GX Motor etwas puschen

  • 8V GTI ohne Kat 112 PS
    8V GTI mit Kat 107PS
    16V GTI ohne Kat 139PS
    16V GTI mit Kat 129PS
    TD mit Kat 60PS
    TD ohne Kat 70-80PS


    wobei man sich bei den TDs noch streiten kann, auch denke ich nicht dass der komplette Leistungsverlust dem Kat zuzuschreiben ist,
    ein Teil allerdings mit Sicherheit.

  • Genau darauf habe ich gewartet :]
    Deine Beispiele sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar, weil die katlosen und die mit Kat ganz andere Einspritzanlagen haben!


    Ich wehre mich ganz einfach gegen die Verallgemeinerung dass der Kat Leistung schluckt. Dem ist einfach nicht so, denn man muß immer das Gesamtkonzept betrachten.
    Einem Motor, der mit Kat konstruiert wurde kann man durchaus die gleiche Leistung verpassen wie einem vergleichbaren ohne Kat.


    Das ist das gleiche Spiel wie mit den Auspuffanlagen.
    Serienmäßige Auspuffanlagen mit Kat sind vom Strömungsverhältnis genauso effizient wie Anlagen ohne Kat.


    Zu den Dieseln kann ich jetzt auch nichts sagen, da müsste ich nochmal nachsehen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Dazu kommt das die ganzen Digifant Anlagen auch Geber haben die man mit der Zeit erneuern sollte, zb. Temperatur Sensor oder mal ne Lambda.
    Des weiteren ist bei den Dingern meistens die Zündung auf 5-6° vor OT, Die ohne Kat sind da nach meinen Erfahrungswerten immer etwas früher.


    Jetzt erneuer mal die paar Sensoren, stell Zündung und CO ordentlich ein, ruhig mal etwas "mehr" als die original angaben und das Ding ist ein GANZ anderer Motor.
    Ebenso bekommt man für die Digifant auch gute "fertige" Kennfelder, die das ganze noch etwas verstärken


    Trotzdem hat ne K Jet ne sehr gute Gasanname, die Vorteile der Digifant überwiegen jedoch immer noch stark.
    Zu bemerken ist auch noch das zb der PB (Digifant II OHNE Kat) ne bessere Gasannahme und hochdrehen ,wenn mans so nennen will, hat als der PF im original Zustand, weil hier direkt mal ne Euro 1 geliefert werden muss.
    Die KE Jet wurde ja sozusagen "nachträglich" mit ner Lambdaregelung und dem ganzen Kram versehen.


    Zum Thema Kat kann ich soviel sagen das bei mir zwischen leerem Kat Gehäuse mit nem Rohr von ca 48mm drin und 55mm VR6 Kat kein Unterschied festzustellen war, außer das er danach etwas leiser und "sauberer" geklungen hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...