Mini-Kat vs. KLR

  • Habe ja schon einiges davon gehört/gelesen, daß sich viele einen Kaltlaufregler einbauen, um damit Steuern zu sparen und natürlich, um die Umwelt zu entlasten :wink: . Aber warum hört man denn so wenig vom Mini-Kat?


    Meinen NZ (siehe unten in der Signatur), den ich mir nun als Alltagsfahrzeug besorgt habe, wollte ich eigentlich auch mit einem KLR nachrüsten lassen. Da frägt mich doch der Werkstattmeister meines Vertrauens, warum ich denn nicht stattdessen einen Mini-Kat nehme - kostet weniger, ist mit weniger Aufwand verbunden und bringt dasselbe, nämlich Euro2 =).


    Nun meine Frage an euch: warum wird der Mini-Kat so wenig beachtet? Hat der tatsächlich echte Nachteile gegenüber dem KLR ?(?

    Viele Grüße aus Rottweil.

    Einmal editiert, zuletzt von harmonie ()

  • Moin,


    also ich kann nur von den Autos meiner Freundin erzählen:


    1.6l 75PS mittels Minikat auf Euro2 umgebaut. Hat insgesamt mit Kauf/Einbau/TÜV keine 100 Euro gekostet.
    ABER der Benzinverbrauch stieg danach enorm! 12l hat diese Möhre in der Stadt gefressen. Also ist das meiner Meinung nach Humbug, man hat zwar weniger CO Ausstoß, aber wenn man dafür 2-3 Liter mehr verbraucht lohnt das nicht wirklich.


    2.0l 115PD mittels KLR auf D3 umgerüstet. Wurde vom Vorbesitzer verbaut, daher kann ich nicht sagen, was das gekostet hat.
    Vorteile: Schneller ein und ausbau und man muss nich nochma extra zum TÜV, da eine ABE beiliegt.
    Nachteile: Nerviges Ansauggeräusch des Saugrüssels und noch mehr Kabel und Schlauchwirrwar im Motorraum.


    Ich würde dir ehrlich gesagt zum Minikat raten, also das Ding reinbauen (ist ein bisschen breiter wie ne Schelle) ab zur Zulassungsstelle. Ab sofort Euro 2 bezahlen und wieder raus mit dem Teil. Bei ner Kontrolle wird sowas eh nicht kontrolliert, aber zum TÜV/AU solltest es alle 2 Jahre kurz einbauen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von 8V-Savoy
    ABER der Benzinverbrauch stieg danach enorm! 12l hat diese Möhre in der Stadt gefressen. Also ist das meiner Meinung nach Humbug, man hat zwar weniger CO Ausstoß, aber wenn man dafür 2-3 Liter mehr verbraucht lohnt das nicht wirklich.


    So, seit ein paar Tagen habe ich diesen Mini-Kat drinnen, aber obige Aussage kann ich NICHT bestätigen! Ein Leistungsverlust ist nicht feststellbar und der Verbrauch blieb (trotz defektem Thermostat und ausnahmsweise viel Kurzstrecke) unverändert bei 6,8 L/100km :]. Gestern kam ein neuer Thermostat rein und ab Montag wird wieder normal zur Arbeit gefahren d.h. kaum noch Kurzstrecken. Bin ja mal gespannt, wie weit der Verbrauch dann runtergeht =)...

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • ist auch völlig schwachsinnig dass der verbrauch ansteigen soll. da hat wohl eher jemand gepfuscht und das teil war so undicht dass die lambdasonde immer sauerstoff gemessen hat. ich wette bei dem auto war die lambdasonde hinter dem minikat. stimmt´s?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 8V-Savoy
    Ich würde dir ehrlich gesagt zum Minikat raten, also das Ding reinbauen (ist ein bisschen breiter wie ne Schelle) ab zur Zulassungsstelle. Ab sofort Euro 2 bezahlen und wieder raus mit dem Teil. Bei ner Kontrolle wird sowas eh nicht kontrolliert, aber zum TÜV/AU solltest es alle 2 Jahre kurz einbauen.


    Jungs, lasst doch bitte diese "Tipps". 8o


    Denn dadurch begehst du Steuerhinterziehung.

  • So ich fahre auch seit 1 Monat im 2er mit 2L GTI Motor vom 3er mit Minni Kat rum! Und habe keinen höheren Spritverbrauch. Wie soll das auch gehen, das Ding wird hinter dem orginalen Kat geschraubt. ?(
    Meiner Meinung nach ist der Minni Kat besser da an dem Teil sich nichts verstellen und kaput gehen kann wie beim KLR System. Der Motor merkt ja nicht mal das da ein zweiter Kat ist. Nur die Abgase erschrecken sich jetzt.:D
    Außerdem sieht der Motorraum noch schön Orginal aus und nicht so Verbastelt wie beim KLR. :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...