Kotflügel Kanten umlegen?

  • frohes neues erst mal :]


    wollt mal fragen wie man richtig kanten umlegt und bördelt.....bördelgerät hab ich zuhause aber was ist mit der kante???was muss ich beachten das nix plazt?will hinten bei meinem 2er die kanten umlegen um weiter tiefer schrauben zu können :D!hab mich nur noch nicht getraut und keinen kenne der das machen könnte..


    PS: Suche g60 Kotflügelverbreiterungen und eine originale GL Frontstoßstange(kein Zubehör), g60 lippe!!


    MfG alex :)

  • Jo frohes neues!
    Du musst den Lack mitm Heißluftfön gut warm machen, dann reißt der normalerweise auch nicht.
    Aber nicht so warm dass er Blasen wirft. Das dauert aber. So knapp 100°C dürfen es schon sein. Die sind schnell erreicht.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • gut hört sich eigentlich nicht schwer an :wink: ....hab auch gehört werkstätten machen das kantenumlegen(nicht ziehen) pro achse für schlappe 50€...stimmt das?


    PS: Suche g60 Kotflügelverbreiterungen und eine originale GL Frontstoßstange(kein Zubehör),g60 lippe!!


    mfg alex

  • Also ich würde mir an deiner stelle einen Karosserieklemptner aus den gelben Seiten raussuchen und das vom Fachmann machen lassen. Weil die versiegeln dir dann auch die umgelegten Kanten richtig damit sich kein Rost bilden kann. Außerdem ist der verantwortlich wenn der Lack reißt und nicht du!

  • Zitat

    Börtelgerät hab ich zu Hause

    ?(


    naja ist eigentlich relativ einfach, du musst den Radlauf von innen vom Lack unterbodenschutz und allem reinigen, dann mit Hammerit einstreichen, ein Tag trocknen lassen, wärend der Zeit natürlich nicht mit Fahren, dann nimmst du das Börtelgerät, welches an der Achse befestigt wird und der Radlauf ja mit einer Rolle praktisch umgerollt wird! vorher natürlich immer mit dem Heißluftfön den Lack vorwärmen und in kleinen Schritten und meheren Gängen den Winkel beim Rollen steigern, ruhig auch mal nee Pause machen, danach mit hammerit erneut von innen alles einstreichen, wieder einen Tag trocknen lassen und dann den Hohlraum zwischen Kante und Blech mit Karosseriedicht masse auffüllen und wieder einen Tag trockenen lassen und dann kannst es mit unterbodenschutz vollschmieren oder lacken, so hat es bei mir selbst nach 9 Jahren noch keinen Rost gegeben, bei einem Auto welches zu dem Zeitpunkt schon 12 Jahre alt war, jetzt 21 Jahre alt ist!

  • Oh ja, bloß nichts selber machen... ;(. Guter Tipo, Jungs :].


    Der Karosseriefachmann macht auch nichts anderes, als die Kanten warm zu machen, die Kanten umzulegen und zu versiegeln.
    So lange man vorsichtig ist, passiert da auch nichts.


    Wichtig ist, dass du vorm Umlegen die Innenkanten penibel von allem Schmutz reinigst, da sich sonst hinterher Rost bilden kann. Dann habe ich die besten Erfahrungen gemacht, indem man die Kanten nicht mit dem Bördelgerät, sondern mit einem Gummihammer umlegt, und das schön langsam, Stück für Stück. Dabei immer darauf achten, dass das Blech auf Temperatur bleibt, Beim Bördelgerät ist das Problem, dass man das nicht so punktuell auslegen kann und das Risiko, dass der Lack reißt, größer ist, da man schneller kaltes Material damit erwischt.


    Bevor die Kante komplett am Kotflügel anliegt, ist es außerdem wichtig, nicht mit der Versiegelung zu sparen, und zwar von außen und von innen, damit Feuchtigkeit später keine Chance hat.


    Denk immer daran, in der Ruhe liegt die Kraft. Bloß nicht zu hektisch auf das Blech einhämmern, dann sind Lackschäden vorprogrammiert;).


  • Ich hab ja nur gesagt ICH würde mir einen Krosserieklemptner suchen.
    Wie gesagt der verdient sein Geld damit und weiß was er macht. Wenn mann es sich zutraut kann mann es ja selber machen. Hat man Schaden gemacht hat man halt die Ar...karte. :D

  • Also ich habs zwar selber noch net gemacht aber in meinem Bekanntenkreis machens die meisten lieber mit dem Hammer, weil mit dem Bördelgerät sind schon manche denen schon manche Seitenwände eingefallen und des schaut dann halt auch Kacke aus.
    MfG Geggo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...