Scheibenwischerrückstellung/Interval

  • Hallo,
    ich hab mich heute angefangen mich um meinen Frontscheibenwischer zu kümmer. Er geht nach dem ausschalten nicht in die Ruheposition zurück, sondern bleibt einfach stehn.


    Beim Testen ist mir zusätzlich noch augefallen, dass die Intervalstufe nicht so tut, wie sie soll. Beim anschalten passiert geschätzte 3-4 Sekunden nichts. Danach hört man das Relais zugehn und er fängt an zu wischen, hört aber nichtmehr auf.


    Jetzt wollte ich fragen, ob diese beiden Probleme zusammenhängen.
    Versteh ich das richtig, dass das Relais nur kurz zumacht, um den Wischer aus der Ruheposition zu bringen(wie Hebel antippen) und er dann von selber wieder ausgehen sollte; und sich dieses Spielchen eben alle 4 Sek wiederholt?


    Laut meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch kann es entweder am Motor liegen, am Hebel oder an der Klemme 53e(Problem: Nicht zurückstellen) oder an Klemme J (Problem: Interval geht nicht).


    Ich kann nur mit dem Begriff "Klemme" nichts anfangen(Die Erklärung in dem Buch ist mir unverständlich). An dem Stecker am Hebel gibt es ein Schwarz/Graues Kabel. Das gleiche gibt es auch am Stecker am Motor. Dieses hab ich auf Durchgang geprüft - es tut. Die anderen Kabel am Hebel/Motor sind nicht gleichfarbig.


    Und weder am Hebel, noch an beiden Steckern noch am Motor gibt es Bezeichnungen, welches Kabel wie heißt.


    Kann mir bitte wer helfen, welche Kabel ich prüfen muss?


    Einen Fehler direkt am Hebel würd ich fast ausschließen, weil er noch gut aussieht.
    Motor könnte natürlich auch kaputt sein(fänd ich aber nicht so toll, weil es glaub lange dauert, bis der gewechselt ist, so wies aussieht).
    Relais tut ja noch(wenn ichs richtig verstanden hab), weil er ja zeitversetzt mit Wischen anfängt, nachdem der Hebel betätigt wird. Außerdem geht er, wenn ich das Relais rausziehe, gar nicht mehr in der Intevalstellung.


    Danke schön
    Gruß Martin

  • Motor bekommt man ab 15€ beim Autoverwerter (hab meinen da damals selbst ausgebaut). Tauschen ist ne Fummelei aber ist zu schaffen. Hab das auf nem Parkplatz gemacht weil ich auf jemanden gewartet hab den ich mitnehmen musste.


    Wenn du für ne schmale Mark an nen Motor kommen kannst, kannste den ja mal tauschen.

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • Ok, der Motor wars!


    Ich hab den Motor ausgebaut, geöffnet und gereinigt.


    Hab ihn gerade wieder eingebaut. Ergebnis:
    Intervallwischen geht wieder ohne Probleme.
    Der Wischer bleibt jetzt beim Ausschalten nicht direkt stehn, er läuft weiter.
    Jedoch geht bleibt er auf dem Weg nach unten mitten auf der Scheibe stehn und nicht erst unten.
    Von dieser Position bis unten lässt er sich nur durch Antippen des Hebels vollends nach unten bewegen.


    Warum geht das eine, aber das andere nicht so richtig?
    Ich hätte erwartet, dass wenn eins geht, das andere auch gleich funktioniert.
    Woran kann das jetzt noch liegen?

    4 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Der Motor ist defekt. Die Endabschaltung, um genau zu sein.
    Musst dir nen anderen besorgen.
    (Ich hätte noch nen Motor da der funzt, bei Interesse pn)

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Aber ich hatte ihn doch offen!
    Bei der Intervalschaltung bleibt er doch auch schön unten stehn.


    Außerdem sieht von innen noch alles recht gut aus!


    Vielen Dank für dein Angebot.
    Wieviel würdest du denn für deinen haben wollen?

  • Du hast doch 3 Schleifer gesehen, einer ist der Endkontakt (53e) , einer ist Masse, der dritte ist Plus (53a). Solange der Enkontakt und der Massekontakt funktionieren, geht der Intervallbetrieb korrekt. Aber wenn der Plusschleifer keinen richtigen Kontakt hat, läuft der Wischer eben nicht in die Endlage zurück.


    Bernd

  • Bau dir einen neuen(gebrauchten) ein und du hast erst mal Ruhe.

  • Aber bevor ich armer Schüler Geld ausgebe, werd ich nächste Woche nochmal versuchen ihn zu reparieren!
    Gehn zwar wieder n paar Stunden drauf, aber was solls.


    Aber danke, Maulwurf, für die Erklärung!
    Jetzt weiß ich wenigstens genau, was ich nochmal putzen muss!

  • richtige einstellung. bin auch gegen die wegwerf haltung vieler. lieber nochmal versuchen den motor instandzusetzen. auch wenn es warscheinlich darauf hinausläuft das du ihn tauschen musst.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Danke, dass du mich verstehst =)^^


    Sooo kompliziert ist die Mechanik da drin nun auch wieder nicht.
    Ich bin recht zuversichtlich, jetzt, wo ich weiß, welchen Kontakt ich überprüfen muss.
    Außerdem gehts beim 2. Mal bestimmt schneller als beim ersten!


    (Bis ich den Motor überhaupt gefunden hab, waren schon 30min! Hab erst die Abdeckung rechts neben dem Wasserfang-Dings abgemacht. Hab mich schon gewundert, dass das gar nicht wie ein Scheibenwischermotor aussah. (Weiß aber bis heute nicht, was das ist))

  • Meinst du die rechte Abdeckung wenn du auf die Frontscheibe schaust? Da sitzt das Motorsteuergerät und(bzw.) das Transsistorsteuergerät für die Zündung. :D

  • Jup das hab ich gemeint =)
    Dann weiß ich wenigstens schonmal, wo ich suchen muss, wenn ich Motorsteuergerät suche. (Was wohl so schnell nicht vorkommen wird^^)


    Meine Mutter braucht die Woche das Auto(hab Angst drum =) ). Da sollte der Wischer wenigstens wischen.
    Am Wochenende werd ich mich nochmal dranmachen.
    Dann meld ich mich nochmal, wies aussieht!


    Vielen Dank, allen, für die Hilfe!
    Gruß Martin


    Edit: Hab ihn gestern nochmal auseinander genommen.
    Am Tag davor ist er (zum Glück) 10m vor der Garage nach ner halben Stunde Laufen ausgegangen und die Sicherung ist durch.


    Hab beim Öffnen gesehn, dass es irgendwo extremen Metallabrieb gab: Der Dorn, der auf die Achse drückt (mit der Feder dran) saß nicht richtig.
    Jetzt hab ich zurechtgerückt und nochmal gereinigt.
    Und: ER TUT PERFEKT =)


    Ist jetzt nicht so, dass ich euch nicht geglaubt hätte, aber ich wollte eben nochmal sagen, dass es durchaus möglich ist, den Motor zu reparieren.
    Jetzt hab ich mehr Geld übrig und bin glücklich! Außerdem war das jetzt das letzte Teil, das gerichtet werden musste. Wenn ichs richtig weiß, geht jetzt alles an dem Auto, so wies soll!

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...