Motorumbau/wechsel von vergasemotor auf einspritzer

  • hallo und frohes neues jahr erstmal ;)



    ich habe ja einen 87er mit RF und automatik, der ist rostfrei und hat nur echte 57oookm runter.


    im vergleich zu meinem 90er RP , der kaum besser läuft, aber wesentlich weniger verbraucht, sieht man dann aber schon die unterschiede zu einem mit 290000km.


    trotz dses geringeren alters, ist alles angegammelt, war schonmal undicht, usw usw.


    da man für einen 87er rostfrei rentnergolf im jahreswagenzustand nicht mal mehr 1000,- euro bekommt, würd ich dem nun gerne einen anderen motor, oder zumindest ne einspitzanlage verpassen. 13 liter verbrauch bei sanfter fahrweise ist mir zu viel für einen kleinstwagen.


    meine fragen wären da:


    was passt, insbesondere mit rücksicht auf alte/neue ZE


    welche änderungen wären nötig, um z.b. nen GTI motor, oder halt nen 90ps einspitzer da reinzusetzen, bekommt mancdas alles problemlos eingetragen


    für mich am sinnvollsten wätre natürlich, den RP-golf zu schlachten, motor und alle nötigen teile umzubauen, und den rest zu verkaufen
    der hat allerdings neue ZE, und der andere die alte.


    oder wäre es sinnvoller, einen anderen motor aus einem golf mit alter ZE zu besorgen?



    gruss


    nachtrag:


    der RP ist nicht schlecht, allerdings habne die jahre und die kilometer gebrauchsspuren und rost hinterlassen, fängt jhalt überall an, nur kleine stellen, unterboden gut, und tüv ist auch noch neu.


    der RF ist in einem zustand wie ein jahreswagen. nirgends ist auch nureine schraube festgegammelt oder korridiert, sieht auch sonst wie neu aus. aber 13-15 liter verbruach, da kannich ja gleich meinemn V8 im winter fahren ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von helsing ()

  • wenn der rp-golf echt schon schlecht ist karosseriemäßig dann würd ich einfach alles umbauen.
    also kabelbaum direkt mit umrüsten und motor, getriebe, etc auch

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • irgendwer hat auch mal ne mono-dingsbums einspritzung von nem RP auf nen Pn geklatschd, der RF ist dochn PN oder?
    er meinte das der dann besser lief,.
    mitm eintragen ist das wahrscheinlich dann aber so ne sache,.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonze ()

  • Hi.


    Also ich habe von Vergaser (PN) auf Einspritzer (RP) umgebaut. Klar günstiger ist es wenn du beide Teile mit der alten ZE hast. Aber die Motoren mit der alten ZE haben glaube ich nur einen U-Kat. Also glaube ich!! Ich bin mir da absolut nicht sicher. Aber wäre dann in den Steuern enorm hoch, wenn es denn so wäre.


    Wenn du eh schon die gesamte Elektrik hast, dann bau einfach alles um auf die neue. Dann den Motor reinsetzen. Natrülich auch noch die Spritpumpe unters Auto montieren und auch den Bremskraftregler an der Hinterachse. Einfachste ist, wenn du die gesamte Achse tauschst als den Regler da dran zu schweißen oder so. So habe ich es zumindest gemacht.


    Eintragen ist so kein Problem. Wäre von Vorteil wenn du auch noch die Fahrzeugpapiere von dem Spenderfahrzeug mit dem RP hast. Dann must du aber auch komplett neu TÜV und AU machen lassen. Und das eintragen kostet dann so um die 150€. Ich habe meinen nicht eingetragen und bin ohne Probleme auch durch den TÜV und der AU gekommen. Polizei hat sich auch nie beschwert beim Blick unter die Haube!


    Wenn du nur die Einspritzung drauf machst, dann must auch die Elektrik dann wechseln. Sterugerät und alles. Wie gesagt eine Mischung aus alt und neu geht nicht. Es sei denn du machst das umstricken der Leitungen selbst, was ich nicht machen würde. Einfach von alter Elektirk auf neue umbauen. Auch wenn du den Kabelbaum vom Amaturenbrett wechseln musst... Wenn den ganzen Motor wechseln. Dann hast du auch den 1,8 Liter Hubraum. Aber bedenke bei der ganzen Sache. Dein RF hat erst 57.000km und der RP schon fast 300.000km. Okay die halten viel aus die Motoren und alles aber irgendwann ist auch da mal Schluss wo man wieder anfangen muss mit neu Abdichten... Dann würd ich lieber mehr Sprit verbrauchen wollen als hinterher Öl! :]

  • Zitat

    Original von GTIBiker
    Also ich habe von Vergaser (PN) auf Einspritzer (RP) umgebaut. Klar günstiger ist es wenn du beide Teile mit der alten ZE hast. Aber die Motoren mit der alten ZE haben glaube ich nur einen U-Kat. Also glaube ich!! Ich bin mir da absolut nicht sicher. Aber wäre dann in den Steuern enorm hoch, wenn es denn so wäre.


    Kann Dich beruhigen, auch die RP mit alter ZE haben einen G-Kat. Hatte z.B. mein GT Special (alte ZE) auch.

  • Ja wie gesagt. Ich war mir nicht sicher. Aber mit neuer Zentralelektrik steht man sich schon besser, da es eher dafür die Teile aufm Schrott gibt und auch einige Teile vom Golf 3 passen. Aus meiner Sicht...

  • Zitat

    Original von GTIBiker
    ...und auch den Bremskraftregler an der Hinterachse. Einfachste ist, wenn du die gesamte Achse tauschst als den Regler da dran zu schweißen oder so. So habe ich es zumindest gemacht.


    Automatik hat Bremskraftregler serienmässig, also braucht man da nichts machen :)

    Einmal editiert, zuletzt von pppp ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...