GOLF 2 G60 Getriebe !

  • Nungut, ich melde mich mal wieder mit einem tollen Problem :) !


    Also gut, nun zur Horrorgeschichte !


    Letzte Fahrt des WINTERS ! 120 Autobahn von der Arbeit kommend, 5. Gang !
    Plätzlich knirsch knrisch knirsch (ein Rieseln wie auf Schotter), Warnblinker Motorhaube auf, nichts gesehen. Weitergefahren, kein Krieseln mehr...
    Zu Hause angekommen, Motorhaube auf... Öl unter der Karre, fakt Getriebe Öl. Nicht viel, aber eben ÖL.


    Schalten tut er noch alle Gänge nur im höheren Drehzahlbereich hört sich das Getriebe komisch an.
    Nun die Frage, da ich mich ja nur gering damit auskenne...


    Was könnte es sein ?
    Welches Getriebe passt ? (egal welches G60 ?) auch übersetzung is mir wurscht.
    Woran erkenne ich nen "gutes" Getriebe beim Händler (falls es da irgend einen Trick gibt) !
    Muss ich auch ne neue Kupplung reinklatschen ?


    Grüße Daniel

  • Naja bin nicht so versiert, aber ohne Bühne kann ich den Stand doch nicht Prüfen, funktioniert doch über eine Ablassschraube oder ?
    Einen Blindstopfen hab ich mal rausgemacht, war glaub ich an der Kupplungsglocke, der war total Ölig...


    Sind Getriebe vom Golf 2 G60 und Corrado G60 gleich ? Bis auf übersetzungsunterschiede ?


    Grüße Daniel

  • Hi,


    ja die Getriebe sind alle soweit gleich. Egal ob Golf, Corrado oder Passat. Bis auf die von dir schon erwähnten Übersetzungen. Es gehen auch andere. Muss nicht zwangsläufig G60 sein. Hauptsache 02A Baureihe. Aber ich denke das gerade wegen der Übersetzung ein "richtiges" G60 Getriebe besser ist als beispielsweise eines vom 2,0l 16V.


    Wie man die Funktion ausgebaut von außen testen kann weiß ich leider auch nicht. Hab meines neulich auch gewechselt und bin nicht wirklich zufrieden. Erster und Rückwärtsgang gehen schlecht rein. Einstellen an den Seilzügen brachte nur geringe Verbesserung. Und das Getriebe sah von außen auch gut aus und hatte sich sauber drehen lassen.


    Bei der Arbeit (gerade beim G60) das Getriebe zu tauschen würde ich immer die Kupplung gleich mitmachen, wenn sie nicht mehr die beste ist und du den Wagen noch länger fahren möchtest.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...