Jettafront eintragungspflichtig?

  • Muss ich das eintragen lassen wenn ich eine Jettafront verbaue?

  • Wieso solltest du das müssen?
    Bei der Jetta front handelt es sich um ein Orginalteil.
    Die musst du nicht Eintragen lassen.

    Dank u well :)

  • hallo,


    ich wäre mir da nicht ganz so sicher.


    zwar ist es ein original vw-teil, aber für ein anderees auto.....


    am besten mal beim tüv oder ordnungsamt nachfragen, oder es halt drauf ankommen lassen (so würd ich das machen)

  • Da wird keiner was sagen,bei mir hat beim TÜV auch keiner was gesagt.
    Außerdem ist die Front für VW Typ 19E zugelassen und das sind ja nunmal Jetta und Golf.

  • Auf den Scheinwerfern ist doch ein (ich glaub)E Prüfzeichen drauf und dann kannst du das verbauen. Weil alles was aus dem Zubehör kommt hat auch dieses Prüfzeichen drauf.
    Sonst müstest Du auch zur Abnahme wenn du ne Radkappe wechselt. Was anderes ist es mit Fahrwerk/ Antriebssteilen die müssen eingetragen werden.

  • ich hab es schon befürchtet das es meinugsverschiedenheiten geben wird!


    ja stimmt 19E ist auch jetta!
    hmmmm....

  • Zitat

    Original von Sunnyboy87
    ich hab es schon befürchtet das es meinugsverschiedenheiten geben wird!


    ja stimmt 19E ist auch jetta!
    hmmmm....


    19E hat aber nichts mit dem E-Prüfzeichen zu tun. 19 E ist der Typ Golf 2 mit Dreiecksfenster. Golf 2 ohne Dreiecksfenster ist Typ 1G1( Jetta ist übrigens 1G2).
    Aber was solls. Bau den Mist ein die Bullen haben eh keine Ahnung. Hab ich vor kurzem erst wieder erlebt. :D
    Und wenn der TÜV Heini meckert lässt du die Front halt eintragen.
    Ich persönlich bin 1,5 Jahre mit 5-Loch Achsen vom 3er im Golf 2 rumgefahren und Keiner!! hat s gemerkt. :D
    Daran siehst was für Experten unterwegs sind.

  • also das kann nicht sein das es nur der golf 2 mit dreiecksfenster ist! schau mal in der reifenfreigabe nach von vw, da ist alles TYP19E, Golf 2 sowie Jetta 2!



    ja aber bremsen sieht man wohl nicht so von aussen wie ne ganze front!

  • Laut dem vw programm dessen Nahme hier nicht genannt werden darf:
    Typ:165 jetta 2türig links lenkung, 166 jetta 2 türig rechtslenkung, 167 jetta 4 türig links lenkung, 168 jetta 4türig rechtslenkung, 191 Golf 2türig LL, 192 Golf 2türig RL, 193 golf 4 türig LL , 194 Golf 4 Türig RL! Wo genau das 19E herkommt weiß der Geier.


    Und Bremsen sieht mann von außen nicht. Das stimmt aber 5-Loch das sieht man!Vor allem in einer Polizeikontrolle, aber die Experten können ja nicht mal nen FZG. schein lesen. Haben mich doch tatsächlich mit meinen Cabrio(Diesel) nach nem offenen Luftfilter kotroliert. Da hab ich dem Beamten erst mal gesagt das das ein Diesel ist. Obwohl er ja meinen FZG-Schein fast auswendig gelernt hat(zumindest hat er ihn sehr lange Studiert) :D


    Wie gesagt mach was du willst aber ich hätte die Front einfach umgebaut und dann mal abgewartet.

  • Dann wie gesagt ab zum TÜV Heini und fragen. Fragen kostet nix. Und dann entscheide für dich selbst!

    • Offizieller Beitrag

    19E ist der Fahrzeugtyp, egal ob Golf2 3 oder 5- türer oder Jetta2 3 oder 5-türer. Das was du hier aufzählst, sich die Anfangskennzeichnungen von den ET-Teilen, also eine interne Kennfolge. Das hat nichts mit dem Fahrzeugtyp zu tun. Daher ist die Front auch eintragungsfrei, da für den Typ 19E zugelassen. Es wurden sogar Golf2 Modelle auf Kundenwunsch mit der Jetta Front ausgeliefert. Anders verhält es sich bei der Rallye Front, da der Rallye Golf intern bei VW eine andere Typennummer hat und daher die Front beim normalen Golf2 eingetragen werden muss oder eher sollte. Und die E Nummern auf den Scheinwerfern ist kein Freifahrtsschein, die Scheinwerfer mussen in Verbindung mit dem Fahrzeugtyp geprüft und abgenommen worden sein, und zwar vom Fahrzeughersteller, hat der das nicht gemacht, das ist es fast unmöglich das legal eingetragen zu bekommen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...