welcher motor

  • hallo,


    ein kumpel will sich nen seat toledo zu legen. er kann sich nur noch nicht entscheiden welchen motor er nehmen soll. er steht zwischen dem 2.0 8V 115 ps (2E) und dem 2.0 16V 150 ps (ABF). ich habe ihm zu dem 16V geraten, da er einen sparsamen wagen haben will. ich denke mal nen 16 ventiler kann man dank des höheren nutzwertes sparsamer fahren als nen 8V. hoffe mal ich liege da richtig.
    wie sieht es denn ich richtung zuverlässigkeit und standfestigkeit bei dem 16V aus. der 2E gilt ja als unkaputtbar.
    wie unterschiedlich liegen denn die preise, wenn an dem motor mal was sein sollte?


    mal in punkten zusammengefasst:


    - verbrauch
    - standfestigkeit/zuverlässigkeit
    - teilepreise
    - wartungsfreundlichkeit
    - leistung (beschleunigung, vmax, anhänger betrieb)

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • also nen motor mit mehr leistung und mehr hubraum wird ganz sicher mehr schlucken soviel zu punkt 1


    standfest sind alle VW motoren punkt 2 soweit man sich drum kümmert


    zu 3 teile gibts überall günstig 16 V ist aber sicher bissel teurer vor allem was den Kopf angeht weil die 2 mal so viel hast wie beim 8 V hehe


    vom drum herum sind sie ja recht gleich


    und wartung naja ölwechsel und so wie bei allen andern auch


    und das 150 PS eher aus dem knick kommen als 115 sollte auch klar sein


    und anhänger kannst auch an beide hängen was evtl bei größeren lasten getauscht werden muss wär größerer kühler oder zumindest anderer thermoschalter damit der lüfter früher anspringt so wars mal beim 2 er wo wir AHK nachgerüstet haben da stand das drin von wegen Kühler tauschen und so ist halt immer die frage was hinter hängt was der motor ziehen soll


    Also wenn würd ich gleich nen 16V nehmen


    was hat er denn im moment drin von wegen Abgasnorm auch Euro 1 sollte er ja haben

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Ohne je einen 2E Motor gefahren zu haben...
    Ich würde nen 16V nehmen, vor allem durch das sehr angenehme Drehmoment auch bei tiefen bis mittleren Drehzahlen müsste sich hervorragend für Hängerbetrieb eignen.
    Wenn man längere Strecken mit so 120 fährt kann man den Motor mit 7l betreiben, wenn man ein bisschen Spass haben will kommt man mit 9,5 schon sehr weit.


    Der 16V ist eigentlich genauso robust wie der 8V, man weiß aber halt nie was der Vorbesitzer damit getrieben hat.


    Teilepreise sind was verschleißteile betrifft in allen punkten ziemlich identisch. Die Bremse beim 16V vorne ist etwas teurer.
    So sachen wie Öl, Ölfilter, Zündkerzen sind identisch.


    Wartungsfreundlichkeit... identisch.


    Leistung... Beim 16V gibts schon leichte Streuungen, aber Vmax bei meinem Ibiza Cupra laut Navi die eingetragenen 215km/h laut Tach dann ca. 220, mein 16V Golf packt laut Tacho ca. 230

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • forhes neues erstmal,


    welche abgasnorm hat der 2.0 16V ab werk? Euro 1 oder schon Euro 2. oder gibts da zu not noch nen klr/kat?

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • gibt umrüstkits von twintec auf Euro 2


    klick

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Neuere Baujahre hatten original Euro 2.
    Mein 3er Golf 16V BJ93 hat Euro 1
    Mein 97er Ibiza Cupra hat Euro 2


    Und wie gesagt man kann die Euro 1 Fahrzeuge umrüsten... fraglich nur wie lange dass noch lohnt da Euro 2 auch angehoben werden soll.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...