Zahnriemen beim RP Motor (Freiläufer??)

  • Hi,
    habe momentan folgendes Problem mit meinem Golf: Hatte vor kurzem die 190.000km erreicht und die Inspektion war fällig. Gut ich also hin, da sowieso was kaputt war. War dann auch alles wieder in Ordnung, Ventildeckeldichtung war nur kaputt und mein Auspuff wirds wohl nur noch bis zum Frühjahr tun.
    Einziges Manko, der Zahnriemen. Der sollte gewechselt werden wurde mir gesagt, da er innen schon etwas rissig wäre.
    Soo ich kenn mich da ja jetzt nicht so super aus :rolleyes: Hab aber dann gesagt bekommen dass einem bei einem Zahnriemenriss gewöhnlich der Motor um die Ohren fliegt :(
    Habe dann etwas gegoogelt und in einigen Foren, unteranderem hier gelesen, dass es sich bei meinem Motor (RP-Motor) um einen Freiläufer handeln solle, also um einen Motor bei dem der Zahnriemen zwar reisst, aber nix großartig mit kaputt geht.
    Wollte nun mal hören, was ihr da für Erfahrungen habt?
    Ist das wirklich wahr?
    Habe zwar einen neuen Zahnriemen bestellt, der wird allerdings nochmal mindestens 2 Wochen brauchen bis er da ist, und ich muss jeden Tag an die 100km fahren.......


    Hoffe auf ein paar Antworten!
    Liebe Grüße,
    Inga

  • Hi,


    Gab hier schonmal ne Diskussion... aber da ist glaub ich raus gekommen das der RP KEIN(!) Freiläufer ist!

  • hi, o einen zahnriemensatz bekommst bei fats jeden autoteileshop sofort zum mitmnehmen, kostet 20 oder 30 euro, und der einabu nochaml das gleiche, wenn das ein freundlicher mensch macht.....

  • Hi,
    wohne auf dem Dorf und hier kostet der Satz leider 71€ was mir zu teuer ist :-/ Habe daher bestellt, aber wegen den feiertagen verzögert sich das etwas...hoffe dass er morgen versendet wird, dann wäre er noch das wochenende da... allerdings gehe ich momentan eher davon aus dass es noch länger dauert!


    Wo ist denn diese Diskussion nachzulesen? Finde sie leider nicht :(

    Einmal editiert, zuletzt von Inga ()

  • wenn der riemen wirklich schon rissig ist, würde ich das auto garnicht mehr starten, weil wenn der riemen reist ist ende.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Richtig,mach den Zahnriemen neu und du bist auf der sicheren Seite, ersparst dir den Stress mit abschleppen usw.!


    Ich hab bei meinem Audi auch gleich neuen Kit bestellt und draufgemacht... auch wenn der alte noch gut aussah...


    Und da der Motor ja fast Baugleich ist... ich hab beim Zahnriemenwechsel mal mit Absicht behutsam die Kurbelwelle gedreht... und die Kolben kommen an die Ventile...


    Nur mal soviel zur Praxis Freiläufer...

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Freundlich wie ich bin... :D Guckst du bitte hier


    edit: einige behaupten da zwar das der RP ein Freiläufer ist... aber wie schon easy_ci schrieb, ist das eben leider nicht der fall

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

  • danke werd ich mir mal durchlesen. Hatte eben mit jemandem zutun der steif und fest der überzeugung war, dass der rp motor einer ist, weil er es selbst getestet hätte *seufz*

  • Naja selbst wenn er ein Freiläufer wäre, bringt dir das eigentlich nix, weil naja ohne Zahnriemen würdest du wohl trotzdem stehn bleiben...

  • Ja aber ich könnte morgen und übermorgen nochmal ein wenig fahren ohne nagst zu haben dass ich mein auto völlig zu schrott fahren :(

  • Ne ich fahre bis Donnerstag nächste Woche erstmal keine Autobahn sondern tuckele nur über Landstraßen. Weiß auch nicht was ich machen soll :( Werde gleich mal mit meinem Mechaniker telefonieren!


    Wollte euch nochmal den Zahnriemen zeigen den ich gekauft habe.
    Ist von Autoteile.cc, Hersteller ist VW. Ist leider nicht mehr im Onlineshop, nur die Ebay auktion:
    http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-…egoryZ61344QQcmdZViewItem


    Ist der okay? Immerhin wohl der originale von VW!

    Einmal editiert, zuletzt von Inga ()

  • also das garantiert der billigste scheiss den es gibt also bissel mehr sollte dir dein motor wert sein

    sowas sollte nen auto teile laden aber auch für 40-50 euro bekommen als satz gleich


    und sonst fährst halt mal 1-2 dörfer weiter gibt genug läden


    zahnriemen bei VW kost 28 euro und die spannrolle 36 euro


    aber wie gesagt gibts auch als set von contitech also continental für 40-50 euro


    und wenn die bei ebay nicht mal hersteller bekannt geben würd ich da eh die finger von lassen von dem billig scheiss

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf 3 G60 16V ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...