Kühlwasser und Öl PROBLEM!

  • Hi Jungs!
    Ich hab mal nen paar Fragen. Und zwar hatte ich immer das Problem, dass mein Golf 2 GT 90PS 1,8L angefangen hat zu Qualmen wenn ich Kühlwasser drauf hatte. Also das Kühlwasser verdampfte. Jetzt wird das Thermostat und die beiden Temperaturfühler (Rot & Blau) erneuert. Der Lüfter vorne wird auch gewechselt.


    Ist das Problem dann behoben. Alles andere funktioniert super. Doch zur Zeit wird die Heizung auch nur schleppend warm.


    Außerdem saut er immer so mit Öl im Motor rum. Kann das an der Ventildeckeldichtung liegen? Die wird dann gleich mitgemacht.


    Wär cool wenn ihr mir was sagen könntet.


    Frohes neues!


    OnkelGlasi

  • Inwiefern Qualmen? Aussen Auspuff?


    Der blaue und der schwarze Temp-Geber sind nur für Steuergerät und Tmeperaturanzeige... das hört sich aber mehr nach nem mechanischen Problem an.


    Wenn du jetzt noch genau sagst, was mit Qualmen gemeint war, kann man genaueres sagen.


    Das die Heizung langsamer warm wird kann am Thermostat oder am Wärmetauscher liegen.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Hi.
    Wärmetauscher ist neu. Der Qualm kommt ausm Motorraum. und zwar spritzt bisschen wasser an den beiden Temp. fühlern raus. und unten am schlauch beim flansch wo das thermostat drin ist.
    ganz kleines bisschen dampft es auch unterm behälter für kühlwasser beim schlauch.

  • da brauchst du aber nicht die beiden fühler neu machen, da reicht es für 20cent die dichtugn neu zu machen aber nicht für fast 40€ die kompletten fühler.


    ich würde mir auch mal gedanken machen warum überall kühlwasser raus kommt, nicht das deine ZKD platt ist und dadurch zuviel druck auf dem system ist.
    wenn sich der lüfter nicht mehr draht, liegt es meistens am thermoschalter und nicht am lüfter selbst. dazu am besten mal den lüfter überbrücken und schauen ob die beiden stufen noch funktionieren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • also ich würd ja auch eher auf die Kopfdichtung tippen weil das das da überall raus läuft ist absolut nicht normal da muss ja mächtig druck sein auf dem kühlsystem


    mach mal deckel vom ausgleichsbehälter ab und guck mal obs da blubbert wenn du gas gibts oder ob das ölig ist das wasser denn ist die dichtung platt

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Danke!
    Ich werd morgen mal alles sauber machen..scheiß öl^^ und dann mal die dichtungen neu machen von den fühlern. sagt mal was mir noch aufgefallen ist, ist dass die temp anzeige manchmal bei längeren fahrten garnicht in den weißen bereich kommt und manchmal wenns langsam vorran geht bis fast ans ende.


    was kann das sein?


    Mfg
    Tobias

  • meinst du das die temp anzeige bei längeren fahren ganz links anliegt, also arsch kalt? und wenn du stehst wird es richtig heiß? dann könnte es auch das thermostat sein was nicht mehr richtig arbeitet was dann auch wiederum den hohen druck im system erklären würde.
    sollten also keine blasen im ausgleichsbehälter aufsteigen bei laufenden motor, dann könnte es wirklich das thermostat sein.
    öffne dann einfach bei KALTEN motor mal deinen behälter und starte die kiste, sollten dann blasen hochkommen ist es aufjedenfall die kopfdichtung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Danke JUNGS!


    Hab vorhin mal die kühlflüssigkeit neu gemacht. dann hab ich gestartet. nach längerer zeit und paar mal gas stieg die temperatur also bis ans ende vom weißen bereich, dann sprang vorne der lüfter an. heizung wurde auch gut warm. wo ich dann ne proberunde gedreht habe ist die temp wieder gefallen bis vor den weißen bereich und die heizung wurde auch kälter.


    was kann das sein??? thermostat meinte ein kumpel von mir...


    was mir auffiel ist, dass an den tempfühlern beim blauen und roten etwas dampf raus kam. ich habe sie mal raus genommen aber die dichtungen sind wie neu...


    ist es normal das die tempanzeige fast nie über den weißen bereich hinaus geht?


    DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelGlasi ()

  • nein, selbst am nordpol müsste er die 90° erreichen, dafür ist ja das thermostat da. tausche also dein thermostat und freu dich.


    hast jetzt mal nach den blubber blasen geschaut ob da welche hochkommen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ist möglich, da durch ein defektes thermostat auch der druck ansteigen kann. mit der wassertemp. liegt garantiert am thermostat. der druck könnte aber auch von einer defekten zkd kommen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...