Abblendlicht durchgebrannt, Fernlicht ok

  • Guten Morgen allerseits,


    bitte entschuldigt, falls dieses Thema schon mal behandelt wurde, in SuFu wurde ich irgendwie nicht so recht fündig.
    Jedenfalls, ich fahre einen Golf II BJ.91 mit normalen, 3poligen H4 Leuchten und kürzlich brannte das rechte Abblendlicht durch. Das Fernlicht hingegen funktionierte noch.
    Dachte zuerst, es würde sicher am Alter der Birne liegen und tauschte diese flux aus. Doch auch bei der neuen Birne knallte mir sofort das Abbl.durch.


    Da ich nicht gerade der Typ "versierter Autoschrauber" bin, war ich ziemlich schnell mit meinem Latein am Ende. Die Sicherungen sind alle i.o. und auch die Kontakte am Scheinwerfer sehen gut aus.
    Könnte es vielleicht am Relais liegen?
    Und wenn ja, welches in dem Kasten hier, ist für die Scheinwerfer zuständig? ?(
    Wie gesagt, ich bin nicht gerade Mr. KnowHow :O
    dsc00435kv9.jpg



    btw. Ich suche auch schon seit geraumer Zeit einen vollständigen Schaltplan vom GolfII im Netz. Quasi vom Scheibenwischer, über den Kabelbaum, hinweg zum Radio, bis zur Kennzeichenleuchte.
    Vielleicht hat ja jemand hier etwas in der Richtung und könnte es mir per email zukommen lassen?


    Für die Mühen und Antworten schonmal besten Dank im Vorraus
    mfg
    Fleischmütze :D

  • Laut so nem gewissen programm ist das Relaissteckplatz 10 da wo bei dir nur das 1 kabel rauf geht


    hast denn mal am stecker gemessen was da bei dir an spannung ankommt ????


    und schaltpläne guck einfach mal bei ebay gibts bücher Wie helf ich mir selbst und sowas


    da steht alles drin auch schaltpläne und sowas



    hier hab gerade mal gesucht


    EBAY

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

    Einmal editiert, zuletzt von Golf 3 G60 16V ()

  • Moin moin,
    hast du dir mal den kabel welches im Motorraum liegt für deine Scheinwerfer angeschaut?
    Es kann sein, das dein Pluskabel für dein Scheinwerfer duchgescheuert/gebrochen ist... du sagst ja das das rechte licht dir die Proleme macht, also gehe ich mal von der Beifahrer seite aus! Wenn du irgendwelche probleme mit den Relais hättest würden beide seiten aufgeben denke ich.
    Die rechte seite zweigt sich von der linken ab, wie gesagt, es kann sein das dein Pluskabel durch ist und du gegen die Karosse kommst und er sich von dort minus Masse holt! Kurzschluß usw...

  • hallo,


    wenn da ein kurzschluß wäre, würde kein strom ankommen, die glühbirnen also keinesfalls durchbrennen.


    also enteder ein kurzschluß oder defekte stromversorgug, und birnen intakt, oder überspannung und birnen brennen durch........

    Einmal editiert, zuletzt von helsing ()

  • Also bevor er irgendwelche teile wechselt würde ich es trotzdem prüfen...
    ich habe ja auch nur geschrieben "es kann sein", jeder 2er hat schon einige jahre auf dem buckel und da kann es schon mal passieren.
    Ob eine birne dadurch nicht durchbrennen kann da bin ich mir nicht ganz sicher, das knallt ganz schön...

  • Das Kabel auf Steckplatz 10 ist soweit ich weiß für die Doppel-Ton-hupe!

  • Das Relais für die Hupe steckt auf Relaisplatz 11. Am Relaisplatz 10 würde das Relais für Nebelscheinwerfer stecken. Was da jetzt steckt, weiß ich auch nicht. (irgend eine Nachrüstlösung für NSW z.B.???)
    Fakt ist das ein Kurzschluß keine Lampe zerstört, und zu hohe Spannung ? Die müßte schon riesig sein, wenn schlagartig die Lampe kaputt geht. (evtl. Auftreten eines Lichtbogens)
    Vielleicht war die neue Lampe durch Erschütterungen schon vorgeschädigt. Ich würde wahrscheinlich noch eine Lampe opfern.
    Wenn die auch kaputtgeht, würde ich mich der Unbekannten auf Platz 10 widmen und den Stecker mal abziehen und schauen was dann passiert.


    Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...