Heizung 1,3er

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe bei Mutters Golf 2 Effekte bei der Heizung festgestellt.


    Also vorab - warme Luft kommt :D:]


    1 ) bei Stufe 1 kommt mir die Luft wärmer vor als bei 2 & 3. Kann das sein ??


    2 ) Während der Fahrt wärmer als an der Ampel. Bei Stufe 2 im Stand recht kühl.
    Normal bei dem Motor ?


    2 ) bei Stufe 1 meine ich brummt es im rechten Fußraum. Habe da mal an die
    Stelle die Hand gehalten und leicht Vibrationen an dem Schaumstoff gespürt.
    Normal ?? Mein 1,8er macht das glaube ich nicht. Hm ?(


    Bei meinem 1,8er kenne ich sowas nicht - der ist immer sofort richtig warm/heiss
    Da drehe ich die Heizung immer kleiner, sonst werd ich gegrillt. :D


    Vielleicht weiss da einer weiter.


    Grüße Alexander

  • 1.) Ja, normal: Die Luft kann sich länger am Wärmetauscher aufwärmen und da sie auch nicht so schnell an deiner Hand vorbeiströmt mehr Wärme abgeben bzw. mehr Feuchtigkeit von deiner Hand aufnehmen.


    2.) Klingt auch plausibel, der Motor macht im Stand nicht so viel Abwärme und während der Fahrt geht wieder mehr Wärme in den Kreislauf.


    3.) Da sitzt der Ventilator von der Heizung, kann sein, dass da irgendwas zu schwingen anfängt.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Bei mir funktionieren Stufe 1 und 2 nicht. Stufe 3 funktioniert gut. Was kann das sein? Sollte ich den Elektromotor ersetzen?


    Mfg,
    Gilles

  • Also normalerweise werden Motoren im Stand wärmer, da kein Fahrtwind und so schlechtere Kühlung, war bisher bei allen meinen Autos so.
    Das das an der Motorgrösse liegt glaube ich nicht, denn mein Polo mit der 1 Liter Maschine wurde auch schnell warm und blieb dann auch warm.

  • hallo,


    im stand wird der motor auch heiß, allerdingsa pumpt die wasserpumpe im bei standgas weniger wasser, daher kommt dann auch weniger wärme in den innenraum.


    wenn dann noch der wärmetauscher leicht verstopft ist, wirds nur noch auf stufe 1 richtig warme luft.


    einfach mal ne packung zitronensäure (kostet im supermarkt 3,- euro) ins kühlwasser tun, und ein paar tage damit rumfahren, dann dürfte die heizung auch wieder wärmer werden.


    besser dann iregendwann kühlmittel komplett wechseln, damit das entkalkerzeugs da wieder raus ist (mitsamt sehr viel schmodder).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...