Spontaner Leistungsverlust PN

  • Hi.
    Mein PN hat mal wieder eine neue Macke.
    Nachdem ich den Vergaser überholt und die Zündanlage überholt habe, hatte ich letzte Woche nach einer langen Fahrt (ca.1 Stunde) auf der Autobahn einen plötzlichen Leistungsverlust.
    Mehr als 120 ca. 3200rpm im fünften Gang und 3800rpm im vierten Gang waren nicht mehr drin.
    Als ich von der Autobahn runter war, wurde er noch langsamer. Mehr als 70 ging nicht mehr. Zudem ruckelte während der Gasannahme.


    Am nächsten Tag habe ich das Steuergerät ausgelesen. Natürlich KEINE Fehler!!!
    Dann habe ich den Wagen warm gefahren. Alles OK so wie immer. Leistung voll da!


    Den Vergaser habe ich schon getauscht. DKA schon 2 mal... natürlich nie neue Teile.
    Unterdruckschläuche sind neu.
    Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel sind auch neu!
    Der Wagen braucht weder Öl noch Wasser. Lufi ist zwar verölt, aber ein bissel BowBy ist für nen Wagen mit 170000km schon ok.


    Kennt jemand den Fehler? Kann ja nicht auf Verdacht wieder alles tauschen. Denke mal dass der einfach total überfettet hat und deshalb keine Leistung mehr da war.
    Immer immer immer dieser blöde Vergaser ... ich könnte echt k...

  • bei meinem hatte ich mit einem ähnlichen problem zu kämpfen. damals waren es 2-3 kleine schläuche hinter dem vergaser in nähe der spritzwand die einfach aus der steckverbindung ausgerissen sind.
    durch die bewegungen am vergaser können die leicht locker werden.

    In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden... helfen Sie mit!!

  • bei mir wars der vergaserflansch aber den wirst du wohl wenn du den vergaser getauscht hast gewechselt haben oder???

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • kannst ja mal in meinem Thema nachlesen ob Dir da was bekannt vor kommt.


    http://doppel-wobber.de/wbb2/thread_16584_Aussetzer.html


    Deine Probleme kenn ich ganz genau. Also eins kann ich ir mit Sicherheit sagen, es ist keine Einzelsache.


    Meinen Vergaserflunch hats zerlegt und dann hat er nen neuen bekommen, dann war aber immer noch nicht alles weg. Dann hab ich den blauen Stecker für's Steuergerät im Kühlmitteltrakt getauscht und musste feststellen dass nicht mehr viel von dem übrig war. Dann war immernoch nicht alees weg. Hab dann nen sportlichen Verbrauch von 12-13 Liter gehabt. Hab dann die Lambdasonde gewechselt. Hab wieder nen Top-Verbrauch um rumzuckeln tut er nur noch wenn er kalt ist. Nach ner gewissen Zeit....Motor warm ein paar kilometer gefahren, wieder alles bombe.


    Aber lies mal am besten den link vielleicht findest Du ja nochwas.


    Drück Dir die Daumen.


    Grtz Robert

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • Bei mir war letztens die Verteilerkappe innen total nass.
    Hatte er bei dir die Aussetzer bei Regen oder Nässe? Ich hab die Verteilerkappe gestern mit Hylomar abgedichtet. Mal sehen obs was bringt...

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • Danke für eure Ratschläge.


    An die Fußdichtung glaube ich nicht. Da kann ich mir keine Unregelmäßigkeit vorstellen. Entweder ist der dicht oder nicht. Testen kann ich das ja mal leicht indem ich den was mit Bremsenreiniger einneble.


    Als das Problem auftrat war es trocken. Verteilerkappe ist kein halbes Jahr alt.


    Von dem Abdichten würde ich übrigens abraten. Wenn die zu dicht ist, dann bildet sich da schneller Kondenswasser und das Problem verschlimmert sich.


    Ich denke fast das das mein letzter Versuch mit dem Fahrzeug werden wird. So langsam hab ich echt die Schnauze voll von dem Motor.
    Er läuft mal nen Monat top (6,5l im Drittelmix, 175km/h top speed) und dann gehts wieder los mit den Macken.
    Da ist schon soviel Geld und Arbeit rein geflossen und macht immer noch Ärger. Dabei wollte ich lediglich ein günstiges Alltagsauto. Problem ist, dass die Neuteile für den Vergaser so teuer sind, dass man immer nur mit altem Zeug dran pfuscht. Das kann eigentlich schon nix werden. Und für 500 € Neuteile kaufen für den Wagen lohnt nicht.
    Eigentlich schade, das ich bei meinem ersten VW ausgerechnet das Modell erwischt habe, das immer Probleme macht.

