Getriebeumbau 020 auf 02A

  • Moin,


    da ich eine stärkere Kupplung und ein längeres Getriebe brauche muss ich mein 020 Getriebe auf 02A umbauen. Also von Gestänge auf Seilzug.


    Kupplungsbetätigung soll weiterhin per Gestänge sein. Teilenummern dazu habe ich im www gefunden:


    Lagerbock für mechanische Kupplungsbetätigung: 02A 141 708 B


    Schutzhülle 02A 141 728


    Kupplungszug 357 721 335 E


    Alles Teile aus nem Passat 35i.


    Aber wie sieht das nun mit dem Schalten aus? Muss ich da die komplette Seilzugtechnik verbauen, oder kann ich die originale Schaltbox drin lassen und nur das Gestänge "umbauen"?


    Hat das schonmal jemand gemacht?


    Gruß

  • Da gibts wohl keine Lösung.
    Kupplungszeug passt wie gesagt vom Passat oder Seat Ibiza Cupra so Baujahr um 97.
    Das Seilzug zeug kriegst du für wenig Geld bei Ebay. Der Umbau hält sich in Grenzen, einfach die neue Schaltbox mit Seilen unten reinschrauben, die Seile werden hinter dem Hitzeschutzblech vom Auspuff verlegt.
    Wenn du was edles willst: Also Rennsport-Shifter von CAE www.cae-racing.de


    Ich weiß nicht wieviel Mehraufwand man hat wenn man die Kupplung auch umbaut, aber wenn man die Teile vielleicht aus einem Schlachtfahrzeug übernehmen kann würd ichs vielleicht machen...
    So eine Hydraulische Kupplung ist schon feiner als Seilzug (Ich hab den direkten Vergleich Seat Ibiza Cupra / Golf GTI 16V)

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Danke für den Tipp mit CAE. Aber das würde den Rahmen nun völlig sprengen ;)


    Hab mir ne Seilzugschaltung für 20 Euro bei Poellka (ebay Händler, sehr zu empfehlen) gekauft. Sollte heute da sein und dann kanns losgehen.


    Den Lagerbock, Getriebestütze und das Kupplungsseil bekomme ich heute schön von VW.


    Danke aber trotzdem für die Hilfe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...