2er auf LPG umrüsten

  • hallo,


    Du hast offenbar wenig/keine ahnung, oder nicht richtig gelesen!


    rf oder rp motor (steht da in meinem textr, da kommt ne ganz einfache venturi rein. die kostet im einkauf bei 300,- euro!! und zwar hier in deutschland!
    multipoint-anlagen sind teurer, aber das interessiert bei vergasermotoren keinen.......


    ich schrieb bis 10 stunden!!! , da ich davon ausgehe, dass in polen 2 personen 5 stunden dran arbeiten.
    hier in D wird immer wenn mal zeit ist mal ein mechaniker dran gehen, und deshalb dauert es 3 tage, ausserdem würden dei kunden sich zu recht wundern, warum sie einen monatlohn an arbeitslohn zahlen müssen, obwohl das auto doch in 5-10 stunden umgerüstet ist.


    ich hab z.b. bei mehreren umrüstern für meinen alten golf nachgefragt, allesamt dumm oder betrüger. jeder von denen wollte mir erzählen, durch das abgasgutachten wäre das so teuer. auf meinen einwand, ich brauche kein abgasgutachten, beharrten die meist trotzdem drauf, und wenn sie es eingestehen mussten, wurde der genannte preis trotzdem ncht umn die angeblich 200,- für das gutachten gesenkt.


    ich finde es ja korrekt, wenn eine werkstatt einen stundensatz hat, und man den stundensatz multipliziert mit der zeit zu zahlen hat.
    allerdings scheinzt mir bei den gasumrüstern eine art goldgräberstimmung ausgebrochen zu sein. arbeitsstunden werden nicht abgerechnet, sondern nur komplettpreise. und damit nicht auffällt, dass man bei einer stundenweisen abrechnug günstiger fahren würde, wird ein umrüstzeit von 3 tagen angegeben.




    schlechte werkstätten gibts in D sicher mehr als in polen, ausserdem sind in polen nahezu alle autos umgerüstet, die haben da ein vielfaches der erfahrung der hiesigen umrüster.
    ich habe seinerzeit eden fehler genacht, hier in D umrüsten zu lassen.
    nach etlichen versuchen der einstellerei, hab ich bei der 3. werkstatt dann einen kompetenten menschen gefunden, der das konnte



    und warum sollen immer nur die grossen fiirmen von der achso schönen globalisierung profitieren?


    jedenfalls sind 2000,- euro für ne einfache venturi absoluter wucher.
    alle deutschen werkstätten, die ich angerufen habe, lagen zwischen 1400 und 1600 (und selbst das halte ich für absolut überzogen)


    denn da arbeiten oft auch NUR polen ;)

  • Ich habe hier in D auch einige Werkstätten / Umrüster angerufen und preise zwischen 1300 und 1800 für eine Venturianlage für den RP genannt bekommen.


    Mein 5 Zylinder mit MPI sollte 1500 FP kosten ?( verstanden habe ich die preispolitik nicht.


    Auf Nachfrage - keine Antwort. Dann habe ich versucht nur die Anlage zu kaufen ! Daraufhin sagte man mir die Anlagen dürften nur an gewerbliche Käufer verkauft werden 8o


    So schlau wie ich bin sagte ich dann !! Prima setzen sie vor meine Namen das Kürzel Fa. und verkaufen es mir eben als gew. Händler :D ne das geht ja doch nicht ------ wir dürfen nur an Umrüster verkaufen ;(


    nur Ausreden sag ich Euch --- ich würde gerne umrüsten aber die Anlagen sind immo zu teuer und eingentlich ist das venturiprinzip auch nicht gerade der hit.


    mal schauen ich fahre erstmal E50 :D

  • hi,


    also venutri ist zwar nicht der hit, aber uralte einfache technik und daher kann auch viel weniger kaputt gehen. e50 ist ja keine echte alternative, preis nah bei 1 euro und erheblicher mehrverbrauch.....


    die werkstäätteen machen ihre preise, wie neuerdings weltweit üblich, nur nach erzielbarem preis, und nicht nach arbeits+teilekosten.


    die wollen halt nicht, dass du bereits nach 6 monaten in den grünen bereich fährst, sondern erst nach 1-2jahrenm, und die differenz soll in ihren taschen landen.


