsole, dann werdich das jetzt mal abschrauben, wollt mir halt nur gern sinnlose demontage ersparen.


    und wo ein relais sitz, da lässt sich dann auch gut was überbrücken, falls es nicht mit kontakte reinigen oder gängig machen getan ist...


    wozu gibts den schalter überhaupt? ein schaltwagen hat das ja auch nicht, und würde ggf. auch sofort losfahren.



    gruß

  • hi ,


    du hast nen kontakt-schalter direkt unter der abdeckung des hebels... der hebel drückt gegen und schliesst den kontakt..
    wenn der nicht geschlossen wird, ist die anlasssperre aktiv..



    mfg


    PS.: jooo... hotpack, alte leuet... ich hatte so viele kunden mit"wissen sie warum mein auto net anspringt ? hab nichs gemacht". dann ja, sie haben noch den wahlhebel auf d, denn gehts net.. !! iss doch geil... oder ??? :)

    Einmal editiert, zuletzt von jan-golf ()

  • Ich wärme mal diesen Uralt-Tread wieder auf (ich weiß, das ist schon Leichenschändung...).

    Kann mir jemand die Pin-belegung der Stecker nennen, damit ich den Neutral-Schalter umgehen kann? Zumindest testweise um zu gucken, ob es daran liegt, dass mein Golf nicht anspringen will...


    Ist ein 91er PN, also neue ZE.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...