Kupplung lässt sich nicht entlüften - Golf IV TDI AJM

  • Tach auch.


    Geht um folgendes Auto: Golf 4 1.9TDI, MJ. 2001, Motorkennbuchstabe AJM, 6-Gang Schaltung.


    Problem:


    Angefangen hat alles mit einem ab und zu hängenden Kupplungspedal. Kupplung kam viel zu früh.
    Dann irgendwann musste man sogar das Pedal wieder ganz nach oben zurückholen wenn man ausgekuppelt hat.


    Bin dann in die Werkstatt und wollte feststellen ob Druckplatte oder der Zylinder am Getriebe defekt ist. Habe das Entlüftergerät angeschlossen, Druck drauf gegeben und den Nippel geöffnet.


    Nix!!! Mit dem Pedal pumpen hilft nix und die 2 Bar Druck, welche vom Entlüftergerät an den Ausgleichsbehälter gehen helfen auch nix.


    Da die Bremsflüssigkeit sowieso fällig war habe ich zuerst die Bremse entlüftet. Dies funktionierte einwandfrei, aber sobald ich am Getriebe entlüften will kommt absolut nix, nur Luft vom Pumpen.


    Hat da einer schonmal so einen Fall gehabt?



    Gruß Martin.

  • Die Ausrücklager beim 02M Getriebe sind recht haltbar. Dein Problem liegt vermutlich beim Geberzylinder.


    Ausserdem sind 2bar viel zu viel. Damit kannst du das ESP beschädigen.

  • Ja, deswegen wollte ich erstmal schauen was ich bestellen soll. Sollte das mit dem Entlüften funktionieren, ist der Geberzylinder defekt. Dann würde das für ne gewisse Zeit wieder tun und irgendwann nicht mehr.


    2 Bar zuviel? Stand sogar im originalen Reparaturleitfaden drin mit den 2 Bar.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...