Habe RP 90ps will mehr motorleistung nur wie ?

  • Hallo ich habe einen RP motor mit 90ps ich will ne scharfe nockenwelle und fächerkrümmer rein machen auf wieviel ps könnt ich da kommen ?? und wie kann ich noch mehr aus dem motor raus holen ??



    Danke schon mal im vorraus!

  • Zitat

    Original von Dingeldein
    Hallo ich habe einen RP motor mit 90ps ich will ne scharfe nockenwelle und fächerkrümmer rein machen auf wieviel ps könnt ich da kommen ?? und wie kann ich noch mehr aus dem motor raus holen ??



    Danke schon mal im vorraus!


    Bei einem mindesten 16 Jahre alten Motor würde ICH über so etwas nicht mehr nachdenken wenn die Karosse noch wirklich gut in Schuß ist würde ich da eher einen anderen Motor (Evtl Golf 3 oder Golf 4) mit entsprechender Leistung einbauen.
    Aber wie gesagt das ist meine Meinung! :rolleyes:

  • da kann ich @Jens Heinicke nur recht geben !
    das lohnt sich überhaupt nicht da extra teure teile zu kaufen.
    ich habe zwar mein passat mit 90 ps auch motortechnisch bissel friesiert
    aber das sind alles teile die von schlachtautos dageblieben sind :wink:

  • ich versteh das auch nicht mein Passat Schlachtschiff mit dem RP geht richtig gut ab wenn man den durch tritt der ist auch 100 % original und ihr jammert rum wenn der im 2 er hängt das das nicht reicht *kopfschüttel*


    das das nicht alles sein kann ist klar aber wenn denn gleich richtiger Motorumbau
    wie alle andern schon sagen und auch in den andern themen zu lesen ist
    es lohnt absolut nicht da ne teure schrick welle zu kaufen dafür kannst dir schon lieber teile für neuen motor oder größere bremsen kaufen da hast denn nachher mehr von ;)

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

    Einmal editiert, zuletzt von Golf 3 G60 16V ()

  • ach mit leistung is das wie mit watt...im ersten moment denkst"oh toll,geht gut ab" n monat später wirds lahm.
    ich fahr nen GTI mit mittlerweile ca 120 PS und das reicht vorne und hinten nicht.deswegen kommt da n neuer motor rein,irgendwas jenseits der 150er ponymarke,aber ich weiß 3 mal mit fahren und es is zuwenig.


    an nem RP motor was machen lohnt sich net besonders weil die preis/leistungsausbeute gar nicht geht.


    für echte 10PS brauchste ca 500 euro...für 500 euro bekommste nen PF,sind 17PS also nen gewinn von 7 PS für das geld gemacht.


    haste nen PF und willst mehr haben also wieder 500 euro für 10 PS für 500 kriegste auch hier wieder nen PL


    ab PL kann man sich gedanken machen den motor zu behalten und da geld reinzustecken um ihn schneller zu machen.


    ach und übrigens,wirklich mehrleistung kann man nicht durch eine nocke und krümmer kriegen.du kriegst ja auch keine mehrleistung durch ne erleichterte schwungscheine zB,er zieht einfach besser durch.


    also am besten gar nicht weiter drüber nachdenken,besonders nicht bei nem 16 jahre alten motor

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Stimmer da meinen Vorredner zu ! Allerdings ist der Rattenschwatz bei Motorumbau größer als man(n) ev. glaubt ;)


    Zum RP Tuning:


    Nockenwelle,Gruppe A mit Fächerkrümmer , Anpassung der Einspritzung inkl. dem Steuergerät + Prüfstandsabstimmung.


    In der Summer sollten da bei mit Neuteilen ca. 1500-2000Euro zusammen kommen.


    Ein Motorumbau ist da ev. zwar noch teuerer aber einfach sinnvollen ;)

  • Bringt es nicht was,wenn man einen Weber drauf setzten würde? Ich weiß,da bekommt man probloem mit der Au, aber der Motor würde dann bestimnmt in die 110 PS rannkomen,oder lieg ich da verkehrt. Bin für anregeungen gern offen. P.S. Will meinen Motor nicht umbauen und ob sinnvoll oder nie, ist ja immer eine Ansichtsache,oder?

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • Doppelvergaser kriegst du ab irgendeiner Eingetragenen Abgasnorm mit G-Kat nicht mehr eingetragen.
    Bringen werden Vergaser sicher was, wobei wenn man nur Weber-Vergaser an den RP dran baut würde man wahrscheinlich auch nur 10PS oder so gewinnen.
    Sowas ist eigentlich nur in Kombination mit einer sauberen Kopfbearbeitung, Nockenwelle, Abgasanlage sinnvoll.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • hohl dir nee 268iger Schricknocke einen Fächer, oder den Krümmer und Hosenrohr vom GTI, da kommst schon auf 10 PS und ein bissel ! man kann den Kopf ja auch noch bearbeiten, planen lassen, kanälle weiten, brücke bearbeiten, chiptunung!

  • Wo gibts den den Chip für den RP der für die Schricknockenwelle und den Fächerkürmmer passt??? Soviel zum Thema...


    Haltet euch einfach dran was der Falcon8V geschrieben hat!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • manche wollen sich aber garkein andreen Motor einbauen! Sie haben mehr Spaß dran den eingene ein bischen zu tunen, ob das nun manchmal zweckmäßig ist oder nicht sei doch dahin gestellt, sonst würd es nur turboaufgeladene VR6 Golf 2 geben! Manche möchten auch einfach die orginalität ihres Fahrzeuges waren! naja ist ja auch egal! :rolleyes:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...