  • Na nu lass mal den Kopf nicht gleich hängen. Und ein alltagsauto kann ein Golf 2 sein aber in dem alter und wenn man nicht einen bekommt der Top gepflegt ist dann muss man sich selbst fragen, entweder Golf 2 liebhaber oder eben nicht. Bei mir ist es auch so, dass ich meinen bekommen habe als letzte gurke und mehr Zeit und GEld investiert habe als es wirtschaftlich sinnvoll wäre. Doch ich hänge eben gerade an diesem Golf und wollte auch schon immer einen 2er haben. (Gut ich hätte vielleicht gleich nen GTI oder so holen sollen aber das kann man ja noch nachlegen.) Gib Deinem PN die Chance Dein Auto zu sein. Hab den gleichen und ich weiß das kann schwer sein. Bei mir is die Kohle auch nicht so pralle aber mein Golf ist mein Golf, davor kommt nur noch meine Freundin (ganz knapp :P).


    Also entweder investieren weil Dir was an dem Auto liegt oder ein Auto holen was zuverlässig aber unter Umständen kein Golf 2 ist.



    Einen Guten Rutsch an Alle und einen tollen Start in 2008.


    LG Robert

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • Hi Robert.
    Mein Golf ist wirklich ein reines Alltagsauto. Es sollte wenig kosten, wenig verbrauchen und wenig Arbeit machen. Beim Kauf war es ne ziemliche Gurke. Lief kaum, war total runtergekommen. Ich wußte dass der 1.3l ein Einspritzer war und vom 1.8l wußte ich es auch. Beim flüchtigen Blick unter die Haube beim Kauf habe ich den 1.6er auch für nen Zentraleinspritzer gehalten. Leider falsch!!!
    In die Technik habe ich bestimmt 500-700€ investiert weil ich defekte Autos hasse. So langsam reißt mir aber der Geduldsfaden. Dazu kommt, dass es immer noch keine Schönheit ist... das brauche es aber auch nicht zu sein.


    Ich habe ein anderes Auto das ich gerade aufbaue... deshalb sollte der Golf nur zum Fahren sein.
    Vielleicht tausche ich den Golf gegen ein anderes Modell. Wenn ich nen 1.8er günstig bekomme könnte das für mich eine Lösung sein.


    Gruß


    TOBI

  • Hi Hogi, ich habe ähnliches erlebt, zwei Stunden Autobahn Vollgas, dann keine Leistung mehr, bisschen Ruckeln, wenig Gasannahme, hat sich nach bisschen Warten wieder gelegt und ich musste nur noch eine Viertelstunde weiterfahren. Nach einigen Stunden Aufenthalt die Heimreise angetreten ohne Probleme, bis kurz vor zu Hause. Dann aber wieder massiv.
    Keine grosse Fehlersuche, da danach wieder alles ok. Ist ca. sechs Wochen her, trat dann an Weihnachten nochmals kurz abgeschwächt auf.
    Da hat es wohl einfach nur den Inhalt vom Kat zerlegt !!!

    LG von Thomas !

    Einmal editiert, zuletzt von GLzumGTI ()

  • Hallo Hogi,


    was Robert da schrieb, dass es eben ein Auto ist, dass einem ans Herz wächst, kann ich nur all zu gut verstehen und unterstützen. Ich wollte auch meine Golfs um nichts (als außer meiner Freundin) in der Welt tauschen...


    Was mir aber zu denken gibt ist das Öl im Luftfilter . Mach den doch mal sauber und prüfe, ob es sich dort wieder sammelt (Kolbenring defekt???).


    Zum Thema LOHNEN...


    Ich habe letztes Jahr einen Golf Manhattan für 150 Euro vor der Presse gerettet. Einen Tag später, es wäre zu spät gewesen. An dem armen Golf war ziemlich fast alles hin, was fahrwerktechnisch hin sein kann. Der RF Motor stark verölt (VDD), Elektrik ging zwar noch, aber war schon überall etwas geflickt. Ich habe über 2300 Euro in den Golf investiert (Elektrik, Fahrwerk, Antrieb, Flüssigkeitsstände - immer nur Original VW Teile verwenden lassen), danach sah er wieder so aus, als wäre er ein Garagenwagen, der erst 50000 KM ( statt 257000 KM) hinter sich hatte. Dann habe ich noch den RF Motor gegen einen PN gewechselt. Mit Eintragung beim TÜV etc. waren das nochmal 850 Euro. Also alles zusammen 3300 Euro. Und bislang bin ich erst 400 KM damit gefahren.


    Und?


    Ich habe JEDEN Kilometer genossen und würde jederzeit nochmal soviel investieren - er ist mir einfach ans Herz gewachsen, mein Golf Manhattan!


    Verlier´nicht den Mut!
    a.h.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...