Hoher Verbrauch - HILFE!!!!

  • Grüßle!


    Hab nen 84er EZ mit Automatic und mach beim Tanken immer wieder die Erfahrung, dass der Verbrauch doch arg hoch ist...z.Zt. liegt er bei etwa 10 Litern, und das bei wirklich verbrauchsorientierter Fahrweise. Bei Bergabstrecken stell ich sogar den Wählhebel in Stufe "N" und lass die Kachel rollen (by the way--> is das eigenltich schädlich für die Automatik, v.a. beim wieder "Einkuppeln" in Stellung "D", Bremsbänder und so?).
    Was kann das sein? Der Lufi is sauber,Zahnriemen und Öl frisch, die Reifen sind prall und die Möhre auch sonst top! Vergaser verdreckt (war lang gestanden, von nem Opa), Zündzeitpunkt verstellt? Oder was ganz Anderes?
    Komisch an der Sache ist, dass ich im Sommer bloß etwa 8,5 Liter gebraucht hab und da bin ich recht zügig gefahren...liegt´s bloß an der niedrigen Außentemperatur? Wohlgemerkt: fahre keine Kurzstrecken!


    Jemand da Ahnung ?(?
    Gruß, st.kills

    1984er CL 1,6 Automatic, 47000km, absolut original und rostfrei


    Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*

    2 Mal editiert, zuletzt von st.kills ()

  • Hat ein Automatikauto nicht auch Schubabschaltung? Wenn ja ist der hohe Verbrauch beim Bergabfahren wenn mann sich rollen lässt kein Wunder.
    Ansonsten ab in die Werkstatt und vergaser einstellen lassen.

  • ein paar threads weiter unten ist in etwa das gleiche thema. bei einen vergaser ist es normal das der verbrauch im winter etwas ansteigt, hinzu kommt noch die automatik die sich mindestens nen liter mehr reinzieht. deine 10liter sind völlig normal und die rund 8liter im sommer auch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hm, damit muss ich dann wohl leben. Dachte auch, die Auskuppelei wäre dem Verbrauch zuträglich, hab ich mich wohl gebrannt, hm? Und wie isses jetzt mit dem Verschleiß der Automatik?


    Gruß, st.kills

    1984er CL 1,6 Automatic, 47000km, absolut original und rostfrei


    Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*

  • hallo,


    10 liter sind im winter für einen automatik mit vergaser normal bis sparsam.
    der braucht einfach länger bis er warm ist, und läuft somit länger mit fettem gemisch, je kälter, desto höher der verbrauch.
    bei langstreckenbetrieb fällt das nicht so auf, aber wenn man nur 10km fährt,
    und er 3 km davon ca 20 liter braucht, und 7kkm mit 8 auskommt, ergibt sich ein verbrauch von 10 litern oder mehr.......



    und selbstverständlich ist das rumschalten am automatikgetriebe verschleissfördernd für die bremsbänder. das teil heisst ja auch nicht "automatik"
    damit man da sinnlos rumschaltet......ganz nebenbei wird das auto ohne antrieb instabil zu fahren, das ganze ist also auch nicht gerade fördernd für die verkejrssicherheit.


    gruss

  • Schau mal hier: "rf motor schluckt wie sau". Sorry, mußt Du kopieren - mit der Verlinkerei hab ich es nicht so (vielleicht kann mir da ja jemand etwas helfen...?). Dort wurde Dein Spritproblem schon mal besprochen und der EZ ist ja recht ähnlich. Schubabschaltung haben aber meines Wissens beide nicht.


    Wegen dem Automatikgetriebe würde ich mir keine Sorgen machen, wenn es noch gut funktioniert. Gönne ihm mal frisches Öl und einen neuen Filter und achte auf Undichtigkeiten. Ich persönlich finde, ein Schaltgetriebe ist anfälliger (Synchronringe, Kupplung, Kupplungszug, Ausrücklager usw.) - anständige Fahrweise vorausgesetzt.

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • Der Verbrauch ist mehr als OK.
    Mein RF verbraucht (laut Spritmonitor) im Winter etwas über 10 Liter...Sommer weiss ich noch nicht, da ich den Wagen erst im Herbst gekauft habe :)

  • Habe eben nochmal nachgeschlagen: die Schubabschaltung scheint wohl über die Drei-/Vierpunktdose mittels Unterdruck zu funktionieren. Dann hast Du recht! Ich kannte die Schubabschaltung nur als elektrisches Abschaltventil. Wieder was dazugelernt...

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • MAHLZEIT allerseits.
    Habe das im thread beschriebene Problem. Komme mit meinem golf 2 Bj. 90 RP Monojet gerade einmal 400 km mit einer tankfüllung. Folgendes habe ich unternommen:


    Kerzen neu
    Motorinnenreinung + Ölwechsel
    Lufi neu
    alle Unterdruckleitungen neu
    Zündverteiler und Finger neu
    komplette Monojet durch gebrauchte ersetzt
    Lambdasonde neu
    Zündung auf 10° vOT
    blauer Temp neu
    roter TempSchalter neu (hat nicht mehr auf gemacht)


    Außerdem habe ich kürlich die Kopfdichtung neu gemacht da ich unterschiedliche Kompressoin hatte. Jetzt wieder gleichmäßig 10 bar. Desweiteren hab am demontierten Kopf gleich nach Rissen im Krümmer gesucht und nichts gefunden. Er läuft ansich wirklich gut, nur manchmal hab ich das gefühl dass drehmoment im mittleren drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 Umin fehlt, egal ob warm oder kalt. Bei längerer Autobahnfahrt und gleicher Gaspedalstellung ist es zudem so dass manchmal plötzlich der schub weg ist und erst wenn ich mehr gas gebe wieder da ist. Hab leider keine ideen mehr was es sein könnte, aber versucht alles so genau wie möglich zu beschreiben. Hoffe mir kann jemand helfen, danke schon im vorraus!!

  • In deiner "Folgendes habe ich unternommen" Liste fehlt mir noch --> "Fehlerspeicher ausgeblinkt, kein Fehler vorhanden" :wink: würde ich also mal tun.


    Wie haste denn deinen Verbrauch ermittelt? Anhand der sehr ungenauen Tankanzeige, die der 2er nunmal hat?


    Wenn ja, sollteste den Verbrauch lieber mal rechnerisch ermitteln.
    Ev. kommt dann ein anderer Wert bei raus, als die 13,75L die du angeblich jetzt hast.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...