Habe RP 90ps will mehr motorleistung nur wie ?

  • Dem kann ich ja nur zustimmen. Für mich besteht das frisieren bzw. tunen eines Autos auch nicht darin einen anderen stärkeren Motor einzubauen. Die vorhandenen Resourcen ausschöpfen finde ich viel interessanter. Na gut, ich red hier von mir.
    Was den RP angeht, Sorg bietet ein Tuningpaket an, 268° Nocke und Fächer in Verbindung mit Sportluftfilter soll 110PS bringen, ich denke mit Geändertem Motormangement sollte es noch etwas mehr werden.


    Gruß,


    Kralle

  • Was bitte soll an einem stinkigem millionenfach verbauten RP Motor bitte erhaltenswert sein??
    Einen Porsche 356 oder einen alten Mercedes sollte man vielleicht original lassen, aber einen 2er Golf mit 90PS?!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • joa versteh den sinn auch nicht,was hat man davon wenn man 2000 euro für 110 PS ausgegeben hat,wenn man im gegensatz dazu für das geld nen komplettet 16V umbau haben kann...is auch original alles weil original VW + eine tüte voll individualität wegen dem umbau.


    klar wäre n aufgemachter RP mal was anderes,aber trotzdem immer noch im Preis/leistung unhaltbar.


    also ich würde mich net zufireden geben wenn ich soviel mehr kohle investiert hätte aber trotzdem soviel leistung weniger hätte :O

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Sorry, wenn ich mich jetzt so ausdrücke, aber das ist doch ein komplett sinnfreier Thread!


    Das Thema ist bestimmt schon 10 Mio. mal durchgekaut worden und nochmehr Antworten sind gegeben worden!


    Genau das was Falcon gesagt hat ist Fakt, es lohnt sich kein Tuning an einem RP. Und wer mit Nocke und sonst nix plötzlich 20 Ps mehr hat, ist eh net ernst zu nehmen.


    Am besten den ganzen Golf verkaufen und sich nen 16V kaufen, alles andere lohnt sich nicht, wenn man nicht gerade ne komplett aufemöblete Karosse hat!


    Weil nicht nur Motor muss umgebaut werden, das geht mit Abgasanlage, Bremsen und Achsen weiter.


    Und dann kommt auch noch die TÜV Abnahme dazu, ergo lohnt sich nicht!


    Gruss
    Andreas

  • Vor allem bin ich der Meinung das ein getunter Motor sowieso nix wert ist. Ein Kollege von mir hat seinen Zweier auf 16 V umgebaut. Also schon gut Leistung, danach kam der Umbau auf Turbo.....jetzt laut Prüfstand 272 PS.....aber nur Ärger....seit einem Jahr auf Turbo und wenn es hoch kommt 2 Wochen gefahren, die restliche Zeit stand die Karre auf der Bühne! Neuer Block, Antriebswellen, Dichtungen und und und und....


    Ich habe n RP, und ich der läuft für seine 90 PS gut. Hatte davor auch schon einmal n RP. Meinte auch das er mehr Leistung haben müßte. Schwungscheibe erleichtert, Dieselgetriebe rein, Nockenwelle ausn GTI und anderen Fächer + Kopf geplant....Kostenpunkt: damals knapp 500,- Deutsche Mark (wegen gebrauchtteile und gute bekannte) ende vom lied
    1. Auto lief gut, aber unruhig im Stand
    2. 3 Monate spaß, danach wollte er nicht mehr so richtig. nur noch Probleme


    also was hat man davon nix als ärger am Hals!


    Lieber gleich n Motor mit Leistung oder gleich n Auto mir ordentlich Leistung
    Man sollte sich schon Gedanken machen warum die Herrsteller die Motoren so ausliefern wie sie sind.

    "Diese Frau, verdient ihre Rache und, wir verdienen den Tod, aber andererseits, sie genauso, also warum warten wir nicht einfach ab was passiert ?"

  • na das seh ich doch mal genauso...


