Motorumbau!!

  • Hallo habe in der SUFU nix richtiges gefunden!


    Wollte mal fragen auf was ich meinen 94er GT 1.8 90PS umbauen kann, und ob es sich überhaut lohnt!


    1. Welche motoren würden in frage kommen und auch rein passen? Der 2 Liter, 1.8 16V, 2 L 16V ? Kein VR6!


    2. Aus welchem fahrzeug müsste der motor sein, passat, golf 2?!?!


    3. Welche anbau/umbau teile benötige ich noch ausser motor, kabelbaum?!
    müsste ich auch bremsen umbauen? hab vorne und hinten scheibenbremsen mit ABS



    Wieviel kostet sowas, ohne arbeitstunden!?
    Hat jemand schonmal sowas gemacht, wie war das dann mit dem eintragen?


    Hab echt keine ahnung auf dem gebiet, deshalb frag ich! Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die antworten und wünsche noch einen schönen abend ;)



    hier mein Golf


    1192310174il3.jpg

  • Rein passen tut so fast alles von VW. Zum Teil müssen andere Motor/Getriebehalter angefertigt werden (Zb 1,8T) Ob es sich lohnt kannst nur Du entscheiden.
    Am wenigsten Aufwand hast du wenn du vom 3er einen Motor einbaust, weil dann passt alles perfekt. :]
    Musst nur aufpassen das deine Abgasnorm nicht schlechter wird, dann trägt dir das keiner ein.
    Bremsen vorne müssen gewechselt werden entweder die vom 2er G60 oder gleich die vom VR.(dann am besten die komplette Achse) wenn du vorne auf 5-Loch umbaust, brauchst du hinten nur die Scheiben wechseln.
    Ich persönlich würde aber wenn Fahrspaß an erster Stelle steht einen 6er einbauen ansonsten würd ich es lassen. :D
    Wenn es um sparsamkeit geht dann einen TDI.


    Und bevor du anfängst gehe zum TÜV/DEKRA und erkundige dich was Die alles für auflagen haben. Am besten bei mehreren Stellen nachfragen weil es gibt bei denen Tuninghasser 8o und verständige Menschen :]!

  • Da gebe ich dem Jens nur zum teil recht, denn beim kleinen 1.8 T kannst Du deine Motorhalter verwenden, lediglich den LLK mußt Du dem Golf 3 Anpassen bzw. einen Größeren unterbringen!


    PS: Wenn Du das machst demnächst, wäre ich interessiert an deinem Motor :evil:

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

  • 16 V Motor + Getriebe evtl vom 2 er 16V dann kannst dir schaltung umbauen sparen


    kabelbaum steuergerät spritpumpe weiss ich jetzt nicht würd aber ne VR pumpe rein hauen


    denn würd ich die G60 bremse nehmen vorne


    Krümmer kat VSD MSD ESD vom 16V oder VR wie auch immer


    achsen mit stabi vorne auf jedenfall hinten ist ansichtssache vom TÜV


    ansonsten ist das denk ich mal geringer aufwand motorhalter und so passt ja eh


    evtl anderes Fahrwerk wegen achslast weiss ja nicht was du drin hast und was im gutachten steht

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Nimm den vom 3er bzw. Passat, da hast Du Seilzuschaltung und die neuere Technik.


    Wenn Du eine Spenderfzg. hast, brauchst du einfach nur umzubauen...

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

  • wieso auf seilzug umbauen ich finde mit gestänge fährt sichs viel besser

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Zitat

    Original von Golf2Cl70psPN
    wieso auf seilzug umbauen ich finde mit gestänge fährt sichs viel besser


    Seilzugschaltung geht leichter und ist genauer. Ich finde Seilzug besser. Aber jeder wie er möchte.

  • beim zurückschalten usw wie ich finde aber ein bisschen beschissen

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...