extrem viel weißer rauch

  • hallo,


    neulich stand ich mit meinem golf an der kreuzung. eigentlich nichts weltbewegendes. aufeinmal habe ich bemerkt wie die temperatur nach oben schoss. nicht ganz bis zum anschlag, da fehlte noch ein stück. würd sagen war bisschen über der hälfte zwischen maximum und der normalen betriebstemperatur.


    als ich dann losfuhr (war ganz vorne :]) ging die temperatur sehr schnell wieder runter und dort blieb sie auch. musste nochmals an einer ampel stehen bleiben, aber da blieb sie konstant auf betriebstemperatur.


    zu hause angekommen dachte ich mir, dass da was dahinter steckt. leider musste ich feststellen, dass mein kühler undicht war und kühlerflüssigkeit verlor. der behälter mit der kühlerflüssigkeit war nahezu leer und unter dem kühler lag die ganze flüssigkeit...


    ich hab mir nen neuen kühler besorgt und eingebaut. hab den golf nicht mehr gestartet. er wurde in der garage abgestellt bis der kühler drinnen war. hab ein schönes gemisch zwischen kühlerflüssigkeit und wasser zusammengemischt und einmal gestartet ohne gas zu geben damit es in den zyklus rein kommt. alles kein problem - hat wunderbar funktioniet.


    hab das auto dann wieder in die garage gestellt, damit ich sehen konnte, ob der kühler dicht ist. hab dann mal ein bisschen aufs gas gedrückt und bin ne runde gefahren. als ich zu hause war meinte mein bruder, dass er hinten extrem rauchen würde... weißer rauch. mir war es nicht aufgefallen... bin nur ne kurze strecke gefahren und hab nicht in den rückspiegel geschaut. auf alle fälle spritzt er hinten wasser raus und es qualmt gewaltig. schätze er verbrennt die kühlerflüssigkeit


    warum ich das denke? ganz einfach: das wasser, dass auf meinem vorplatz liegt gefriert nicht... ^^ es fühlt sich nicht nach öl an und riecht nicht nach benzin.


    weiß jemand an was das liegt? hab ich was falsch gemacht (ziemlich sicher^^).


    wie kann ich es beheben und was wird mich das kosten?


    danke


    mfg
    stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

    Einmal editiert, zuletzt von Skullsplitter ()


  • Kann sein das du jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit deine Zylinderkopfdichtung durchgeblasen hast.Also Schrott die Kopfdichtung.Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.


    MFG Mirko

    Wer bremst verliert

  • Hört sich schwer nach Zylinderkopfdichtung an. Anscheinend gelangt jetzt ein Teil Deines Kühlwassers in die Brennräume (der weiße Qualm) und ein Teil läuft aus der Dichtung nach außen und tropft runter (die Wasserflecken auf dem Boden).

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • und das bedeutet für mich im klartext?


    weil zylinderkopfdichtung wechseln ist ja keine arbeit die man eben mal so schnell schnell macht, oder?

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • Ich denke mal das die Kopfdichtungl hin ist. Die wird wöhl die Hitze nicht vertagen haben. ;(
    Am besten ab in die Werkstatt und eine Druckprüfung machen lassen. Die sagen dir dann schon was es ist.
    Oder Kopf runter und selbst nachgeschaut aber nur wenn du weißt wie es geht. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Wie sieht denn die Innenseite deines Öldeckels aus? Bräunliche Glibbermasse und kein reines Öl? Dann ist wohl deine Kopfdichtung hin und wie du schon sagtest "verbrennt" er das Wasser und das ist somit mit dem Öl vermischt.

  • Wenn du nicht weißt wie es geht lass es in einer Werkstat machen. Sonst könnte hinterher dein Motor komplett hin sein.

