Zahnriemen beim RP Motor (Freiläufer??)

  • Hi,
    habe momentan folgendes Problem mit meinem Golf: Hatte vor kurzem die 190.000km erreicht und die Inspektion war fällig. Gut ich also hin, da sowieso was kaputt war. War dann auch alles wieder in Ordnung, Ventildeckeldichtung war nur kaputt und mein Auspuff wirds wohl nur noch bis zum Frühjahr tun.
    Einziges Manko, der Zahnriemen. Der sollte gewechselt werden wurde mir gesagt, da er innen schon etwas rissig wäre.
    Soo ich kenn mich da ja jetzt nicht so super aus :rolleyes: Hab aber dann gesagt bekommen dass einem bei einem Zahnriemenriss gewöhnlich der Motor um die Ohren fliegt :(
    Habe dann etwas gegoogelt und in einigen Foren, unteranderem hier gelesen, dass es sich bei meinem Motor (RP-Motor) um einen Freiläufer handeln solle, also um einen Motor bei dem der Zahnriemen zwar reisst, aber nix großartig mit kaputt geht.
    Wollte nun mal hören, was ihr da für Erfahrungen habt?
    Ist das wirklich wahr?
    Habe zwar einen neuen Zahnriemen bestellt, der wird allerdings nochmal mindestens 2 Wochen brauchen bis er da ist, und ich muss jeden Tag an die 100km fahren.......


    Hoffe auf ein paar Antworten!
    Liebe Grüße,
    Inga

  • Hi,


    Gab hier schonmal ne Diskussion... aber da ist glaub ich raus gekommen das der RP KEIN(!) Freiläufer ist!

  • hi, o einen zahnriemensatz bekommst bei fats jeden autoteileshop sofort zum mitmnehmen, kostet 20 oder 30 euro, und der einabu nochaml das gleiche, wenn das ein freundlicher mensch macht.....

  • Hi,
    wohne auf dem Dorf und hier kostet der Satz leider 71€ was mir zu teuer ist :-/ Habe daher bestellt, aber wegen den feiertagen verzögert sich das etwas...hoffe dass er morgen versendet wird, dann wäre er noch das wochenende da... allerdings gehe ich momentan eher davon aus dass es noch länger dauert!


    Wo ist denn diese Diskussion nachzulesen? Finde sie leider nicht :(

    Einmal editiert, zuletzt von Inga ()