Kühlmittel tauschen + Kreislauf spülen

  • Moin,


    ich habe heute mal mit so nem Messgerät geprüft bis wieviel °C mein Kühlwasser nicht einfriert. Ergebniss war -25 °C, aber das ist neben Sache.


    Als ich mein Kühlmittel in das Gerät gepumpt habe, sah ich zum ersten mal, dass das Kühlmittel hell bräunlich und nicht mehr so wirklich durchsichtig war, sondern so milchig nur in braun. Ich konnt kaum die Skala ablesen.


    Jetzt wollt ich am Do. oder Fr. mein Kühlwasser komplett ablassen. Welche Schläuche / Schrauben muss ich lösen? Damit das Wasser aus dem Kühler rauskommt, mach ich den Schauch nähe Wasserpumpe ab. Und wie bekomm ich das Kühlmittel aus dem Motor raus?


    Wie könnte man das ganze System spülen und womit?


    MfG Recos

  • hier steht schön drin wie man die flüssigkeit wechselt und das system spülen kann:


    Kühlerflüssigkeit wechseln


    Zitat

    Original von thei
    Ausgleichsbehälter öffnen, unter die Wasserpumpe ein auffanggefäß stellen, schlauch an der Wasserpumpe entfernen, die suppe auffangen, oben in den ausgleichsbehälter noch mal ne gießkanne wasser rein (zum durchspühlen), fertig


    und hier noch einiges zum mischungsverhältnis der neuen flüssigkeit:


    Kühlwasser komplett erneuern


  • Kann man mit der Methode wirklich die ganzen Kreisläufe entleeren und spülen?


    Es gibt ja den kleinen KL und den großen KL, der große ist ja nur im warmen bzw. heißem zustand offen!

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Recos


    Schau dir das Wasserrohr besser mal genauer an. Wenn von außen schon viel Rost dran ist und das Wasser braun ist kann das nicht mehr so lange dauern bis das Rohr durch ist. Ich hab mir schon ein neues geholt das ich die Tage einbaue.
    26€ bei VW. Bevor ich da groß spüle und demnächst das Rohr durch ist, wechsel ich das beim spülen gleich mit. Aber ich glaube mein Wasser ist noch rostiger als deins, hört sich jedenfalls so an.

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • Moin,
    welches Wasserrohr meinst Du? Ich bin da jetzt noch am reinarbeiten in die ganze Sache.


    Ich habe hier das rote Buch So wirds gemacht vor mir liegen, auf Seite 43 ist das Kühlungssystem abgebildet. Wenn Du das Buch auch hast, ist es das Rohr welches vom Ausgleichsbehälter/Wärmetauscher kommt (rechts auf der Seite) ?
    Weil alles andere sind ja die Gummischläuche.


    Ich bin auch am überlegen ob ich die Schläuche tausche. Diese sehen aber noch fast neu aus und sind noch richtig weich. Kann gut sein das der Vorbesitzer diese vor 3-4 Jahren getauscht hat.


    MfG Recos

  • er meinst das wasserrohr welches vorne am block entlang geht, ist ein dünnes schwarzes metall rohr was wennn du vorm motor stehst auf der rechten seite nach hinten weg geht. da sind ein paar gummi schläuche dran. diese rohr gammelt gerne durch ohne das man es sieht, das gemeine an der sache ist das dir während der fahrt wenn dort druck drauf ist dir das teil fliegen geht und dein kühlwasser weg ist.
    das rohr kostet irgendetwas mit 30€ bei VW.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja da geht ein Schlauch vonner Wasserpumpe unten zu dem Rohr, und das Rohr geht dann unter dem Zündverteiler am Motorblock um die Ecke. Musste halt mal mit ner Leuchte kucken und auch an der Unterseite des Rohrs fühlen ob da schon Rost blättert.


    Ist übrigens das hier: Wasserrohr
    Lohnt aber nicht das da zu bestellen. Mit Versand kostet das genau so viel wie bei VW und der Ebay-Shop verschickt erst wieder ab 03.01.

    Das muss das Boot abkönnen...!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...