Dringend! Keine Zündung! WFS Problem?

  • Moin,


    meine Freundin hat sich einen 94er GTI gekauft. Soweit alles top, ABER


    Der Motor geht ab und an einfach aus. Egal ob im Stand oder beim Fahren, egal ob warm oder kalt.
    Das Dumme dabei: Der Motor lässt sich dann nicht mehr starten. Wenn man den Zündschlüssel umdreht hat man keine Zündung und die Benzinpumpe läuft nicht an. Anlasser dreht aber.
    Gerade eben beim Einkaufen lies sich der Motor nach dem Einkauf nicht mehr starten. Sind wunderbar zum Laden gefahren. Auto abgestellt, 15min eingekauft und wollten losfahren. War aber nix. Nach etwa 5min konnte man ihn dann wieder wunderbar starten.
    Der Motor springt auch wunderbar an und läuft erste Sahne.


    Wir haben schon folgende Teile getauscht: Zündschloss, Zündanlassschalter und Türschloss Fahrertür. Bis jetzt hat er noch nichts gebracht.


    Ich vermute einen Defekt in der Wegfahrsperre. Wo sitzt das Steuergerät für die WFS? Sind irgendwo Relais für die WFS? Wo könnte der Fehler noch liegen?


    Das Auto hat die originale VW Alarmanlage verbaut, kann das damit was zu tun haben?


    Hoffe hier kann uns jemand helfen.


    Gruß

  • An der Zündanlage wird es nicht liegen, denn ich bekomme ja nicht mal Zündungsplus, also die Kontrollleuchten im Tacho leuchten NICHT auf, wenn ich den Schlüssel auf "Zündung an" drehe.


    Wird also ein Elektronisches Problem sein, in irgendwelchen Steuergeräten.Sobald er Zündungsplus hat, springt er ja wunderbar und läuft klasse.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es sich um eine originale WFS handelt, dann springt bei einem Defekt der Motor an und läuft ca. 2s.
    Und ausgehen tut er auch nicht mehr wenn die original WFS während der Fahrt "aussetzt".



    Hier mal ein Link wie man den Hallgeber prüft:


    Prüfen des Hallgebers der Zündanlage



    Noch ein kurzer Hinweis:
    Tipps wie man eine WFS überbrückt werden gelöscht.

  • Moin,


    Fehler gefunden und behoben.


    Es ist/war die Diebstahlschutzbox im Amaturenbrett.


    Da sind wohl öfter mal kalte Lötstellen drin und gerade die Baujahre 93/94 sind davon betroffen. Daher geht der Motor in bestimmten Temperaturbereichen nicht mehr an, da die Stromzufuhr für die Zündung unterbrochen wird. Licht, Radio, Lüftung geht weiterhin.


    Hab das Teil getauscht und zack läuft der Bock wie er soll.


    Gefunden haben ich den entscheidenden Tipp im Forum auf golf3.de


    Gruß
    p.s. schon komisch, dass man hier im Forum in fast jedem Thread liest, dass es der Hallgeber sein soll, sobald man Probleme mit dem Motor hat....

  • weils einfach eine der häufigsten Ursachen ist, wenn du keinen Zündfunken hast - darum ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Zitat

    Original von jhassel
    weils einfach eine der häufigsten Ursachen ist, wenn du keinen Zündfunken hast - darum ;)


    Wenn man aber richtig gelesen hätte habe ich kein Wort vom Zündungsfunken erwähnt, sondern nur das ich kein Zündungsplus bekomme und die Benzinpumpe nicht anläuft und die Lämpchen im Tacho nicht leuchten ;)


    Wie dem auch sei, das Auto läuft wieder.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...