    verhielt sich mal ähnlich mit den auflastungsgutachten, haben auch eine jahressteuer gekostet, und seit die 2,8to regelung nicht mehr zieht, kosten die dinger nur noch 20,- euro.....


    es gibt sogar deutsche firmen, die nicht die arbeiter aus polen hierher holen, sondern gleich die autos zur umrüstung nach polen schaffen. vielleicht brauchen die deshalb alle 3 tage hier ??????


    ich würd ja nichts sagen, wenn die für ne umrüstung 1000,- verlangen würden, oder meinetwegen 1100,-, aber die wollen sich die taschen schnell füllen


    noch was zur steuerbegünstigung von gas, selbst wenn die fallen würde (die parlamentarier sind offenbar alle in keinster weise vertauenswürdig!!!), bzw. ab 2019 wird die steuer pro liter um 12 cent hochgehen. ist also immer noch viel günstiger.


    ausserdem gibt es noch kein monopol wie bei benzin, es gibt mehrere anbieter, die sich noch konkurrenz machen.
    klar wird man auch beim gaspreis abgezockt, 50% preisunterschied je nachdem wo in D man wohnt, aber ist immer noch besser, als das teure benzin.

  • war gerade beim umrüster, genau wie es im internet stand, super service. mir wurde in der werkstatt alles erklärt anhand eines anderen kundenfahrzeugs was da war.
    für den gti würde er mir ein 60liter tank in der reserveradmulde einbauen, dann würde er mit holz den boden wieder eben machen und dann wieder den teppich drüber, also davon sieht man hinterher nix mehr, einzigster nachteil, das kofferraum volumen schrumpft. denn anschluss zum betanken würde er auch hinter der tankklappe machen, sieht man also auch nix.
    da ich am gti einzelne einspritzdüsen habe würde er mir die prince anlage empfelen, da sie angeblich die beste sein soll. alternativ währe die venturi, aber die soll nicht sehr gut sein da das gas nicht einzeln eingespritzt wird.
    ein motorschaden brauche ich auch nicht zu befürchten, da die alten VW und Audi motoren sehr gut für gas geeignet sind, anders sieht es zb bei mazda aus, da würde ohne dieses flashlube der motor nach ca 50tkm hochgehen, weil irgendwie die ventilsitze zu heiß werden (war einfach zu viel was mir erklärt wurde :O)
    leistungsverlust werde ich auch nicht spüren, aber bei der endgeschwindigkeit kann ich im gas betrieb bis zu 10km/h verlieren. er sagte aber das auf gas keine heizen würde, denn man wird nachdem umbau erst recht richtig geizig, möchte ich dennoch volles rohr fahren kann ich auf benzin umstellen.


    der preis für die billige venturi liegt mit allem drum und dran bei 1650€, da ist tüv abnahme mit bei. da der gti nur euro 1 hat, kann ich mir das abgasgutachten für 119€ auch sparen.
    die prince anlage wovon ich auch sehr überzeugt bin, soll mit allem drum und dran 2390€ kosten was ne menge geld ist. jetzt muss ich überlegen was ich mache, wartezeit beträgt 6 wochen, also anfang februar hätte ich einen termin..

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ja das jetzt deine sache... ist ne menge Geld und du musst den GTI dann noch länger fahren um die Anlage wieder rauszubekommen... aber ist ja schon alles geklärt.


    Liegt wohl bei dir :) Ich kenne mich selber und ich hab jetzt das 4. Auto in knapp 3 jahren...
    daher würde ich mir das nicht so schnell in den Audi verbauen... obwohl ich vom 80er begeistert bin...

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • das ist genau mein problem, lohnt es sich bei einen 89er 2er golf noch oder nicht. dann kaufe ich mir doch lieber ein 95er oder 96er audi coupe/limo/avant/cabrio, da weiss ich das es sich lohnt, da das auto mal eben 6-7 jahre jünger ist.
    sollte der gti morgen nicht weggehen sieht wohl alles nach umrüstung aus und dann werde ich ihn aufjedenfall noch min. 3 jahre fahren, weil dann meine ausbildung fertig ist (ich hoffe es mal :D). meinen PN fahre ich ja jetzt auch im 3 jahr und bin mehr oder weniger zufireden.
    vom audi 80 bin ich auch beigeistert, ist halt nen ganz anderes fahrgefühl und auch so leise von innen. bin gerade nach düsseldorf gefahren und wurde im golf wieder bekloppt, ist halt kein schönes fahren, alles so laut und eng.



    ich bin schon immer ein audi 80 fan gewesen und deswegen würde ich denn auch lange fahren, aber der gti war halt immer ein traum wie ihn wohl jeder hat.



    ist ne verdammt beschissene sache

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • ja ist wirklich so... auch wenn der audi nochmal ganze 3jahre älter ist wie mein letzten Gölfe... vom Fahrgeräusch,Verarbeitung,Modernität und technisch ist der Audi überlegen. Das kann man wirklich nicht vergleichen...


