ZKD, Zahnriemen und Wapu neu machen. Welche Hersteller sind brauchbar?

  • Moin,
    ich denke mal meine Zylinderkopfdichtung ist hinüber. Das Kühlwasser ist etwas gesunken und es riecht nach Abgasen. Wenn ich den Kühlwasserdeckel offen habe und den Motor starte kommen kleine Bläschen hoch. So wie ich hier gelesen habe ist das ein ziemlich sicheres Anzeichen für die Kopfdichtung!?
    Ich will den Wechsel mit nem Kumpel machen, der das schon paarmal gemacht hat.
    Zahnriemenwechsel war bei mir vor 7Jahren und der kommt gleich mit der Wapu neu.
    Jetzt wollt ich mal fragen was ich in dem Zuge gleich noch alles brauch damit ich dann nix vergessen hab.
    Zylinderkopfschrauben wollt ich auch neu machen. Wie siehts mit der Ventildeckeldichtung aus?Oder die Krümmerdichtung? Öl und Kühlflüssigkeit ist klar.
    Wie siehts mit den ganzen Schrauben aus? Brauch man ja sicherlich auch neue. Oder sind die in solchen Sets schon dabei?
    Reicht das wenn man den Kühlkreislauf einfach mal mit paar Kannen Wasser durchspült?
    Und dann brauch ich noch paar Tipps, welche Hersteller für die Teile empfehlenswert sind. Oder sollte man solche Teile gleich bei VW holen?
    Gruß Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • boah Hersteller ist schwierig, aber wenn du auf nummer Sicher gehen willst, dann würde ich die Teile beim Lokalen Dealer (VW) besorgen. Ab und an Lohnt es sich die Preise zu vergleichen, internet, Atu (jaa ich weiß, aber für teile sind die ab und an brauchbar :P ) und konsorten. Laut meinem kumpel sind da manchmal teile bei die Besser sein sollen als das original!

  • Mein Zahnriemen und Spannrolle sind von Continental. 16€ bei Matthies

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • Hallo,
    ich hab jetzt soweit alle Teile da.
    Mir fehlen nur noch paar Schrauben, die ich bei der Aktion gleich mit erneuern will.
    Eine Frage dazu hab ich aber noch. Die Riemenscheiben an der Kurbelwelle, sind die beide über die Inbusschrauben befestigt oder ist die innere Scheibe mit der 12-Kantschraube befestigt?
    Gruß Norman

  • Hast du servo? Die Riemenscheiben sind beide mit den gleichen schrauben fest. Die andere Schraube würd ich eher festlassen 8)

    gesendet von meinem Siemens S6

  • richtig. gute hersteller:
    für die ZKD gibts Reinz (nimmt VW ab Werk auch).
    Kopfschrauben müssen auch neu, sind extra zu bestellen auch von reinz.
    die inbusschrauben an der kw kannste auch längere nehmen. ich fahr mit eingefetteten, 30er länge edelstahl rum. ab werk sind 16er oder 20er drin.
    krümmer würde ich einfach mitsamt kopf abnehmen und dranlassen. wenn du etwas ölverbrauch hast machste vielleicht die ventilschaftdichtungen mit neu (reinz). an zahnriemen kannste so ziemlich alles verbauen, wie hieß noch der weiß-blaue hersteller... is auch ab werk drin manchmal je nach baujahr.


    sind halt die marken die ich im freien teilehandel bekomme.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Also kann man da theoretisch auch in Baumarkt gehen und entsprechende Schrauben nehmen?Oder sind das Besondere? Wegen der Länge schau ich dann wenn ich die raus habe. Ich hab ja 2 Riemenscheiben an der Kurbelwelle. Da sind die ja sicher etwas länger

  • naja da lässt sich jetzt über die Qualität im Baumarkt streiten, ich würde sagen, dass die Baumarktqualität unter der von VW liegt, muss aber nicht zwingend sein. ich würd lieder 3€ mehr zahlen, anstatt das mir die dann irgendwann um die ohren fliegt. die im baumarkt sind ja eher für bilder aufhängen und anderes zeugs gedacht.

  • nee, wenn du auf die 8.8er festigkeit achtest passiert da nix.
    kannst du ruhig nehmen. steht aufm schraubenkopf.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...