Probleme mit der Automatik

  • Ich habe seit längerer Zeit folgendes Problem:
    Starte ich den Motor morgens, so rollt er nichtmehr wie gewohnt einfach los, wenn ich auf "D" schalte. Erst dann, wenn ich auf ca. 2000 Umdrehungen pro Minute bin beginnt er langsam loszurollen. Komme ich dann an eine Kreuzung und bremse ab und will noch vorm Stillstand wieder losfahren, so ist es, als wäre der Wagen im Leerlauf - kurze Zeit dreht der Motor auf mehr als 2500 Umdrehungen pro Minute und der Wagen bewegt sich kein Stück vorwärts (rollt eventuell noch vom Restschwung aus) - dann auf einmal "knallt" der Gang ruckartig rein und es kann weitergehen.
    Dieses Problem tritt meistens nur dann auf, wenn der Wagen noch "kalt" ist.
    Kann mir jemand einen Rat geben? - Ich bitte um eure Mithilfe.


    Des weiteren wollte ich nochmal Fragen, ob jemand den gleichen Wagen fährt - denn mein Verbrauch ist meiner Meinung für ein so kleines Auto doch recht hoch. In der Stadt fahre ich so gut bei 13-14l/100km. Höchstverbrauch war mal 16,4l/100km in der Stadt - das kommt mir etwas komisch vor.

    Einmal editiert, zuletzt von molden ()

  • Ich würde als erstes mal den Getriebeölstand prüfen: bei laufendem und warmem Motor auf ebener Stelle in Stellung "P" oder "N" sollte der Getriebeölstand auf "max" stehen, ansonsten vorsichtig nachfüllen (nicht zu viel einfüllen!). Falls das alles in Ordnung ist, würde ich das Automatiköl und den Getriebeölfilter wechseln lassen.

    Viele Grüße aus Rottweil.

    Einmal editiert, zuletzt von harmonie ()

  • Ich kenn mich mit automatik zwar nicht so gut aus aber ich denke mal da ist der Wandler im Eimer.
    Da du aber einen Fehlerspeicher im Steuergerät für das Getriebe hast würde ich einfach mal eine Fehlerauslese machen/lassen und da siehst du eventuel schon was es ist.
    Der Spritverbrauch ist defenetiv zu hoch, also Motor gleich mit auslesen lassen. Und bei Bedarf neu einstellen lassen.


    So ich hoffe ich konte dir etwas helfen.

  • Moin
    bei dem Getriebe kann man den Ölstand nicht mehr selbst
    kontrolieren geht nur bei VW am Tester aber ich vermute dein
    Schieberkasten ist kaputt sitzt im Getriebe und regelt die Schaltvorgänge
    wenn dein Getriebe nicht stark verölt ist wird auch der Ölstand stimmen
    PS: Preis vom Schieberkasten ca.800 Euro

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Bei meinem Automat (KB CFH) ist ein Peilstab dran.
    Messung:
    Motor und Getriebe warm, P oder N eingelegt, Motor läuft, dann muss das Öl zwischen den beiden Markierungen stehen.


    Nicht erschrecken bei kaltem Motor!!
    Wenn man dann misst, steht das Öl weit unten, ist aber normal.


    Soweit ich weiß, sind solche Aussetzer nur bei ausgekühltem Motor und nur wenige Sekunden nach Anlassen normal, weil dann das Öl noch hochviskos ist und dann keine Kraft übertragen kann.


    Bin mir aber nicht sicher.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

    2 Mal editiert, zuletzt von Reginald ()

  • Moin
    das wäre mir neu das der Ölstand bei kaltem Motor
    weit unten steht bei der Messung bei betriebswarmen
    Motor und Getriebe muß der Stand zwischen den Markierungen
    stehen dann ist das Öl ja in Wallung aber im Stillstand beruhigt sich das Öl
    läuft in die Wanne zurück und automatisch ist am Ölmessstab der Stand über
    Max so kenne ich das

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Tja, ich bin ja kein Getriebespezialist, aber genau so hat es sich abgespielt: ich mal gemessen bei kaltem Motor, Ölstand unten, aber Auto unten trocken. Bin dann zur VW, dem Meister gezeigt, der hat dann ins Infosystem geschaut, und dort stand dann die Messbedingung wie oben von mir beschrieben.
    Also haben wir 'ne Probefahrt gemacht, Auto warm gefahren, gemessen wie oben beschrieben, alles OK.


    Was ist denn nun???


    Muss ich mir doch weiter Sorgen machen, hat hier wer was übersehen???

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Hallo,
    habe mir vor einer woche einen IIIer variant mit automatik gekauft. dieser hatte 2 jahre gestanden. ich habe mit der automatik exakt das gleiche problem wie oben beschrieben. morgen geht er in die werkstatt zum öl und filterwechsel. aber leider nur auf meinen ausdrücklichen wunsch hin. die haben mir nämlich keine hoffnung gemacht daß das helfen wird. die wollen mir lieber eine neue automatik für schlappe 2,5 mille einbauen. gibt es denn hier niemanden der die funktionsweise der automatik so weit begriffen hat das er sich die ursache für dieses verhalten erklären kann? oder kennt jemand eine quelle für infos über dieses getriebe. es kann doch wohl kein staatsgeheimnis sein was in der kiste abläuft. bitte helft mir wenn ihr irgendwie könnt.
    danke jo

  • Hallo an alle die das gleiche Problem haben. Ich hab es bei mir gelöst. ATF-Mangel oder Wasser im ATF. Also Öl und Filter wechseln und alles ist wieder gut.
    Jo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...