Eibach oder FK Federn

  • Moin,
    ich wollte im Frühling nach dem TÜV meinen Golf bissel Tieferlegen.
    Ich habe im April neue Stoßdämpfer vorne und hinten eingebaut (serie), die aber schön hart sind.
    Nun wollte ich den Golf ca. 30/35 mm tieferlegen. Hab da nun einige Angebote gesehen von FK Federn und Eibach Federn.


    FK Federn: ca. 35/40 mm tiefer, kosten ~ 100 Euro
    Eibach federn: ca. 35/40 mm tiefer, kosten ~ 100 Euro


    Also vom Preis her ist das doch Okay.
    Die Qualität sollte auch passen.


    Meine frage wäre nur muss man die Kante am Radgehäuse umlegen?


    MfG Recos

  • habe n eibach komplettfahrwerk drin 60/50 ...ich bin damit zu frieden, is über n jahr drin und keine probleme..is schön hart und sportlich..macht fun und keine probleme


    kanten musste ich auch nicht umlegen

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

    Einmal editiert, zuletzt von Franky-Golf ()

  • Na das hört sich schonmal gut an :).
    Okay, ich will es nicht zu hart haben. Meiner soll einfach nur etwas tiefer werden. Fahre mit dem Auto nur zur Arbeit, Einkaufen und am Weekend mal weg. Viel wird dieser nicht bewegt ;).


    Und wenn du bei 60/50 die Kanten nicht umlegen musstest, dann werde ich das auch nicht müssen :). Was für Rad/Reifenkombi hast du drauf? Serienbereifung oder eine andere?


    Als Winterreifen hab ich die ollen 13 Zoll Felgen vom Golf2.
    Im Sommer fahr ich Alutec Tornado Alufelgen 6,5J und ET37. Das sollte doch auch klappen oder?


    MfG Recos

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Recos,


    also ich habe 7x15 ET 28 und bin ~45mm tiefer im Vergleich zum Seriengolf.
    Habe ich neulich mal nachgemessen.
    Schleift nicht und setzt mit 4 Mann voll besetzt auch nicht auf.
    Deine Sommeralus sind ein 1/2 Zoll schmaler und stehen 9mm weiter im Radhaus als meine.
    Die 13" Gullydeckel konnte ich auch ohne Probleme fahren.


    Sah aber etwas komisch aus - schicker Aufbau mit Endrohren und Tieferlegung und
    dann diese Miniräder im Radhaus. :rolleyes:


    Egal da dürfte nix schleifen oder Blecharbeiten notwendig sein.


    Ich würde wenn auch Eibach nehmen.
    Auch mal über Koni Federn nachgedacht ?
    Das hast du ewig Garantie, wenn mal was ist....


    Damals nur neue Dämpfer reingesteckt oder auch Verschleissteile drumrum gemacht ??


    Grüße Alexander :)

  • @ Alexander: Danke für deine Infos. Das sind mal TOP Aussagen. Und ich sagmal so. Solle es schleifen, ws ich nicht glaube, dann werde ich die Kante umlegen, aber wenn man es nicht muss, dann macht man es auch nicht ;).


    Wegen den 13" Stahlfelgen ^^. Du glaubst garnicht wie blöd der Golf draufaussieht. Da meiner noch die original Höhe hat sieht das aus wie ein Hochhaus ^^. Mega Lücke zwischen Reifen und Kotflügel.


    Was meinste mit Verschleißteile drumherum gewechselt? Domlager sind alle 4 neu drin, sowei Stoßdämpfer.


    Wegen den Koni Federn, da hab ich bisher noch keine gefunden. Wenn du einen Link kennst, wo es die gibt, dann her damit :).


    @ Apple: Hehe, ich hab von FK auch eingies Gutes gehört, daher dachte ich mir fragt man mal nach ;). Gut, dann werde ich wohl Eibach Federn nehmen, es sei denn ich finde Koni Federn.


    MfG Recos

    • Offizieller Beitrag

    Hi Recos,


    Bei deinen Felgen/Rädern brauchst bestimmt nix machen - sollte komisch zugehen.


    Konifedern sind glaube ich im Katalog 2008 von DTS usw. gelistet.
    Kosten glaube ich ~120 Euro - Zumindest die für Vaters Audi A4. :)
    Strassenlage ist geil. :]


    Mama ihr 2er liegt auch wie ein Brett mit Koni Gelb und Blauen Federn.
    Da ist der Sport Kit drin. Auf Landstrassen liegt er sogar besser wie meiner.
    Ist bissel weicher als meiner glaube ich - Ich muss bei mir noch mal an das Setup :D


    Die 13"er konnten auch schneller rosten als ich wieder schleifen und lackieren.
    Habe mir irgentwann entnervt 14" Borbet CF mit 185ern gekauft.
    Seit 7 Jahren keinen Rost mehr an den Winterrädern und geht super zu putzen =)


    Na der übliche Kram wie Protection Kit, HA Gummis, Domlager, HA Federteller oben.
    Usw. Usw....
    Habe ich schon ein paar mal gepostet - einfach mal die Suche "quälen" :D


    Grüße Alexander

  • Dann muss ich mir erstmal den Katalog beorgen von DTS.
    Und die gennanten Verschleißteile wurden alle gewechselt. Ist ja logisch und selbstverständlich.


    MfG Recos

  • Moin,
    ich meld mich nochmal.
    Und zwar hätt ich hier ein Angebot liegen für Koni Federn. Die Tieferlegung beträgt bei den Koni Federn 40/40mm.
    Könnte man diese noch mit den originalen Dämpfern fahren?


    Bin mir aber noch nicht so sicher. Weil der Arsch vom Golf, dann wieder hängen würde.


    MfG Recos

  • original Dämpfer ist 40/40 locker fahrbahr,aber ich würde eher zur keilförmigen Tieferlegung tendieren (60/40) ... wegen Radläufen hinten haste sonst wieder komische "Keil falschrum" Optik.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • hi alex kanst du nicht mal alle teile die man da so neu machen kann auflisten ist doch mal ne feine sache.


    dann hat der dark auch wieder ein sinnvollen link mehr in der tasche ;)

  • Zitat

    Original von easy_ci
    original Dämpfer ist 40/40 locker fahrbahr,aber ich würde eher zur keilförmigen Tieferlegung tendieren (60/40) ... wegen Radläufen hinten haste sonst wieder komische "Keil falschrum" Optik.


    Genau. Eigentlich will ich ja die Keiloptik nur falschrum ^^ verhindern.
    Aber 60/40 geht ja definitiv nicht. Da braucht man doch gekürzte Dämpfer. Ich will aber keine neuen einbauen, da meine neu sind. Und ich nicht das mein Golf zu hart ist!


    Naja, werde dann weiter suchen. Am Besten wäre 40/20 :).


    MfG Recos

  • Zitat

    Original von HotStuff
    hi alex kanst du nicht mal alle teile die man da so neu machen kann auflisten ist doch mal ne feine sache.


    dann hat der dark auch wieder ein sinnvollen link mehr in der tasche ;)


    na mal sehen, hier ist ne kleine auflistung drin , aber eigentlich wurden die wichtigsten sachen schon genannt:


    Stoszligdaempfer-verschlissen---guter-Ersatz-Preis


    Fahrwerk-erneuern


    Einbau-FahrwerkWelche-Teile-gleich-noch-mit-ersetzen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...