    16v umbau lohnt sich auf alle fälle mehr als irgendein rumgetüftel am rp...
    der motor is einfach zu alt.. ich hab die folgen bei nem bekannten gesehn..
    er hatte sein fire&ice maximal 6 wochen gehabt und *bumm* motor platt... (pleuel machte probleme).. was war verbaut? (schrick + dieselgetriebe)...
    noch dazu kommt dass wir mitlerweile nen höheren bioanteil im sprit haben... was evtl die motoren von vor 16 jahren net mehr so einfach vertragen wenn sie auch noch "heiß" gemacht wurden...


    vom spritverbrauch is der 16v doch auch günstiger oder täusch ich mich?


    also was du im endeffekt sparst kannste dir ausrechnen...


    die beste möglichkeit wär wahrscheinlich die karre verkauft und nen 16v zugelegt der umgebaut wurde...(ex 55ps oder sowas)... haste au günstigere steuern...


    alles andere is "sinnlose geldvernichtung"
    aber wenn du dein geld loswerden willst... geb´s mir!^^

  • also von "fertigen"autos halte ich ja gar nix,wenn dann bau ich sowas selbe um,da weiß man was gemacht is...


    es gibt nix schlimmeres als die typen auf treffen die mit hochglanzwagen vorfahren und nix selber dran gemacht haben und dann auch noch keine ahnung haben aber klug schnacken.


    die anlage hab ich mir da einbauen lassen.....


    das fahrwerk hat mir der eingebaut......


    der motor wurde von dem eingesetzt.....


    bah... :rolleyes:

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • jo falcon das ist richtig!! vor allem wenn man selber dann dabei will und die schei** dann sieht die die Vorgänger verzapft haben! schon paar mal gesehen als kollegen probleme mit der elektrik hatten und ich & mein cousin das neu verkabeln sollten.


    Holla die Waldfee........Lüsterklemmen, kalte Lötstellen, Stromdiebe, Massefehler ohne Ende.............da erlebt man die dollsten dinge!

    "Diese Frau, verdient ihre Rache und, wir verdienen den Tod, aber andererseits, sie genauso, also warum warten wir nicht einfach ab was passiert ?"

  • lol.. aber mal ehrlich.. er will ja nur mehr leistung.. es redet ja keiner davon dass er mit dem ding dann auf treffen fahrn will...


    und in dem fall sag ichs wie´s is... günstiger = auto mit 16v..


    würde er seinen motor von ner werkstatt einbauen lassen würde ihn das auch wieder gut geld kosten... würde er nocke, fächer und getriebe einbauen lassen würde ihn das auch wieder gut geld kosten...würde er alles selber machen würden die kosten auch noch erträglich sein aber voraussetzung ist platz... net jeder der golf 2 fährt hat auch ne schraubergarage wo er sein auto mal fürn paar wochen oder gar monate reinstellen kann...
    die einfachste und günstigste variante ist und bleibt n kompletten 16v gekauft und den gemacht... oder halt motor umbau.. allerdings ist das alles jedem selbst überlassen...

  • naja schon möglich dass manche keinen platz dafür haben,aber eigentlich ging es nicht dadrum dass er sich jetzt n showcar aufbauen möchte sondern dadrum n umgebautes autos zu kaufen.


    aber leute die gekaufte fertige kisten fahren nehm ich trotzdem nicht ernst.wo bleibt denn da der ehrgeiz,oder das gefühl etwas erschaffen zu haben was aus der groben masse hervorsticht,oder der respekt vor der arbeit und vor dem wagen selber.


    aber sowas versteht man natürlich alles nicht,wenn man das nicht mal durchgemacht hat,seine zeit seine freude und viel frust in den wagen reingesteckt zu haben.


    niemand der sich was fertiges kauft behandelt ihn auch wirklich so,was er womöglich wert is,als wenn man selbst etwas erbaut hat worauf man vllt stolz sein kann.


    wenn man keinen platz,das know how oder die möglichkeiten einfach hat für nen motorumbau,solte man sich nach was stärkerem ORIGINALEM umgucken und sich nicht mit dem pfusch anderer herumärgern.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Zitat

    Original von Smiddy
    die beste möglichkeit wär wahrscheinlich die karre verkauft und nen 16v zugelegt der umgebaut wurde...(ex 55ps oder sowas)... haste au günstigere steuern...


