Vorderes Motorenlager austauchen

  • Hey Leute hab beim Fahrstuffe einlegen immer so ein rumsen aus dem Motorraum und da wurde hier in nem anderen threat mal gesagt das da das vordere Motorlager defekt/ausgelutscht sein kann.
    Nun wollte ich fragen ob es schwierig ist das zu wechseln und was für teile ich da brauche.
    Danke schonmal
    Gruß aus Berlin

    Aktuelle Autos: Subaru Forester 2015er, Seat Altea XL 2008er, Golf 4 Cabrio 1999er;

    Ehemalige Autos: VW T5 Caravelle ´06, Colf 1 Cabrio ´90 (2H), Isuzu Trooper ´88, diverse Golf 2

  • Da brauchst du an Teilen nur das vordere Motorlager und evenuel die Schrauben mit der das Motorlager am vorderen Querträger befestigt ist.
    An sonsten Stoßstange und Schloßträgerabbaun, Mit einem Hydraulikwagenheber und Holz als Auflage Motor und Getriebe entlasten Lager wechseln( wenn es nicht geht den vorderen Querträger mit abbauen dann aber den Kühler am besten von einer zweiten Person halten lassen ) zusamenbauen, fertig! :]
    Ich würde dann noch die Scheinwerfer Kontrolieren lassen ob sie noch stimmen fals der Schloßträger nicht genau in der alten Position eingebaut wurde.
    Ich sag mal Dauer für einen ungeübten der nicht auf anhieb weiß wo alle Schrauben sind ca2-3 Stunden. =)

  • Moin,


    wir haben bei meinemKFZ 20 Minuten (im Dunkeln) gebraucht.


    1. Schraube vom Motorlager gelöst
    2. Wagenheber unterm Motoblock, vorsichtig hochpumpen (Querlenker etc. beobachten)
    3. Altes Motorlager rausnehmen, neues rein....fertig...
    Als Beleuchtung diente uns das Standlicht :)


    (Mein Kollege kannte sich mit sowas aus, er hatte 7 Jahre mal bei einem KFZ-Hersteller aus Rüsselsheim :O gearbeitet und wusste direkt wo welche Schraube zu lösen war)

  • Genau so...Obere Schraube los. Motor anheben, altes lager rausschrauben neues rein. Motor ablassen Schraube drauf. Fertig

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Ich hab einen 2l vom 3er drin und da ging es nicht so einfach. Ich habs so gemacht wie ich oben geschrieben habe. Vieleicht war ich aber auch nur zu ängstlich wegen der Ölwanne.

  • Och, die hält das aus. Ansonsten pumpste am Getriebe hoch, das nimmt garantiert keinen Schaden.
    Wobei das hintere Lager in Fahrtrichtung rechts auch gerne mal kaputt geht. Zum testen einfach ersten Gang rein und vorsichtig einkuppeln. Jemand anders guckt im Motorraum und wo der Motor dolle wackelt ist das Lager halt kaputt.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...