Habe RP 90ps will mehr motorleistung nur wie ?

  • Aber nur durch ein bisschen rumfräsen bohren feilen schleifen holt man keine 15PS (da hilft auch das neueste CNC-Fräszentrum für ne halbe million €uro nichts...).
    Irgendwann ist man halt an einem Punkt wo man Nockenwelle, Auspuff, Ventile oder Teile für die Gemischaufbereitung braucht!
    Und da ist man sehr schnell auf einem Level für das man einen 16V Motor bekommt oder gleich einen ganzen GTI Golf wenn man den seinen noch hergibt.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Hallo


    irgendwie ist das hier gerade wie Kindergarten!


    man.... der den Thread aufgemacht hat, wollte doch nur wissen, wie er seinen Motor etwas tunen kann, der traut sich ja garnix mehr zu schreiben, wenn alle gleich schreien lohnt sich nicht, lohnt sich nicht -Motorumbauen, Turbo- etc. !


    man, wie schon erwähnt wurde, es ist doch jedem selbst überlassen, ich find es regelrecht Schwachsinnig, gleich immer zu sagen, man muß einen neuen Motor einbauen.... wenn man aber das nun garnicht möchte! und nur seinen Motor etwas tunen möchte, kann man doch auch erwarten, dafür ist das Forum doch da, vernünftige Antworten zu bekommen!


    ja, ich hör schon, vernünftig wär eien andren Motor ein zu bauen! Nein, für jeden ist das halt nicht vernünftig!


    jeder hat hat andere Möglichkeiten, Erfahrungen und das liebe Geld spielt auch oft nee Rolle und was viele glaub ich vergessen, die Unterhaltungskosten! naja macht man 8o


    edit:
    ich sag ja... am Besten macht man den Thread zu!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

  • du erwähntest gerade den kostenfaktor.. rüüüüchtüüüch... wenn du alles summieren willst dann überleg doch auch mal dass getunte motoren evtl anfälliger sind als orginale... was nützt es wenn man "1000€" für tuningarbeiten ausgegeben hat wenn der motor nach einem halben jahr "kommt drauf an.. kann ja auch länger halten" kaputt geht...
    dann kaufste dir wieder n RP-motor und steckst wieder "1000€" rein... lass den motor mal 400€ kosten dann haste 1400€ wieder am back... allerdings ist das keine garantie dass es so sein wird... nur, es ist sehr wahrscheinlich da der motor 16 jahre alt ist...


    das forum ist natürlich für dieverse frage da aber was nützt es wenn jemand alle frage beantwortet bekommt aber nicht auf finanziell gesehn bessere möglichkeiten hingewiesen wird...?


    außerdem sagt ja niemand dass es total unmöglich ist einen rp zu tunen.. es ist nur rein finanziell und logisch gesehen völliger quatsch...^^ vorallem weil selbst wenn nockenwelle verbaut, die kanäle poliert, n fächer draufgeschraubt würde hat man vllt ein paar mehr ps und nen saubereren anzug aber man hat mit sicherheit hohe kosten, nen anfälligeren motor und "für leute die´s nicht selber machen" die kosten der werkstatt am backen... und irgendwann wird einem auch das zu wenig... und dafür hat man dann das ganze geld ausgegeben..? hm... nagut...
    wer spaß dran hat an seinem motor zu schrauben, der kann das gerne tun.. bei ebay kann man ab und zu ein paar tolle schnäppchen schießen.. diese verbauen und sich freuen... aber für leute die eindeutig mehr leistung haben wollen rate ich einfach: ein auto zugelegt welches die nötigen ps unter der haube hat oder nen motor umzubauen der die nötigen ps hat und dann noch ausbaufähig ist... zb 16v... (turbo,g60...)


    ich weiß nicht wieso hier so ein tamm tamm gemacht wird nur weil es einfach logischerweise so ist wie es ist...

  • @ Negra: Woher willst du denn wissen dass ich einfach irgendwie dran rumgefeilt hab? Ich weis was ich mach, versteh was davon und es läuft sehr gut!


    Ich wollte mit dem oben eigendlich nur sagen, dass ich gewisse Mittel habe um sachen umsonst zu ermöglichen für die andere viel Geld ausgeben müssen. Nichts weiter.


    Du hasts doch selbst in der Sig stehen.

    Zitat

    ++technical courage is faster than money++


    Eines und das ist mir persönlich sehr viel wert, hat mir die Geschichte noch gebracht; Ich hab durch die ganzen Sachen einiges gelernt und anderen voraus die evtl viel Geld ich wesentlich teurere Motoren stecken ohne es am Anfang wirklich gut zu machen.


    Mal ehrlich, so leute wie den Threadsteller kann ich auch nicht unbedingt abhaben (nicht persönlich nehmen) aber man sollte sich einfach grundsätzlich mal erkundigen was womit zusammenhängt, wie ein Motor funktioniert, was für was zuständig ist und welche Änderung welche auswirkung hat. Lesen Bildet und zu dem Thema gibts in sämtlichen Foren wirklich viel Lesestoff.
    Deswegen poste ich eigendlich in solchen Threads nicht. Aber ab und zu gehts dann mit mir durch wenn ich les was teils für ein quark verzapft wird.


