100 im 2. Gang

  • Ob der PN jetzt 69,49 oder 69,51 hat - also 69 oder 70 PS.. Ja und weiter.. ?(
    :D


    Ist glaube ich sowieso von Motor zu Motor unterschiedlich, angefangen bei Verdichtung/Luftfilter dicht/Öltyp.. u.s.w.. u.s.w. - Der eine wurde sein leben lang nur geschoben, der legt auch mal eben nur 63 PS auf die Waage, und wogegen der 2te auch mal Gassigeführt wurde der drückt 73-74 PS auf die Rolle.


    Wie ich meinen PN die ersten tage gefahren habe (kam vom Rentner) da ruckelte es ab 2500-3000 wie Hölle bei Vollgas-anlegen. Er hatte keinenfalls mehr wie 55-60 PS.. jetzt wo ich ihm in die Schlappen geholfen hab, trabbt er wie doof.. Waren mal 3-4 "Räusperer" bei 4500 Touren, dann ein "Fehlzünder/Reisser" das ich Angst haben musste der Motor springt von die Böcke, und siehe da.. :D (Oha der geht ja richtig gut wech)


    BTT: Auch wenn mancher meint das er seinen Motor bis zum DZB drehen müsste, dann soll ers auch tun, kann mir ja auch wurschd sein. Es ist auch bekannt, das die Abregelung noch im Absolut verträglichen bereich stattfindet.


    Ich vermute das die Frage ob da ein DZB ist, daher rührt..? -> Die Einspritzung/der Vergaser hat ihr/sein max Durchfluss erreicht, und lässt nicht mehr Sprit rein. Dann kann er garnet höher und daher fehlt das erwartete stotterernde Anschlagen, der Motor wird einfach vom Sprit her an den Zügeln genommen, noch bevor der DZB kommt.


    So könnte ich vermuten.. Bin zwar technisch/mechanisch versiert aber eben kein absoluter Wisser.


    Greetz Hotpack

  • Zitat

    Original von Phil_Trailer
    ..dannach hat er abgeriegelt. Aber sowas kann nicht gesund sein, deshalb rate ich das nicht zu oft aus zu probieren...
    mfg


    Für was glaubt ihr, wurde die Abregeldrehzahl bei einem Motor gesetzt? Damit der Motor hinüber ist wenn man ihn 10, 100 oder 500mal bis dort hin hinausdreht.


    Die Motoren wurden so gebaut, dass sie die Drehzahlen bis zu der Abregeldrehzahl verkraften.

  • Das ist nur logisch, nur der Begrenzer schützt nicht vor hohen Lärm und / oder hohen CO2 ausstoß! :wink:

  • Zitat

    Für was glaubt ihr, wurde die Abregeldrehzahl bei einem Motor gesetzt? Damit der Motor hinüber ist wenn man ihn 10, 100 oder 500mal bis dort hin hinausdreht.


    Die Motoren wurden so gebaut, dass sie die Drehzahlen bis zu der Abregeldrehzahl verkraften.


    Sicher verkraften sie Volllast - aber mit Volllast ist jene Drehzahl gemeint, bei der die maximale Leistung abgegeben wird und das muss nicht die Höchstdrehzahl sein.


    Abregeldrehzahl verkraften sie auch, die Frage ist nur wie lange jene Bauteile überleben, wegen derer sie eingesetzt wird.


    Zitat

    Wie genau sollte man denn einen Golf 2 Motor fahren?


    Möglichst schonend auf Betriebstemperatur fahren - (Temperaturkoeffizient-unterschiedliche Werkstoffe-Schmierfilm des Öls,...)


    Anschließend muss jeder für sich selbst entscheiden welche Beschleunigung bzw. Drehzahl er wählt.


    Ich drehe meine Motoren im Alltagsverkehr jedoch nur so hoch wie es notwendig ist.


    Höhere Kolbengeschwindigkeit bedeutet höheren Verschleiß.
    z.B. der Kurbeltrieb eines Schiffsdiesel ist so ausgelegt, dass die Kolbengeschwindigkeit 7m/s nicht übersteigt.


