drehzahlmesser in nen golf 2 einbauen?

  • tach liebe golf gemeinde :)


    wollte euch mal fragen, ob wir in einem 2er golf, bj. 1989, ca. 60 PS, benziner einen drehzahlmesser einbauen können, da bei dem nur ne uhr drin is :(


    wäre dankbar für paar antworten :D


    thx schon mal im vorraus


    greetz mygulf

  • 60ps benziner? gabs (glaub) beim 2er nicht! zumindest ist hier: http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info.php?id=90 keine motor mit dieser leistung aufgeführt.


    du hast vermutlich einen motor mit 55 oder 70ps?!
    drehzahlmesser lässt sich relativ leicht nachrüsten.


    brauchst nur den passenden tacho mit dzm!
    bei baujahr '89 ist jetzt guter rat in bezug auf die ze teuer!!


    im august '89 wurde nämlich die neue ze eingeführt, d.h. dass der tacho nun anstelle von 2 steckern nur noch einen hat!


    wäre daher gut zu wissen ob alte oder neue ze



    hier noch ein paar links:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…hlmesser-nachruesten.html
    http://www.doppel-wobber.de/wbb2/thread_778_tacho-dzm.html
    http://www.doppel-wobber.de/wb…ZM-in-KI-nachruesten.html
    http://www.doppel-wobber.de/wb…1070_Tachoumruestung.html


    hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

  • Hey das gleiche will ich auch machen (MKB: PN Bj.1991.) Was is das mit der ZE für ne Sache und was muss ich beim Tachokauf beachten?

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • Das ihr den richtigen kauft,

    1 Stecker=neue ZE=Warnblinkerschalter am Lenkrad
    2 Stecker=alte ZE =Warnblinkerschalter im Armaturenbrett


    Den Tacho solltet ihr von eurer alten Tachoeinheit in die neue übernehmen, dann habt ihr immer die richtige Wegstreckenzahl und den originalen Kilometerstand.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf91 ()

  • OK dann neue ZE hab meinen Warnblinkschalter am Lenkrad.


    Wenn cih jetzt auf'n Schrott fahre oder bei E-Bay ein Tacho mit DZM besorge worauf genau muss ich achten oder is das egal?

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • Wie gesagt, er muss zu deiner ZE passen, also nur ein Stecker.
    Wenn du einen mit MFA kaufen solltest, dann funktioniert da nur die Uhrzeit, da die Geber und Unterdruckschläuche bei dir nicht eingebaut sind, also würde ich einen ohne kaufen, die sind meistens auch billiger, es sei denn du willst die auch noch nachrüsten.
    Dann wäre da noch die Wegstreckenzahl vom Tacho , aber wenn du deinen alten Tacho in die neue Tachoeinheit einbaust, brauchst du darauf eigentlich nicht zu achten, wäre aber auch nicht schlecht, nen passenden Tacho in Reserve zu haben, musst du wissen.

  • Also einfach einen nehmen, der ohne MFA ist und nur einen anschluß hat? gibts da noch ne Nummer oder sowas. Muss ja nicht unbedingt sein, dass der bei dem ich sie am Schrott oder so kaufe ahnung davon hat.

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • Die Schrottis erzählen auch gerne mal viel Müll, verlass dich da auf dich selber.
    Such dir einen mit nur einem Stecker, der ohne Risse, Schmelzspuren oder sonstige Beschädigungen ist und achte auch darauf, das die Digitaluhr intakt ist, d.h. keine schwarzen Spuren im Display usw.
    Dann baust du deinen alten Tacho in die neue Tachoeinheit ein und diese in deinen Golf und dann müsste die Sache laufen.

  • Danke mal sehen was sih auftreiben lässt.

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • Ist nicht schwer! :wink: Und lässt sich 1:1 anschließen! :) Übrigens du kannst auch nen MFA-Tacho verbauen, allerdings zeigt dir die MFA dann nur die Uhrzeit oder du machst dir die mühe wie ich damals und rüstest alle Geber usw. nach, was sich aber nur relativ lohnt, dafür müsstest du nämlich wissen was für ein MFA-Tacho es ist, der MFA-Tacho von nen RP läuft in nen PN am besten (bezüglich verbrauchsberechnung usw.)


    So für diesen Rat will ich jetzt mal mit'n Eurofighter fliegen, du hast doch bestimmt Beziehungen! :D

  • @thei:


    an gut danke. dann is es ja egal welchen ich hole, wenn ich das richtig verstanden habe. Und baue nur meinen Geschwindigkeitsanzeiger in den neuen ein??? das die instrumente wie Tankanzeige und Temp dann an ner anderen Stelle sind is egal?

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • Richtig, du baust dir dein Tachozählwerk in das neue KI ein und fertig, wie gesagt musst halt nur aufpassen das, das "neue" KI zu deiner ZE passt also nur einen Stecker hat! Das die Anzeige für'n Tank woanders ist macht nix!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...