    Wo ich das Freunden erzählt hab das man das garnicht vergleichen kannst den 80er und den Golf, haben die mich doof angeguckt und meinten solle nicht so übertreiben... als sie dann mal mitgefahren sind waren alle Zweifel behoben :)


    "Hinten sitzte ja gemütlich, beine haben richtig platz"
    "Motor ist ja total leise"
    "Lässt sich ja schön fahren... und wie die gänge reingehen..." :)


    Der nächste wird bestimmt wieder Audi :)


    Ob man sich dann mal den "wahren" Motor holt? 5 Freunde müssens sein... :D

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • @ Golf 1,6


    Wo ist dein Problem?
    Ist doch ganz einfach. Also ich würde ne LPG Anlage nur in einen Wagen bauen, von dem ich 1. 100% überzeugt bin und 2. den ich noch auf unbestimmt lange Zeit fahren will. Sonst lohnt sich doch die immense Investition gar nicht. Und bei dir lese ich raus das weder 1. noch 2. zutrifft. Also lass es bleiben, gönne dir nen 5 Ender und investiere dort, denn nur mit dem wirst du glücklich...das ist doch offensichtlich für mich auch ohne dich näher zu kennen. Mein nächster wird auch wieder nen 5 Ender sein, da bin ich mir recht sicher...nach zwei Audi 90 und zwei Audi 100 mit den leckeren Maschinchen weiß ich schon sehr genau was du meinst :wink:
    Also grübel nicht länger :D

  • Zitat

    Original von carbon
    Mein nächster wird auch wieder nen 5 Ender sein, da bin ich mir recht sicher...nach zwei Audi 90 und zwei Audi 100 mit den leckeren Maschinchen weiß ich schon sehr genau was du meinst :wink:
    Also grübel nicht länger :D


    dann weiss du ja auch wie geil ich auf soein fahrzeug bin, aber ich suche ja schon jahre und finde nix. ich suche jetzt schon etwa 2 wochen in ganz deutschland und lasse mir jetzt immer mehrere bilder zuschicken, aber da sieht man schon das es alles schrottkisten sind. das nächste ist, wenn ich den gti nicht losbekomme kann ich mir auch kein audi holen, da ich einfach kein platz habe und natürlich auch geld dadurch fehlt.


    jetzt erstmal abwarten was sich morgen um 18uhr tut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich schwärme ja von nem Typ 85, ok ist heute natürlich scheiße teuer in der Steuer :D, aber das war 1993 mein erster 5 Zylinder. Au Backe war ich stolz auf das Teil...nur U Kat also fast freie Bahn für den Sound :], der Liter Super bei ~1,10DM :D man waren das noch Zeiten...ich glaub ich heul gleich ;(:D
    So einer soll es wieder sein bei mir...scheiss auf die Kosten...das ist Oldschool pur mit Gänsehautsound. Ok genug geschwärmt so einen meine ich 8) yeaaaah:


    http://cgi.ebay.de/AUDI-90-5E-…emZ330197950233QQihZ014QQ


    Sorry ist alles völlig OT aber das kam einfach so aus mir raus :D

  • habe am 18.2 einen termin zu umbauen, jetzt stellt sich nur noch die frage mit welchen auto ich da hin soll. der umrüster sagte mir das sich sowohl der gti als auch ein audi 80 (solange es nicht der 90ps mit der mono einspritzung ist) mehr als sehr gut dazu eigen. ich muss spätestens 1 woche vor dem termin bescheid sagen um welchens auto es sich dann handelt, also habe ich jetzt nochmal 4 wochen zeit um zu suchen und zum überlegen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • es würde auch der mit der mono gehen, aber da ist der leistungsverlust sehr gross. besser ist wenn du für jeden zylinder eine eigene einspritzdüse hast (oder so ähnlich) und das hat zb der gti.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...