Kühlwasserverlust

  • Hallo zusammen,


    hab folgendes Problem:
    Bei meinem NZ hab ich heute morgen unterm Motor einen Wasserfleck von ca fünf bis sechs Zentimeter Durchmesser entdeckt. Hab dann nachgesehen und festgestellt, dass unter dem Zündverteiler, wo die dicken Kühlschläuche hingehen, alles feucht ist und da der eine oder andere Tropfen hängt. Tippe mal schwer dass die Wasserpumpe saut und wahrscheinlich demnächst übern Jordan geht, zumal beim letzten Kundendienst vor ein paar Wochen ein leichtes Rasseln nach dem Kaltstart festgestellt wurde.


    Könnte es die Wasserpumpe sein, bzw was kostet Ersatz und kann ich damit noch vorerst weiterfahren?
    P. S. : Hab momentan ca. 255 tkm drauf, könnte eine Rolle spielen (Alter, Laufleistung)


    Danke im Voraus für eure Mühe!


    Gruß Schorsch

  • also wenn es die Wasserpumpe ist , solltest du so wenig wie möglich damit weiterfahren denn wenn sie einmal plötzlich den Geist aufgibt dann läufst du gefahr den motor zu zerstören und das is ja nunmal nich so toll...


    ne neue Wasserpumpe kostet nicht die welt...

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Die Wasserpumpe ist aber auf der anderen Seite vom Motor. Da wo der Zahnrieme ist.
    Sind da solche Plasteanschlüsse am Motor wo die Kühlwasserschläuche dranngehen? Wenn ja könnte das die Ursache sein das es trippt.
    Das war bei meinem 2E mototr zumindest so. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Danke für eure Meinungen, werd den Golf erst mal bei meinen Eltern stehen lassen, will ja auf keinen Fall einen Motorschaden riskieren! Der kommt dann gleich am Montag in die Werkstatt, und wird dann im Laufe der Woche repariert. Will ja noch eine Weile was von meinem Schätzchen haben!


    Dass die Wasserpumpe nicht auf der Seite vom Zahnriemen ist, ist normal, weil laut Betriebsanleitung beim 1,3 - Liter - Motor mit 50, 55 oder 60 PS die Kühlmittelpumpe seperat angetrieben wird. Was die Plastikstöpsel angeht, sind dran, glaub aber nach der Laufleistung eher an die Wasserpumpe, weil da beim letzten Kundendienst in der Werkstatt schon was drüber gesagt wurde.


    Gruß Schorsch

  • Die Wasserpumpe beim NZ ist auf der Zahnriemenseite da sie dadurch angetreiben wird und die Anschlüsse wo ihr seit müsste Thermostat sein oder nicht !

    Wir bleiben zusammen auch wenn der Tüv uns scheidet !

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...