Nockenwellen identifikation

  • Hallo Gemeinde. Suche ne Identifikationshilfe für nockenwelle.
    Habe mir nen Audi 80 t81 GTE zugelegt MKB: DZ welcher dem EV entspricht. Mit dabei waren noch 2 ersatzmotoren und unzählige teile...
    Unter anderem 2 nockenwellen:
    1. "W" 049C 7 WWO2
    2. "N" 049 5a(könnte auch o oder e sein) WWO7e


    Zu 1 habe ich schon aus unbestätigter Quelle vernommen, daß es eine "G" Nocke für einen Mech. Kopf sein soll.
    Hat wer Infos zu den Wellen, oder weiß wo ich das rausbekomme ?(
    Danke im Vorraus


    Weiß das denn hier auch niemand....
    Muß doch rauszufinden sein :(

    gesendet von meinem Siemens S6

    Einmal editiert, zuletzt von golfzwofreak ()

  • @ Golf GL:


    Das stimmt schon. Es gibt zwei Nockenwellen mit einem "G".


    Im G60 gibts so eine welle. Ist aber eine Hydrowelle.
    Im 1er GTI 1,8L gibts auch eine Nockenwelle mit einem "G" (mechanische welle)


    und golfzwofreak schreib ja:


    Zitat

    Zu 1 habe ich schon aus unbestätigter Quelle vernommen, daß es eine "G" Nocke für einen Mech. Kopf sein soll.


    Die Nockenwelle mit "W" hat bestimmt nicht die selben Steuerzeiten und den selben Ventilhub wie die Nockenwelle vom 1er GTI.


  • :DUnd wo steht das ?(
    Gibts da keinen Auflistung über die diversen nocken und Steuerzeiten...
    Und wieso jetzt G vom G60? Die ist doch viel zahmer....
    :O :O ;(

    gesendet von meinem Siemens S6

    Einmal editiert, zuletzt von golfzwofreak ()

  • Hab da eine kleine Liste gefunden, gebe aber keine Garantie für die Richtigkeit:


    A : PG (90-92), GX (84-88 ), HT | 2E
    G : PF (87-92), PB (87-92), RV (88-92), EV (86), GZ (86-88 ), RD (86-88 ), RG( 86-87)
    M : PN (87-92), EZ (86-92), RF (86-92), HM (86-88 ), EZA (87), ABN (91-92) | AAM
    Q : RP (88-92), GU (86-92), RH (86-92), HV (86-87) | ABS
    L : JP (87-92), ME (88-92), 1V (91-92), JR (87-92), SB (91-92), RA (89-92), MF (88-92)
    N : EV, GZ (84-85)
    J : GU, HV (84-85 )
    K : EZ, HM (84-85)
    B : JP, JR (84-86)


    PN, RF Öffnung:202 schliessen:214
    EZ Öffnung:206 schliessen:224
    RH Öffnung:216 schliessen:232
    GU Öffnung:218 schliessen:220
    GX Öffnung:223 schliessen:220
    RP Öffnung:216/216 schliessen:224/218 ( ja hier gabs 8.88 geänderte Steuerzeiten)
    1P, RD, RV Öffnung:220 schliessen:220
    HT, PG Öffnung:220 schliessen:220
    RG, EV, GZ Öffnung:227 schliessen:233
    PF, PB Öffnung:226 schliessen:220
    PL Öffnung:200 schliessen:226
    KR Öffnung:212 schliessen:226





    Ich habe hier zum Beispiel 2 Nockenwellen liegen, die angeblich aus einem PF und die andere aus einem PG stammen soll. Aber auf keiner sind Buchstaben ( A oder G ) eingestanzt. Kann man die auch anders identifizieren?

    2 Mal editiert, zuletzt von Supersonic ()


  • Ach ich bin begeistert. :]
    Also mit dem N könnte glatt sein. Wäre folglich ne Nocke vom Mech. EV Der wurde ja 85 dann auf hydro umgestellt und dann mit G-Nocke. Habe aber auch schon Nocken vorgehabt die aus nem GTI stammten und keinen Buchstaben hatten. Aber exakt bestimmen lassen die sich nur aufm Meßstand. So zumindest die Aussagen in anderen foren zu meinem Dilemma...

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Ein genaue Identifikation geht am besten wenn die Ventilerhebungskurve von den Nocken erhoben wird.


    @ golfzwofreak:


    Was genau suchst du denn? Willst du wissen welche Steuerzeiten deine Nockenwellen haben? Oder suchst du die richtige G-Nockenwelle vom 1er GTI.

  • Wie oben geschrieben habe ich die W+N Nockenwelle hier. Wollte einfach nur wissen was das für welche sind. Hatte die neben unzähligen ersatzteilen zu nem audi 80 GTE dazu. Daher macht das sinn mit mech. GTI (E) Nocken.
    Der Motor im 80er, DZ, ist nämlich gleich dem DX oder EV. Sollte jemand ne G-Nocke aus nem 1er haben ist diese vrmutlich aus nem cabby neueren Bj. mit Hydros. in dem fall ja dann klar. Denke das die alten DX mit mech. Ventiltrieb auch ne andere bezeichnung haben.
    Gruß

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Zitat

    Original von golfzwofreak
    1. "W" 049C 7 WWO2


    Hab gestern so eine Nockenwelle aus einem 84er EZ ausgebaut. Bin nicht 100% sicher, dass die original ist, Ventilhub ca 9mm.

  • Muß mich ind en Thread mal einklinekn mit ner Frage. Wir wurde ne Nocke vom GTI mit ner Öffnung von 220 Grad angeboten, die ich angeblich in meinem PN locker fahren kann ohne das da was passiert. Stimmt das so oder sollte ich da die Finger von lassen und was bringt das effektiv überhaupt??


    Gruß
    Ralph

  • geht nicht, pn hat mechanische benzinpumpe am kopf die dann nicht mehr angetrieben werden würde. alternativ elektrische pumpe nachrüsten.
    hoffe geholfen zu haben :( :D

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...