    Günstigere Steuern bestimmt nicht, wenn dann evtl Versicherung aber das hängt von der jeweiligen Versicherungsgesellschaft ab. Da kann jede so handhaben wie sie will.


    Zitat

    16v umbau lohnt sich auf alle fälle mehr als irgendein rumgetüftel am rp...


    Schwachsinn, man kann so was nicht einfach von sich selbst aus betrachen und mal einfach so in den Raum werfen, dass es sinnlos ist.


    So was hängt oft von einem Privat selbst ab, welche möglichkeiten hat man, was kann man, wie ist die allgemeine Situation.


    Ich hab z.B. einen RP gekauft weil er im gegensatz zu GTI, 16V günstiger in der Versicherung war, weniger verbraucht und von den Wartungskosten günstiger ist als ein G60 aber trotzdem noch eine akzeptable leistung hat.
    So war das der richtige Motor für mich.


    Und Basteln möcht man ja auch, also hatte ich noch GTI Kopf, Nockenwelle, Krümmer und Hosenrohr rumliegen, nen Kumpel der zugriff auf CNC Fräsen hat, einen Bruder der Metallbauer ist, bei dem ich Maschinen benutzen darf usw.
    Im Endeffekt konnte ich mir einen sehr flotten RP bauen ohne wiklich viel (Verhältnismäsig betrachtet) auszugeben.
    Nicht immer alles über einen Kamm scheeren.


    Heute ist die Situation natürlich anders, Verdiene besser, die Versicherungsprämien sind gesunken und die Typenklassen wurden heruntergesuft.

  • lol...


    ich sagte eigentlich nur dass es die "leichtere" methode ist um an mehr leistung zu kommen...


    ich will auch mehr leistung und mein auto nicht hergeben... also bau ich ihn eben auf...
    ich mein, es ist ja jedem selbst überlassen was er macht, allerdings sehe ich es nicht für sinnvoll in einen 16 jahre alten motor wie den RP noch mehrere tausend euros reinzustecken... wer sich damit auskennt, den motor bis ins detail zerlegt und so spiränzchen kann das gerne tun um seinen tatendrang zu befriedigen.. allerdings find ich keine logische erkärung dafür wieso man für 5000€ maximal 20 - 30 ps rauskitzelt wenn man für wenier als die häfte sogar noch mehr pferdchen unter die haube bekommt..
    oder gar ein komplettes auto welches höher motorisiert wäre...


    sowas widerspricht einfach meinem logischen verstand...


    ich glaube jegliche sinnlose diskussion darüber lässt uns vom thema abdriften...


    fakt ist dass dingeldein selbst entscheiden muss zu welcher kategorie er gehört...
    diejenigen die den rp-motor bis ins kleinste detail auseinander nehmen können und die einen gewissen draht zu ihrem motor haben oder diejenigen die einfach so günstig wie möglich mehr leistung erzielen wollen...

  • Zitat

    Original von Apple
    Und Basteln möcht man ja auch, also hatte ich noch GTI Kopf, Nockenwelle, Krümmer und Hosenrohr rumliegen, nen Kumpel der zugriff auf CNC Fräsen hat, einen Bruder der Metallbauer ist, bei dem ich Maschinen benutzen darf usw.
    Im Endeffekt konnte ich mir einen sehr flotten RP bauen ohne wiklich viel (Verhältnismäsig betrachtet) auszugeben.


    Ich Zitier mich mal selbst :wink: bis ins letzte detail hab ich den nicht zerlegt, gar nicht mal so viel aber für alles in allem hat mich die geschichte keine 1000€ gekostet.
    Und wenn ich meinen RP jetzt mit dem von meinem Bruder vergleich... Huiuiui :D


    Wie gesagt, ist ja jedem selbst überlassen. Man sollte aber mal sagen, dass bevor mal fragt was man dran machen kann, sich einfach mal selbst erkundigt, vor allem über kosten, nutzen und sich einfach mal logische gedanken macht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...