    Sorry aber das Musste mal wieder raus!

  • Was habt ihr eigentlich immer mit eurem "Dieselgetriebe" :O
    Das 4T ist für den Rp zu lang da ist der völlig überfordert man kriegt ja nichtmal den 4 gang ausgefahrn :D . 4S ist auch noch zu lang.
    AUG an RP und gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Elox ()

  • Zitat

    Original von GolfRacer87
    Ihr habt ja alle so die ahnung



    Wow! einen fast 2 jahre alten thread ausgegraben und dann nur um nen blöden spruch zu lassen...
    bei 2 beiträgen bisher is das ne 50%ige spitzenleistung :D

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Zitat

    Original von Falcon8V



    Wow! einen fast 2 jahre alten thread ausgegraben und dann nur um nen blöden spruch zu lassen...
    bei 2 beiträgen bisher is das ne 50%ige spitzenleistung :D


    genau das gleiche dachte ich mir grad auch :D :D

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Öhm............................könnte man zum Thema auch mal zurück kehren???
    Gibt es denn die Möglichkeit mit VW Teilen den Motor zu tunen? kompressorfürreifen: Wie hast du denn den Passat RP getunt??


    Im übrigen, nicht jeder hat den Platz sich nen 2. Golf auf Halde zu stellen zum Motorumbau. Oder die Basis ist einfach zu gut um sich nen anderen Golf zu holen.


    Also, bitte bitte bitte beim Thema bleiben. Sonst macht es wirklich keinen Spass hier mitzulesen. Denn bisher war eigentlich FAST!! nur dünnes dabei.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Hi,


    ich sag mal andere Nockenwelle, leichte Schwungscheibe, Fächerkrümmer , größere Auspuffanlage (55mm aufwärts), Metallkat, große Drosselklappe + Ansaugbrücke bearbeitet,Sportluftfilter (Plattenfilter gemeint), größere Einspritzdüse, Zündung einstellen und eventuell noch einen passenden Chip.


    Wenn mans richtig macht gehört natürlich noch die passende Kopfbearbeitung dazu.


    Dann macht ein RP auch richtig Spass... :wink:  8)


    MfG,
    g2p91

  • Wird der RP eigentlich wie beim NZ über die Kolben verdichtet, oder hat dieser einen Verdichtungsraum im Zylinderkopf?
    Ich habe auch gelesen das man vom 8V Gti den Krümmer + Hosenrohr für mehr Leistung verbauen kann. Stimmt das?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • ey leute kommt schon 500€ für 10ps was ist dass denn?


    der rp lässt sich sehr gut für wenig geld schneller machen...


    fangen wir mal mit der gemischaufbereitung/steuerung an:


    *schmeiß die scheiß mono-motronic weg und bau auf digifant um


    *als ansaugbrücke nimmste am besten die vom 1,6er 110ps die hat wesentlich kürzere saugrohre, als die vom 1,8er (1,6er Ansaugbrücke verläuft der luffi aber auf der anderen seite)


    *mit einem Dremel kann man wunderbar selbst den Einlass am Zylinderkopf sowie das Saugrohr weiten, aber denk an die Dichtung


    *wenn wir schon beim zylinderkopf sind, nimm den vom pf oder so, die ventile sind minimal größer (nicht mehr zu 100% sicher) und hat ne höhere verdichtung


    *ob du ne schärfere nocke nehmen willst musst du selbst wissen, da dass wieder gut ins geld geht samt neuen ventilfedern ect.


    kommen wir zum Auslass:


    im gegensatz zu den gti´s ist die abgasanlage der kleineren maschinen doch recht unter diemensioniert. 2 gute möglichkeiten dies zu ändern:


    *nimm den msd und esd vom 16v kostet bei egay fast nix und kombiniere das mit nem guten fächer von supersrint und pass den rohrdurchmesser zwischen krümmer und msd an... glaub 50mm hat die abgasanlage vom 16v, das reicht allemal... größere durchmesser sind humbug


    *bei egay gibt es immernoch neue Gillet Powersound komplettanlagen für lau (199€), diese haben normaler weise sogar nen gutachten inkl. fächer von Gillet


    Der Rest:


    *um dem rp die trägheit zu nehmen könnte man noch die schwungscheibe erleichtern, bringt nat. keine leistung aber ansprechverhalten verbessert sich enorm


    *das getriebe vom rp ist mal viel zu lang, die 5te welle schafft der nich auszudrehen, am besten nen kurzes vom gti 16v nehmen :]



    wenn man das alles so durchzieht hat man schon ne richtige kleine kampfsau, die spaß macht und sich gegen nen 16v nicht verstecken muss


    ich hoffe ich konnte dir ein bisl. helfen, hatte mal zeit und lust und besser als ne antwort ala... das lohnt sich nicht :P

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...