Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hallo Leute,
    gestern hat es mich erwischt. Morgens in die Arbeit gefahren und Mittags komplettes Öl unterm Auto.
    Nach bisschen suchen habe ich gelesen das es an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen könnte und die vereist war.
    Desweiteren habe ich gelesen das man die Reparatur bzw. Nachrüstung auf Kulanz bekommt wenn man den Wagen Scheckheft
    gepflegt hat. Ich zum "freundlichen" und der sagte mir das es tatsächlich an der Kurbelgehäuseentlüftung lag. Ich nen 98er Golf
    habe und da noch nicht die mit Heizung verbaut ist.
    So mein Golf ist "lückenlos" Scheckheft gepflegt, ja fast, seit 98 jede Inspektion gemacht, ausser dieses Jahr, die fällig Inspektion
    zum März 2007 habe ich vergessen :(
    Der "freundliche" gleich nicht mehr so freundlich und meinte gleich das mit der Kulanz kann er mir nicht versprechen da ja der letzte
    Kundendienst fehlt ;(


    Sollte es nun wirklich nicht auf Kulanz gehen, welche Kosten kommen auf mich in etwa zu? Kann mir das einer sagen? Noch dazu in einer
    VW Werkstatt, da ich ja sonst in einer freien bin, nur zwecks der Kulanz hingefahren bin und auch den Wagen dort reparieren lassen will,
    anstandshalber. Kann ja net sagen wenn es net auf Kulanz geht fahr ich zum meiner freien Werkstatt.


    Vielen Dank im vorraus.
    Silver

  • Also Laut Golf 4 Kulanz
    müsste VW eignetlich Kulanz geben,da es ja ein mehr als bekanntes Problem ist. Wie es jedoch ist wenn man die intervalle nicht eiheld kann ich nicht sagen, hatte bei meinem diese Kurbelghäuseentlüftung noch rechtzeitig nachgerüstet was VW vollkommen kostenlos machte und sogar den Leihwagen(!!!!) bezahlte!!!
    Hast doch bestimmt acuh den 1.4 16V wa?

    Aktuelle Autos: Subaru Forester 2015er, Seat Altea XL 2008er, Golf 4 Cabrio 1999er;

    Ehemalige Autos: VW T5 Caravelle ´06, Colf 1 Cabrio ´90 (2H), Isuzu Trooper ´88, diverse Golf 2

  • Wäre echt ne sauerrei, wenn Du das nicth auf kulanz bekommst..Also eine Freundin von mir fährt nen 2000er Lupo und war seit mind. 3 Jahren nicht mehr bei VW zur Inspektion..also auch keine Heizung nachgerüstet . Ich ich das Auto letzten Herbst mal hatte, habe ich ihr das gesagt und sie ist direkt zu VW gefahren - war absolut kein Thema und wurde gratis nachgerüstet !!


    Es ist schon echt ne Sauerei, dass dein Autohaus, dass nicht schon bei den letzten Serviceteminen gemerkt hat. Das "Frostproblem" ist schon seit knapp 2 Jahren bekannt...Ich würde dort mal auf den Tisch hauen und nen Werkstattwechsel ansprechen bzw. den "Autobild Kummerkasten" erwähnen..


    Der Schlauch mir Heizung kostet um die 30 Euro, dann halt noch etwas Kabel und nen Stecker...ist nicht die Welt, aber ich würde mich rumstreiten !!

    Gruss Sören

  • Meld dich mal bitte bei mir @Silver


    Mein Auto steht gerade im Autohaus-Wolfsburg mit dem gleichen Problem. Baujahr 12/2001 - zum zweiten mal zugefroren, habe das komplette Öl verloren und am 23.12. vom ADAC abschleppen lassen. Kosten belaufen sich auf 410€. Ich habe bereits eine Email an VW sowie bei VW direkt angerufen. Ich werde mein Auto in der Werkstatt lassen, Rechnung nicht bezahlen und erstmal auf Antwort warten.


    Ich bin so mega sauer auf diese miese Pissqualität von VW. Nachdem Scheibenherunterfallproblem, sowie dem Heckmotor, jetzt noch diese Scheiße!


    Kulanz hin oder her, die machen was se wollen...

  • Hi zusammen,


    schade, dass niemand mehr etwas dazu schreibt.


    Nachdem ich beim Autohaus angerufen habe, konnte ich das Auto am 25.12.07 wieder abholen. Rechnung wurde noch nicht erstellt, da mein Bearbeiter im Urlaub ist. Ich sollte noch die ersten zwei Seiten vom Serviceheft kopieren und via Email ans Autohaus senden. Mal schauen, wer die Kosten letzendlich tragen muss.


    Seitens VW hat sich auch niemand mehr gemeldet - weder per Email, noch telefonisch wie von mir gewünscht.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Heizung nachgerüstet wurde (angeblich war diese schon eingebaut). Jetzt führt auch zusätzlich ein Schlauch direkt in den Motor (da wo das Öl nachgefüllt wird). Vielleicht kann mir jemand sagen welche Funktion dieser Schlauch hat?!


    Bis bald,
    C118880

  • ab 2001 sollte das auch serienmäßig verbaut sein (die heizung für den schlauch ) der andere schlauch könnte den entstehenden überdruck in den luftfilter leiten,weiß ich aber nicht genau .habe auch den 1,4 und noch kein prob gehabt.den schlauch am oeldeckel habe ich nicht .

  • Beim VW Dealer gibts den Umrüstsatz für 93€ für "aktive Kurbelgehäusedurchlüftung" so heißt es da.


    HAb ich gestern erst wieder eingebaut bei einer Bekannten.
    Ist kein Hexenwerk. Einzigst das STG muss umcodiert werden was aber leider nicht in der Einbauanleitung beschrieben ist. Steht nur drin benötigt VAS Tester XYZ.....

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...