Kat Nachrüstsystem von ATU taugt das was?

  • Hallo.
    Bin ja auf der suche nach einem umrüstsystem für mein Jetta mit RF-Motor,nun hat sogut wie jede werkstatt gesagt gibts nicht geht nicht etc.
    Nun habe ich bei Atu folgendes gefudnenATU Nachrüst system
    Vielleicht hat ja jemand schon mit sowas erfahrung gemacht. Weiß auch nicht wirklich was das sein soll dachte beim rf kann man kein g-kat nachrüsten weil die vergaserelktrik fehlt?

    Aktuelle Autos: Subaru Forester 2015er, Seat Altea XL 2008er, Golf 4 Cabrio 1999er;

    Ehemalige Autos: VW T5 Caravelle ´06, Colf 1 Cabrio ´90 (2H), Isuzu Trooper ´88, diverse Golf 2

  • naja ich denke das wenn du keinen g-kat nachrüsten kannst, das der atu-kram dann auch nicht wirklich funktionieren wird...

  • ich habe in meinen rf ein magermix system drin.


    das arbeitet wie ein kaltlaufregler mit unterdruck.



    bringt die karre immerhin von u-kat auf euro 1


    allerdings läuft der damit extrem beschissen.


    das was atu anbietet taugt wahrscheinlich eher was als das was ich drin habe.


    lambdasonde und sowas ist da mit drin, also wird das ganze auch funktionieren.



    das magermix system hat nur ein paar unterdruckschläuche und sonst nix.
    es hat aber 1997 gereicht, das jetzt g-kat in den papieren steht :D

  • Der RF hat wie der EZ einen 2E2. Das Nachrüstsystem von ATU wird wohl ähnlich dem von HJS arbeiten, dass ich in meinem drin habe und das nach dem Magermix-System mit Vergaserzwischenplatte, Lamdasonde und zusätzlichem Steuergerät arbeitet (entspricht soweit dem HJS-KAT 2000, dass für den RF etwa 480,- kosten würde). Beim RF ist es dabei noch einfacher, da er schon einen U-Kat ab Werk hat. Warum also sollte beim RF kein G-Kat nachgerüstet werden können? Es sei denn, man würde die Nachrüstsatze nicht mehr bekommen, was aber nicht der Fall ist..


    Gruß
    Rocket

  • hallo,


    ich hab auch vor kurzen einen RF mit magermix-system nachgerüstet. das teil kostet bei ebay 57,- euro!!!! und ist somit der einzig sinnvolle weg.
    sollte das auto danach schlechter laufen, baut man den mist halt wieder aus, sind nur 2 schläuche und ein kabel....


    man kommt damit auf euro1, schlüsselnummer 77, und erhält auch ne grüne plakette .


    interessant wäre eine kat-nachrüstung nur dann, wenn man auf euro2 damit käme, was aber wohl wegen fehlenden aktivkohlefilters, und bei automatik-RF nicht möglich ist.


    wichtig ist bei solcxhen sachen immer die schlüsselnummer, bekommt man eine 77 ist es eine sackgasse, man kommt damit nicht mehr höher als euro1, jedenfalls nicht ohne umbauten, die teurer sind als ein 10 jahre jüngeres auto......


    gruss

  • Also war heut mal bei ATU und hab gefragt was die für einbau usw haben wollen,das teil 205€ + 151€ einbau!
    @ Golf gt special was heist den läuft extrem bescihssen geht er aus oder keine leistung???
    Also bin mir noch nicht sicher ob ichs mache,ist halt ziemlich viel steuer 405€ im jahr,aber die grüne plakete hab ich schon

    Aktuelle Autos: Subaru Forester 2015er, Seat Altea XL 2008er, Golf 4 Cabrio 1999er;

    Ehemalige Autos: VW T5 Caravelle ´06, Colf 1 Cabrio ´90 (2H), Isuzu Trooper ´88, diverse Golf 2

  • hi, also bei meinem magermix-teil hat man keinen grossen unterschied bemerkt.
    allerdings ist das dingens auch nur 20 stunden eingebaut gewesen. jetzt, wo es im fahrzeugbrief eingetrsagen ist, sehe ich da keinen nutzen drin, den unnötigen ballast ncoch weiter zu befördern...


    ausserdem sind ca 100,- euro inkl. einbau ne andere hausnummer als 355,-, die steuer ist mit magermix (mixt ja nur im kalten zustand mager...) 242,- euro (vorher 450,-)

  • Ebay Magermix System Hab das hier bei ebay gefunden das ist doch sowas was ihr meint oder?
    Jetzt mal die frage muss das vom Tüv oder so abgenommen werden?
    @ Helsing überprüfen die das nicht beim nächsten tüv ob das ding noch verbaut ist?

    Aktuelle Autos: Subaru Forester 2015er, Seat Altea XL 2008er, Golf 4 Cabrio 1999er;

    Ehemalige Autos: VW T5 Caravelle ´06, Colf 1 Cabrio ´90 (2H), Isuzu Trooper ´88, diverse Golf 2

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von helsing
    allerdings ist das dingens auch nur 20 stunden eingebaut gewesen. jetzt, wo es im fahrzeugbrief eingetrsagen ist, sehe ich da keinen nutzen drin, den unnötigen ballast ncoch weiter zu befördern...


    Dass du aber damit Steuerhinterziehung begehst ist dir schon klar, oder?

  • Zitat

    Original von bennybunnyberlin
    @ Golf gt special was heist den läuft extrem bescihssen geht er aus oder keine leistung???


    geht aus, keine leistung, und säuft wie ein loch!


    der regelt irgendwas über den unterdruck, das von atu arbeitet elektronisch.


    ich habe den magermix dreck auch herausgerissen, und weiss, das ich dadurch steuerhinterziehung begehe.
    aber bei einem spritverbrauch von 12 liter mit dem unterdruck scheiss, und 10 liter ohne, ist ja wohl klar was ich mache, und den nächsten tüff wird der schrotthaufen eh nicht mehr erleben, dafür werde ich schon noch sorgen! X(

  • Zitat

    Original von bennybunnyberlin
    Ebay Magermix System Hab das hier bei ebay gefunden das ist doch sowas was ihr meint oder?
    Jetzt mal die frage muss das vom Tüv oder so abgenommen werden?
    @ Helsing überprüfen die das nicht beim nächsten tüv ob das ding noch verbaut ist?


    Bei dem System ist ein Steueränderungsantrag beigelegt. Auf diesem Antrag muss eine berechtigte Werkstatt den vorschriftsmäßigen Einbau bestätigen. Mit dem Wisch gehst du dann zur Zulassungsstelle. Du kannst den Einbau auch beim TÜV abnehmen lassen ist aber kein muss.


    Zum Thema Mehrverbrauch oder spackende Motoren habe ich folgende Erfahrung gemacht (ich fahre im Sommer alte BMWs, die ich aus Steuerersparnissen nachrüste). Die Systeme decken in der Regel irgendwelche Unregelmäßigkeiten die schon vorhanden waren auf. Will sagen stimmt irgendetwas an der Gemischaufbereitung nicht, oder liegt eine andere Störung vor, werden Fehler oft aufgedeckt. Es ist also nicht immer das Nachrüstsystem an irgendwelchen Fehlern schuld, sondern oft schlecht gewartete Fahrzeuge, oder Fahrzeuge die einen sehr hohen Km stand haben und irgendwelche Teile z.B. ausgeschlagen sind (Drossel usw.).

    Gruß vom Bodensee


    Stephan

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...