Bremsscheibe abdrehen?!

  • merkst du denn ein schlagen im lenkrad beim bremsen? wenn nein dann hat die scheibe auch keinen schlag, zumindestens keinen wodrüber man sich gedanken machen müsste.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • nö, lenkrad ist so wie immer, also keine vibration oder so... wie gesagt das einzige was mir halt aufgefallen ist, war dieses brummen das immer lauter wurde (klar die scheibe wird ja immer heißer) und dann Zuhause eben (nachdem die scheibe kalt war) die unebenheiten...

  • genau das ist auch bei mir der fall, wenn ich bei 120 abbremse ist das nicht, aber zb bei 150 ist dieses brummen da was auch immer lauter wird, da habe ich manchmal wirklich angst, weil irgendwann donner ich mal einen hinten drauf wenn die mal wieder einfach rüber ziehen, denn die bremsleistung nimmt ja auch ab. ganz anders beim gti, da kannst selbst bei fast 200 den anker werfen und da rubbelt nix.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also deiner meinung nach so lassen? ?(


    Edit: Was mir gerade einfällt, kann es auch daran liegen das die Kolben mal wieder nicht ganz zurückfahren (war schonmal der fall) und dadurch immer leicht "mit bremsen", ich glaub die Bremsen beim elch sind ne Fehlkonstruktion...

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

  • ich würds lassen, schade das man nicht wie beim 2er einfach so auf innenbelüftete umbauen kann.


    edit: wenn die immer schleifen würden, währen die ja im prinzip immer heiß und dadurch müssten sie ja auch schon bei niedrigeren geschwindigkeiten rubbeln, ich kann es mir nicht vorstellen.
    du musst es ja auch so sehen, wie du schon sagtest hast du den kleinsten motor, der wurde nicht zum heizen gebaut sondern eher zum einkaufen und da bremst keiner mal eben von 170 runter.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • hm naja, weil auch schon die tage zuvor mir aufgefallen ist, das nach längeren fahrten (also nicht nur mal schnell zum einkaufen! :wink: ) Die Bremsscheiben doch ziemlich heiß waren... Im Sommer hatte ich das Problem schonmal nachdem ich die Bremssattel wieder gangbar gemacht hab, war das mal ne zeit weg, aber die sind bei allen a-klassen, zuimindest bei den alten (W168) so grottig konstruiert das die führungsschienen schnell verschmutzen (auch wenn kupferpaste drauf tut)... ;( Naja morgen mal nach den satteln gucken... schadet bestimmt nicht die nochmal zu säubern! (hät ich letzten samstag beim Assyst gleich machen können)

  • Hy.


    Ein Freund von mir fährt beim Autocross mit und der hat die vorderen Bremsscheiben auf 8mm Stärke und auf die hinteren auf 5mm Stärke abgedreht. Außerdem wurden drei Reihen 10mm Löcher gebohrt.


    Was ich damit sagen will ist, dass die Teile die Belastungen sicher aushalten würden, da du ja nicht so viel Material abnehmen würdest.


    ABER im Straßenverkehr würde ich trotzdem die Scheiben nicht abdrehen. Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass nicht innen belüftete Scheiben nach 3 - 4 mal hintereinander Abbremsen von 160 km/h schon glühen und die Scheiben danach einige Risse aufweisen.


    Meiner Meinung sollte man bei solchen Teilen nicht sparen.

  • Das Brummen beim Bremsen hat man auch mit den belüfteten Scheiben.Meine Mutter hatte einige A-Klassen mit dem 90/95 PS Diesel und da war das auch.Die Bremse ist einfach Müll...Trommelbremsen hinten sagen da ja schon alles :(
    Entweder einfach so weiterfahren oder wechseln.Das liegt bei dir :D

  • Naja die Bremswirkung ist auf jeden fall besser als beim Golf! :P  :wink: Aber das die hinten Trommelbremsen haben hat den grund der Kosten-ersparniss... ich hab mich mal ein bisschen eingelesen, wenn man hinten auch scheibenbremsen haben will kostet das in etwa 4000€ weil du andere steuergeräte usw. brauchst! (wahrscheinlich wegen esp)


    Wie gesagt ich guck heut nochmal nach den satteln... ich denk nämlich das die's mal wieder nötig haben! :O

  • Hi,


    Ergebniss der Bremssattel... total korrodiert! X( Links konnt ich den Zylinder durch mehrmaliges ausdrücken und wieder zurückdrücken wieder einigermaßen gangbar machen, aber rechts ist mit gangbar machen, zumindest ohne zerlegen, essig! 8o Wollt mir morgen vom Bosch-Dienst noch schnell neue Sattel kaufen (und evtl. reperatur-satz für die alten, man will ja lernen wie das ganze aufgebaut ist usw.) Allerdings weiß ich nicht ob ich zu den Satteln auch noch neue Halter brauche? (Die alten Halter sind verschmutzt) Handelt sich um ne Lucas-Bremse


    PS: Hab die "Gleitfedern" für die Beläge mit ner Messing-Drahtbürste gereinigt und dünn mit Kupferpaste benetzt und die Führungstangen der Sättel gefettet, manschetten sind soweit noch in Ordnung!

  • So...


    Ich hoffe die Brems-geschichte ist jetzt endlich mal soweit fertig, hab mir gestern neue Sattel geholt (die haben die nicht eher bekommen), hab die neuen Sattel und die neuen alten Bremszangen rot lackiert und eingebaut, jetzt wird erst mal ne Psycho-aktive Droge zu sich genommen! (Kaffee :D ) Und dann ne Probefahrt gemacht... wenn die Bremsscheiben nach ca. 9 km nicht mehr heiß werden hat sich die ganze sache wenigstens gelohnt, wenn sie doch heiß werden dann... :(


    Bilder:
    dsc00424ra5.th.jpg


    dsc00426wv5.th.jpg


    dsc00427hw6.th.jpg


    dsc00428qs5.th.jpg


    dsc00429di6.th.jpg


    Edit: Hab wohl vorhin den Behälter für die Bremsflüssigkeit etwas übervoll gemacht (ist über die Max Markierung), soll ich das absaugen oder kann ich das so lassen?


    Nochmal edit:
    Nach der Probefahrt sind die scheiben immer noch heiß wie sau! (Man holt sich Brandblasen) Also kann es nur noch am Hauptbremszylinder liegen, entweder ist da die Ausgleichsbohrung verstopft (was ich für eher unwahrscheinlich halte) oder das Spiel der Betätigunsstange ist zu gering! X(

    2 Mal editiert, zuletzt von thei ()

  • ist das dein ernst???


    nach einer probefahrt sind bremmscheiben immer warm. schon mal physik gehabt? bewegungsenergie wird in wärmeenergie umgewandelt. das auto wiegt fast 1 1/2 Tonnen, die bremsscheiben weit weniger, is doch klar dass die warm werden.


    wenn du angst hast das deine bremse nicht freigänig ist bock das auto auf und dreh einzeln die vorderräder. das differential bremst natürlich auch ein wenig aber zumindest knappe 5° Kreisbahn sollten sich die Räder frei hin- und herdrehen lassen. ich glaub´s ja nich... :O

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...