Ölfilter entfernen

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Ölfilter?


    Kann man ihn einfach von Hand losdrehen oder braucht man wirklich ein Spezialwerkzeug bzw. brachiale Gewalt, wie es in den Selbsthilfebüchern beschrieben ist?

  • Naja theoretisch soll so n ölfilter nur handfest angezogen sein, d.h. mit zwei händen solltest ihn loskriegen.
    Ansonsten ne große Wasserpumpenzange tuts auch mit der kriegst den auch auf.

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • es gibt einen schlüssel zu kaufen mit dem man den alten filter lösen kann. mit der hand wird das nix. man kann auch etwas brachialer einfach einen schraubendreher durchtreiben, und den filter dann drehen...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • hier hast du mal den passenden beitrag dazu und einige möglichkeiten und den filter zu lösen:


    Abenteuer-Oelwechsel


    Zitat

    Original von *Wolfgang*


    Zum Ölfilter: Bandschlüssel, Ölfilterkrallen, Schraubenzieher-rein-kloppen,...; das kannste alles vergessen. Besorg Dir ne gescheite Ölfilterkette mit einem 1/2" Anschluß für die Ratsche. Damit geht jeder Filter auf egal wie fest. Wenn der Platz nicht reicht für die Kette kannst Du alternativ den speziellen Schlüssel für den Filter kaufen, den gibts überall wo es gescheites Werkzeug gibt. Wenn Du den Filter erstmal mit schlechtem/ungeeigneten Werkzeug bearbeitet hast, dann passt auch kein gescheiter Schlüssel mehr drauf und Du hast ein Problem. Ausserdem kannst Du u.U. beim einschlagen des Schraubenziehers das Anschraubgewinde für den Ölfilter beschädigen. Und dann hast Du wirklich ein Problem!

  • Wow, in der Tat abenteuerliche Storys kann man da lesen. :(


    Hat sich meine Frage ja wohl gelohnt. Vielleicht sollte ich mir wirklich den Mann-Schlüssel holen, bevor ich den Wagen betriebsunfähig hier stehen habe und mit der Schraubenziehermethode ein echtes Blutbad hier anrichte. ;(


    Vielen Dank für die Erfahrungsberichte, Leute! :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...