Betriebsanleitung

  • Guten Morgen aus Bielefeld,
    habe vor 2 Tagen einen Golf 2 CL Diesel Automatik bekommen. Nun meine Frage:
    wo kann ich eine Betriebsanleitung downloaden, da keine Unterlagen mehr vorhanden waren.Vielen Dank.

  • downloaden kann man die m.W. nicht.
    du kannst aber hier im forum unter der "suche"-kategorie fragen ob noch jemand eine hat.
    welches baujahr ist dein auto?
    ich hätte eine ausgabe von 86 und eine von 87 da.


    oder du kaufst eine bei ebay.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ich hab hier noch eine von 07/1989 rumliegen. Kannst dich ja mal melden bei Interesse.


    Aber sag mal, hast du auch wirklich richtig nachgeschaut? :wink:
    Mir ging's nämlich damals nach dem Kauf meines Golfs so, dass ich die Anleitung im ganzen Auto verzweifelt gesucht hab (im Handschuhfach, unter den Sitzen...) und mir dann letztendlich ne neue besorgt habe.
    Und dann, beim Lesen dieser neuen Anleitung, bin ich auf das Kapitel "Bordbuchablage" gestoßen.


    Zitat: "Im Ablagefach rechts neben der Lenksäule wird das Bordbuch aufbewahrt."


    Und voilà, da war sie. :D

    Einmal editiert, zuletzt von golab ()

  • lol
    dann ist das auto modelljahr 88 (bei vw wechselt das mj in den sommerferien).
    genau weißt du es anhand der fahrgestellnummer.
    die fängt an mit wvwzzz dann kommt das Modell, entweder 1GZ oder 19Z (bei deinem wahrscheinlich mit dem G) und dann das Modelljahr (K ist 88) und der Produktionsort (wahrscheinlich W für Wolfsburg). Dann noch die Seriennummer.
    Ja such erstmal genau und mach alles sauber, das macht am meisten Spaß wenn man ein neues Auto hat find ich. Kein Scherz.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von klaus50
    Tipp war super, ich habe die Betriebsanleitung wie beschrieben gefunden. Danke.


    Glückwunsch. :]


    Ist ja auch fies von VW, dass die dieses blöde Fach so verstecken, dass man erst ne Anleitung braucht, um die Anleitung zu finden... :D

  • das hatte ich auch als ich meinen 2er abgeholt habe :D nach 30 minuten kam der verkäufer und fragte mich ob was nicht stimmen würde weil ich noch hier stehen würde, dann hat er mir gezigt wo die klappe ist und damit war der fall erledigt. ist aber gut zu wissen das ich nicht der einzihste bin der das nicht wusste :]

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bei mir war das Fach leider leer bis auf ein Parfümfläschchen, dass der Verkäufer dort wohl positioniert hatte, um die Atmosphäre etwas angenehmer zu gestalten. :rolleyes:

  • Sorry! Aber auf der Klappe steht doch "VAG SERVICE" ? ?(

  • Zitat

    Original von thei
    bei mir fehlte die Klappe! :D Aber die Anleitung war drin! :)


    Naja, wenn die Klappe ab ist, kann man das Fach wenigstens besser finden. Ich finde nämlich schon, dass diese Klappe ganz schön unscheinbar ist und sich ziemlich gut versteckt. Da hilft dann der "V.A.G. Service"-Schriftzug auch nix mehr.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...