extrem viel weißer rauch

  • Fährst du viel Kurzstrecke? Weil dann könnte das Wasser hinten einfach nur Kondenswasser sein, was sich in deinem Auspuff angesammelt hat...

  • alles klar


    werd eure tipps mal morgen anwenden


    z.b.


    Zitat

    Überprüfen: Kühlerschläuche lassen sich nicht zusammendrücken (Motor min. 10 Min. laufen lassen.)


    oder das mit dem entlüften.


    kurzstrecken jaein.
    es trifft eher zu, dass ich kurzstrecken fahre. aber ich versuch mindestens zwei oder drei mal in der woche eine strecke von über 20-30 km am stück zusammen zu kriegen, damit sich die batterie wieder schön aufladen kann und damit der motor auch schön auf betriebstemperatur kommen kann.


    eine frage habe ich zum entlüften:


    30 minuten im stand laufen lassen - dann sollte der elektrische kühler anlaufen oder? der kühler bekommt ja keinen fahrtwind- sprich er kann nicht optimal das wasser kühlen... hab ich das richtig verstanden und dann müsste sich (sofern der elk. kühler nicht defekt ist) sich dieser aktivieren?


    danke


    mfg
    stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

    Einmal editiert, zuletzt von Skullsplitter ()

  • Zitat

    Original von Skullsplitter


    eine frage habe ich zum entlüften:


    30 minuten im stand laufen lassen - dann sollte der elektrische kühler anlaufen oder? der kühler bekommt ja keinen fahrtwind- sprich er kann nicht optimal das wasser kühlen... hab ich das richtig verstanden und dann müsste sich (sofern der elk. kühler nicht defekt ist) sich dieser aktivieren?


    richtig, wenn er nicht anspringt kannst du auch mal hier weiterlesen:


    Kuehlerventilator-geht-nicht-mehr


    Wann-geht-der-Ventilator-an


    Kuehlen-bis-der-ADAC-kommt

  • Ich gehe immer noch von einer defekten Kopfdichtung aus.
    Bitte überprüfe nochmal ALLE genannten Symptome.


    Mit " ENTLÜFTEN " meine ich das das komplette Kühlsystem inklusive Heizung ohne Luftblasen sein muss.
    Dazu den Motor im Leerlauf (mit offener Heizung und offenen Ausgleichsbehälter) solange laufen lassen bis der Lüftermotor des Kühlers läuft.
    Leider ist das nicht immer einfach...(Überkochen - Wasseraustritt aus dem Ausgleichsbehälter).


    Es ist ziemlich schwer dir den genauen Vorgang zu beschreiben, da hier etwas Fingerspitzengefühl und Erfahrung helfen.


    Bei vielen G2 hilft es den Ausgleichsbehälter zwischenzeitlich zu schließen, und während der Warmlaufphase wieder LEICHT zu öffnen.(Vorsicht HEIß!)


    Wichtig ist allerdings das auch die Heizung warm wird (ständig kontrollieren) und der untere sowie der obere Kühlerschlauch (Thermostat) warm werden.


    Sollte der untere Kühlerschlauch,obwohl der Motor schon längere Zeit läuft, nicht warm werden und die Temperaturanzeige in den oberen Bereich wandern ohne das der Lüfter anspringt - den Thermostat austauschen.

    Lieber einen 1er und einen 2er als irgendeinen 3er. Auf jeden Fall aber V2!

  • hallo


    also hab das heute mal gemacht.


    der lüfter ist angesprungen..., die temperatur ging nach oben lt temperaturanzeige... und meine finger können das bestätigen (scheiß ausgleichsbehälter^^)
    die heizung im auto war voll aufgedreht (war ne sauna ..., obwohl die fenster unten waren^^)


    fakt ist: beim kühler ist der obere dicke schlauch warm geworden und der untere blieb kalt (wurde hier auch erwähnt).


    heute kam am anfang weißer rauch raus, nach 5 - 10 min hat sich der aber gelegt und verschwand.


    wasser spuckte er hinten aus dem auspuff aber weiter raus.


    es kam mir auch so vor, als würde der motor nicht rund laufen.... so eine art nageln. weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.


    ob ich kühlwasser verloren habe durch die verbrennung kann ich euch erst morgen sagen. die ist im moment noch heiß (dh ausgedehnt).


    wie wahrscheinlich ist es, dass es jetzt noch die zylinderkopfdichtung ist?


    mfg
    stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Skullsplitter ()

  • leider recht wahrscheinlich. dazu kommt dass dein thermostat evtl kaputt ist. wie lange haste den denn laufen lassen, bis der lüfter das erste mal lief oder noch länger? thermostat ist auch oft ne ursache für kopfdichtung (überhitzung halt). hast ja auch geschrieben dass die temperatur zu hoch war. komisch ist nur dass die wieder runterging - das war aber vielleicht vom fahrtwind.


    schau mal bei kaltem motor in den ausgleichsbehälter. steigen blasen auf wenn du den motor startest? wenn ja, ist die kopfdichtung definitiv defekt.
    passieren kann eigentlich nicht viel wenn du den wagen noch ein wenig fährst - evtl kommt öl ins wasser (nervig, muss alles gereinigt werden) oder wasser ins motoröl. aber die zylinderkopfdichtung dichtet ja vieles gegeneinander ab. bei dir ist wohl ein brennraum zu einem wasserkanal undicht.


    (btw, kühlerschläuche lassen sich immer zusammendrücken, auf wenn druck auf dem system ist.)

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • hallo


    also najo ... es blubbert ein bisschen beim starten.....


    hmh najo muss ich das wohl mal reparieren lassen... muss eh noch die vergasermembran richten lassen lt werkstatt...


    die schläuche lassen sich zusammendrücken - egal wie warm bzw kalt der motor ist...


    mfg
    stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • mein beileid... achte drauf dass die das thermostat auch erneuern. kannste zur not auch selbst, ist einfach.


    schade dass du in österreich wohnst. sonst hätteste mal eben vorbeikommen können.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • hmh okay mach ich!


    was wird mich das ungefähr kosten, weißt du das zufällig?


    danke


    mfg
    stefan


    edit:


    nach nordhorn hätte ich folgende strecke:
    762.45 km
    07:51 h


    ^^

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

    Einmal editiert, zuletzt von Skullsplitter ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...