  • mooooment keine panik.
    wasser ist auf max? vor der probefahrt schon entlüftet gewesen?
    sicher dass das wasser aufm hof nicht schon vorher da war oder du ne kleinigkeit daneben gekippt hast oder das evtl was anderes kleines undicht ist (z.b. flansche am zylinderkopf)?


    dann ist es bei den jetzigen temperaturen völlig normal dass der auspuff weiß qualmt wenn er nich ganz warm is (richtig gut warm muss es sein). was meinst du wieviel wasser der motor über die verbrennungsluft als luftfeuchgtigkeit mit durchhaut. das wird dann mal eben gut warm und kondensiert schnell.


    und zu guter letzt sind im winter fast alle ventildeckel voll mit ölschlamm (besonders bei kurzstreckenfahrzeugen). auch kondenswasser aus luftfeuchtigkeit.


    also erstmal vernünftig entlüften (min 15 minuten auf mitte der anzeige, also ne knappe 1/2 std insgesamt, beim warmlauf immer wieder kühlmittel nachschütten auf max). und dann ne runde fahren (2, 3 tage). wenn dann wieder kühlmittel fehlt erst nach weiteren äußeren lecks suchen.


    Und DANN kannste zur Werkstatt und nen CO-Test machen lassen oder Druckverlustprüfung.


    Aus den Posts oben kann man ganz schnell schließen dass deine Kopfdichtung durch ist und nachher haste 200 euro für nix bezahlt weil die gar net kaputt war. das muste ich mal eben ein wenig entschärfen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Richtig.
    Und braune Glibbermasse ist kein Anzeichen für eine defekte ZKD. Wenn unter dem Öldeckel weißes Zeugs wäre, dann ist der verdacht das die ZKD kaputt ist größer, aber nicht bei braunen Zeugs.
    Ich habe auch braunes Zeugs dran, aber das kommt daher, da ich nur Kurzstrecke fahre.


    Befolge am besten erstmal JettaRetter Ratschläge!


    MfG Recos

  • Kopfdichtung.


    Überprüfen: Kühlerschläuche lassen sich nicht zusammendrücken (Motor min. 10 Min. laufen lassen.)
    Wasser im ÖL ?
    Öl im Wasser?
    Kühlwasserverlust bei gleichzeitigen starken Rauch (Farbe Weiß) aus dem Auspuff.
    Kerzenfarbe eines oder 2 Zylinder anders als die Anderen.


    Kopfdichtung erneuern: Kein Prob, wenn schon mal gemacht...


    Alle Schläuche, Kabel, Auspuff, vom Kopf trennen, VD entfernen,Motor auf OT stellen, Zahnriemen runter, Kopfschrauben raus (kalt !!!), Kopf runter, alle Dichtungsreste entfernen( Kopf und Block), Kopf auf Verzug prüfen (eher selten verzogen), neue Dichtung drauf, Kopf wieder rauf, Anzugsdrehmoment und Reihenfolge beachten, Zahnriemen wieder rauf, Kühlsystem entlüften. Fertig.


    Bei jemanden der das schon gemacht hat ca. 2 Stunden Arbeit.

    Lieber einen 1er und einen 2er als irgendeinen 3er. Auf jeden Fall aber V2!

    Einmal editiert, zuletzt von 1200Standard ()

  • hmh


    also das wasser, dass auf dem boden lag, war nicht vorne beim motor sondern tropfte aus dem auspuff raus (dort am meisten) und es wurde auch wasser ca 1 - 1 1/2 meter weit aus dem auspuff geschossen... also hinter dem auspuff war alles voller wasser.


    zwar nicht so krass, als wäre es ne wasserpfütze, aber es war wasser da...


    im moment ist die kühlerflüssigkeit auf max. wurde ja erst gefüllt. bin seit dem ich das mit dem weißen rauch festgestellt habe nicht mehr gefahren. wollte erst hier nachfragen, was es sein kann usw.


    was kann alles kaputt gehen, wenn es die zylinderkopfdichtung ist und ich jetzt rumfahre?


    hab heute nochmals geschaut - im moment ist das ganze system dicht (es ist kein wasser im motorraum irgendwo und auf dem boden ist auch nichts).


    was meinst du mit entlüften?


    mfg
    stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...