Temperatur zu niedrig?!

  • moin


    wie der name schon sagt hab ich ein problem mit der motor temperatur.
    irgendwie erreicht die anzeige, auch nach 3 stunden fahrt bei 140 nicht annähernd die 80grad marke.
    diesbezüglich habe ich natürlich schon die sufu benutzt und mir schonmal die anderen threads dazu durchgelesen.
    habe mir deshalb schon nen neuen temperaturgeber gekauft und eingebaut. nichts ändert sich.
    wenn ich ihm in stand warmlaufen lasse geht die anzeige bis ungefähr zur mitte, wenn ich losfahre dauerts keine 5 minuten dann ist sie wieder bei der 70grad marke.
    also bevor ich das thermostat wechseln lasse, wollt ich nurma wissen ob jemand sowas ähnliches vielleicht schonmal hatte und mir da nen tipp geben kann???
    ich hab auch kürzlich das kühlerwasser komplett gewechselt, weil das alte schon ne rostige färbung angenommen hatte und der ausgleichsbehälter komplett beschlagen war.
    das problem bestand aber vorher schon.


    so long...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von meecrob
    diesbezüglich habe ich natürlich schon die sufu benutzt und mir schonmal die anderen threads dazu durchgelesen.


    Bei mir kam mit Hilfe der Suchfunktion unter anderem dieser Thread:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…leme-mit-der-Heizung.html


    Lies dir mal die Links durch und du findest eine Anleitung wie man das Thermostat prüft. :D

  • hmmm ok..


    mir ist kürzlich auf aufgefallen, dass ein schlauch vom kühlkreislauf garnicht warm wird, auch nach längeren fahrten nicht...
    hab gestern mal den schlauch angefasst, aber der war nach 2 stunden fahrt noch vollkommen kalt. temperatur zeigte trotzdessen ca. 75-85 grad an.
    ich glaub der schlauch gehört zum großen kühlkreislauf.
    er befindet sich ganz unten im motorraum links vom ventilator.
    ich hoffe ihr wisst was ich meine...
    vermutlich ist wirklich das thermostat hin.


    dazu kam das ich letztens heftigen überdruck im ausgleichsbehälter hatte.
    ist aber nun behoben, kam durch zuviel luft im kühlsystem.


    wenn mir jetzt noch jemand etwas definitives sagen könnte....


    so long..

  • also wenn das der große ist der zum kühler geht vorne denn ist das thermostat wohl hin allerdinges sollte er dann eher zu heiss werden und überkochen und nicht zu wenig anzeigen


    evtl ist auch der Tempfühler kaputt hast du 2 oder hast du so ein 4 Poligen vorne am Kopf ???

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

    Einmal editiert, zuletzt von Golf 3 G60 16V ()

  • also der tempfühler ist es definitiv nicht, denn den habe ich ja vor paar tagen getauscht...
    und es ist glaube ich nur einer vorne am kopf mit nem 4 poligen anschluss...


    jetzt nochmal zu den schläuchen.
    wenn ich in den motoraum von vorne gucke.
    dann ist oben ein schlauch der zum motor geht, wo oben drauf auch der temp. fühler ist, der ist immer heiß wenn ich nachgeguckt habe.
    und dann ist der andere große schlauch quasi darunter, bei der wasserpumpe.
    und der ist wie gesagt kalt.


    edit:
    mir ist gerade noch was eingefallen..
    wenn ich ihn im stand warmlaufen lasse wird auch der untere schlauch richtig warm, da habe ich gemerkt als ich die luft aus dem kühlkreislauf bekommen wollte...
    heißt das nicht aber dass, das thermostat nicht kaputt sein kann, den schließen tut es ja ordentlich, sonst wäre der untere ja schlauch ja nicht noch kalt..
    oder sehe ich da was falsch?
    edit2:
    noch ein einfall 8o
    beim warmlaufen im stand wurde er von der falschen seite warm am unteren schlauch.
    also nicht von richtung wapu sondern von richtung thermostat.
    und der motor war teilweise schon bei 120 grad, als ob das kühlwasser so heiß wurde und schon zurück gedrückt wurde...
    ich hoffe ich drücke mich verständlich aus...
    nen kumpel meinte die wasserpumpe könnte defekt sein und nicht richtig pumpen...


    sry das meine angaben alle so kleckerweise ankommen aber ich kämpfe schon ne ganze weile mit dem problem und hab nebenbei auch noch ziemlich viel andere sachen um die ohren :/

    2 Mal editiert, zuletzt von meecrob ()

  • Ist der Thermostat kann nichts anderes sein, gibts glaub über Sufu schon mindestens 2 threads darüber;)


    Der Motor würde auch nicht überkochen vorher würde der Deckel vom Ausgleichsbehälter bzw die Dichtung vom Kühlwasser aufmachen, wenns der blaue is und falls es n schwarzer is sollte das selbe passiern könnte allerdings sein dass vorher der Kühler platzt, da der schwarze später aufmacht.

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • also ich hab mich nun dazu entschlossen mir ein neues thermostat zuzulegen...


    das problem ist das ich keine ahnung hab worauf ich achten muss..
    hab jetzt mal bei ebay geguckt, aber da steht jedesmal das man die teilenummern vergleichen soll. da ich keine ahnung hab wo die stehen sollen ist nun meine frage wo ich da nachgucken kann und woher ich weiß welche teilenummern zu meinem golf passen.
    hab auchschon bei vw geguckt aber die haben kein verzeichnis oder sowas wo man nachgucken kann.
    bei ebay hab ich folgendes gefunden:
    ebay: wapu+thermostat
    in der unteren auflistung steht mein golf zwar drin aber oben stehen die oe-nummern und es steht da dass man sie vergleichen soll.
    kann ich die artikel nun verwenden?
    woher weiß ich welche teilenummern zu meinem golf passen?


    so long..

  • sowas kauft man nicht bei ebay.


    da gehste zu VW udn sagst, dass du ein Thermostat brauchst. Müsste ca 20 Euro kosten mit der Teilenummer: 044 121 113. Das passt beim 91er Modelljahr bei allen Motoren


    Oder du gehst zu ATU oder nem anderen Teilehändler und kaufst es dort für nur 10 Euro. Einfach den Fahrzeugschein hinlegen und los gehts.


    Wasserpumpe muss nicht erneuert werden. Die wird mitm Zahnriemen gemacht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...