Golf 2 TDI Tacho-Fragen

  • Hallo Leute!


    Ich bin gerade an nem Golf 2 mit AHF-Tdi Motor dran. Der Umbau ist soweit komplett, Basis ist nen 91-er 2-er Moda.


    Das Problem ist der Tacho - der ist einer vom Benziner, glaube nem G60 (geht bis 260). Drehzahlmesser geht nicht, Geschw.Anzeige geht anscheinend aber Km-Zähler nicht. Anscheinend ist das KI im Arsch.


    Also meine Fragen:


    1.) Geschwindigkeit und Km bekommt das KI ja über die Welle. Welche Wegstreckenzahl hat denn nen 3-er TDI-Getriebe? Würde da nen 2-er GTD-Tacho passen?


    2.) Der Drehzahlmesser - würde gerne einen haben. Konnte schon rausfinden, dass das über die W-Klemme läuft. Die ist auch da. Leider ist mir nicht klar, wie ich von der W-Klemme zu meinem Tacho komme, welcher Pin dann dafür zuständig ist etc pp...


    Ich hoffe ihr habt hier Tips dazu :)


    Grüße und danke


    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • zu 1.)


    Wäre am einfachsten wenn du ein 3er KI hättest weil das 3er Getriebe ja ein digitales Signal hat!


    Sonst, glaub die normale Tachowelle vom 2er passt ja auch ins 3er Getriebe!
    Zumindest umgekehrt weiß ich das es geht, beim Benziner!


    zu 2.)


    Kombiinstrument

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    Einmal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • Das gehört zwar nicht hier her aber ich hab da mal ne Frage zu deinem TDI Umbau.
    Wie hast Du das mit dem LLk und Luftfilterkasten gelöst? Kannst Du mal ein paar Fotos vom Motorraum an mich schicken.
    Danke in Vorraus schon mal.

  • Hi,


    erstmal: Der Karren ist noch nicht meiner, denke in 30 min ist er das.


    Dann mache ich morgen Bilder, kein Ding!


    Bäääähh ich will kein Golf 3 KI haben! Bloß net!


    Blicks dennoch net...wäre das dann Klemme 7 für die Drehzahl bzw. den Anschluss an der W-Klemme?


    Der Tacho (also hier Geschwindigkeit) geht ja soweit. Dann muss theoretisch doch auch der Km-Zähler gehen, wenn man von nem Golf 2 KI ausgeht, oder?


    Ansonsten ja nur die Drehzahl....und die ist beim Golf 2 Diesel ja an der Lima an der W-Klemme, und die W-Klemme habe ich ja auch...was nun?



    grüße und danke
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **


  • Warum nicht, da kannst du sogar MFA haben??(
    Aber egal ich schau mal ob ich einen Schaltplan vom 3er TDI hab und schick ihn dir. dann siehst du wo das DZM signal eingespeist werden soll.

  • Ich hoffe mal dass da kein 020 Getriebe drunterhängt, das geht als erstes kaputt...



    Aber Bilder will ich auch wohl sehen. Schade dass du über den Umbau nichts weißt. Nen AFN kommt bei meinem Bruders Postgolf in ca 5 Jahren rein nach dem Studium.


    Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hoi,


    Bilder erst am Samstag, dann kommt der Bock auf die Bühne...dann sehen mer weiter!



    Grüße und danke euch


    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...