Golf 3 Motor im Golf 2 Tacho vom 2er

  • So ich habe in meinem 2er einen Golf 3 Motor MKB 2E gebaut und natürlich vom 3er auch einen Tacho drinn. Funzt auch alles super.
    Nun bin ich am überlegen mir wieder einen 2er Tacho einzubauen, natürlich möchte ich die MFA gerne behalten. :D
    Nun meine Frage beim Golf 2 gibt es ja keinen 2 L Motor mit 115 PS sondern nur den 1,8l mit 107, 112, 129, 139 und 160 PS.
    Hat hier jemand Erfahrung mit den Unterdruckgebern am Kombiinstrument? Welcher würde für meinen 2L am ehesten passen, damit der Verbrauch korekt angezeigt wird.

  • Wo ist das Problem, ein eingefleischter VW Fahrer weis das der 2E mit 115 PS in den Passat 35i verbaut worden ist und dieser hat den passenden Unterdruckgeber, zu beachten wäre nur das die Facelift Modelle diesen Unterdruckgebern nicht haben sondern nur die bis Bj 92
    Ach so, nicht vergessen das Steuergerät vom Passat zu verwenden oder wie und wo soll der Unterdruckschlauch angeschlossen werden

  • Der Unterdruckschlauch für den Spritverbrauch wird am Rückschlagventil vor dem Bremskraftverstärker angeschlossen und nicht am Steuergerät!
    Aber Danke mit dem Tip. :]An den Passat/Corrado hab ich überhaupt nicht gedacht. ;(Aber dafür gibt es ja so ein Forum. Werde mal sehen ob der vom Passat oder Corrado KI am Golf II KI passt.


    So hab gerade im Teilekatalog nachgesehen und festgestellt das (wie ich schon mir dachte) beim Passat/Corrado kein Untedruckgeber beim 2E verbaut worden ist. Da kommt das Signal für den Verbrauch auch vom Steuergerät.
    Damit ist meine Frage wieder Aktuell!
    Welcher Unterdruckgeber vom 2er passt zu meinem 2E Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Das darf mann hier nicht schreiben steht in den Boardregeln.

  • Mal wieder hochschieben und gleich noch eine Frage. Wieviel Unterdruck erzeugt der Golf 2 GTI Motor? 1 oder 2 bar?

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • was zeigt er denn jetzt an , mit dem momentan verbauten Unterdruckgebern??????



    da liegt auch mein problem......habe schon 3 verschiedene probiert...........mein verbrauch liegt bei 55 liter =)=)=)=)( für die ganz schlauen, ja es ist alles dicht und richtig angeschloßen....=) )

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Mal wieder hochschieben und gleich noch eine Frage. Wieviel Unterdruck erzeugt der Golf 2 GTI Motor? 1 oder 2 bar?


    Hallo,


    diese frage kannst du dir selbst beantworten, falls du in physilk aufgepasst hast :]!
    Unterdruck......luftdruck - 1bar unterdruck wäre
    0bar......0bar ist luftleer/weltall und drunter geht
    einfach noch nicht/nur mit sehr sehr sehr teuren
    und komplizierten verfahren, kurz gesagt....wenn eins von den
    beiden, dann 1bar!


    das vw mehrere unterdruckgeber entwickelt hat
    kann verschiedene faktoren haben, wie schnell der unterdruck erzeugt wird/erkannt wird oder andere faktoren, aber weniger als 1bar unterdruck (negativer druck)
    geht nicht, aus ner leeren flasche wasser kann man ja auch kein wasser mehr rausholen, wenn sie schon leer ist ^^


    der "größte" unterdruck der erzeugt werden kann is 10 hoch minus 12
    und das wären dann immer noch 1 Billionstel bar! nennt sich glaub "pico"
    also es geht nichtmal "einfach nur 0bar"



    grüssle

    Golf 2 Rennsemmel

    2 Mal editiert, zuletzt von Bodensee ()


  • Schlaue Antwort, Danke!!
    Darum hat VW auch 2 Unterdruckgeber entwickelt weil´s ja egal ist! 8o


    golf2-g60


    Bis jetzt zeigt er noch richtige Werte an, da noch ein 3er Tacho drin ist. :)
    Hab rausgefunden, das die Leiterplatte für MFA für jeden Motor anders ist.
    Denke mal da liegt dann dein/unser Problem.
    Ich würde gerne mal eine vom PF probieren, da die beiden Motoren (2E) Leistungsmäßig ja relativ gleich sind. Aber der Hubraum stimmt halt nicht. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Der 3er Tacho sieht aber Scheiße im 2er A-Brett aus und bei meinem damaligen Golf 2 GT hat der Spritverbrauch gestimmt. :]
    Das das Verbrauchssignal beim Golf 3 vom Steuergerät kommt weiß ich ( hab es ja selbst eingebaut) sonst würd ich hier nicht fragen wegen dem Unterdruckgeber. :D

  • Werden alle anderen werte eigentlich richtig angezeigt wenn man nen 2e verbaut hat mitm 2er Tacho ?


    Öltemperatur, Wegstreckenzähler u.s.w ?


    Hat der 2E nich ne digitale Tachowelle ? Oder kann die einfach durch ne Mechanische ersetzt werden ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Tachowelle kast du einbauen und der Rest stimmt schon. Bei der Außentemperatur mußt du halt den orginalen Golf 2 Geber verwenden, sonst wird Müll angezeigt. Umgekehrt aber auch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...