    Natürlich fahre ich teilweise auch im hohen Drehzahlbereich - es macht nunmal saumäßig Spaß!


    netten Gruß


    David

    Einmal editiert, zuletzt von ds-gti ()

  • sorry wir fahrn doch aber kein Schiffsdiesel oder??? :D
    Ne aber hast schon recht! :rolleyes:

    Aktuelle Autos: Subaru Forester 2015er, Seat Altea XL 2008er, Golf 4 Cabrio 1999er;

    Ehemalige Autos: VW T5 Caravelle ´06, Colf 1 Cabrio ´90 (2H), Isuzu Trooper ´88, diverse Golf 2

  • Hab heut meinen elch auch mal im 2. gang beschleunigt (Öl wechsel heut gemacht), bin aber nur bis 80 gekommen und hatte 6000 upm drauf, ab 6500 wird abgeriegelt... :D

  • hallo zusammen,


    muss jetzt hier mal meinen senf dazu abgeben,ist ja unglaublich was hier alles so geschrieben wird!welche geschwindigkeit ein fahrzeug in welchem gang bei welcher drehzahl faehrt hat einzig und allein etwas mit der uebersetzung des getriebes und des achsantriebes zu tun!!!gibt es den hier keine kfz-mechaniker oder maschinenschlosser?beispiel gefaellig:


    mein 90 ps RP mit 4e getriebe lauft im 2ten 110 sachen,


    mein 90 ps RP mit getriebe aud dem 75 ps golf schafft gerade mal 130 im 4ten
    gang!


    also wie ihr deht hat das nix mit dem motorkennbuchstaben zu tun,sondern nur damit was ihr fuer ein getriebe drin habt!


    da es nur noch gebrauchte 2er golf gibt muesst ihr erstmal schauen das ihr ein getriebe habt das original verbaut worden ist,den durch das baukastensystem der hersteller passen viele verschiedene getriebe auf viele verschiedene motoren und niemand kann sich sicher sein das er in einem golf den er gebraucht gekauft hat auch das getriebe drin hat das da eigentlich reingehoert!


    das 4e getriebe aus meinem 89er 90 ps RP golf stammt aus einem 87er 90 ps jetta mit vergasermotor!!!


    also wenn ihr solche vergleiche stellt dann muesst ihr IMMER eueren getriebebuchstaben mit angeben,sonst geht der vergleich von anfang an in die hose,wenn mann sehr genau ist gehoert normalerweise noch die radgroesse mit dazu,den logischerweise hat ein auto mit 175/50-13 ne andere uebersetzung wie mein golf mit 165/40-16...


    in diesem sinne...


    MfG
    +++theLARAmaster+++

  • oh man oh man xD ich dreh mein höchstens bis 70... naja max. 80km/h im 2. gang
    mir is das risiko zu groß das irgendwas passiert...
    kla zieh ich gern mal ein an der ampel ab sonst hätte ich mir auch nen punto oder nen anderen elefantenrollschuh holen können, aber ich werd mich hüten meine kiste mehr als einmal bis zum begrenzer hoch zu treten!


    kleines beispiel: nen "bekannter" von mir hat mal bei uns aufm schützenplatz sein skoda die ganze zeit im ersten gang durch die gegend gejagt!
    und was is passiert? ;)
    man hat nur noch den motor gehört aber komischer weise war kein antrieb mehr da ;)
    da wir nich dumm sind und uns sowas schon dachte ham wir vorher schon die gelben engel gerufen die dann auch 5 minuten später da waren... naja was passiert is kann sich wohl jeder denken, getriebeschaden ;)


    wollt nur ein paar leuten mal vorhalten was so passieren kann im jugendlichen leichtsinn ;)


    mfg shorty

  • Hmmm der Typ ist absichtlich im 1. Gang gefahren und das sogar eine lange Zeit, dann ist es klar das da etwas kaputt geht. Aber wenn man beim beschleunigen mal durchtritt, dann passiert da nix.
    Wie gesagt, dafür muss der Motor schön warm sein und auch richtig eingefahren sein!


    MfG Recos

  • wie gesagt war nur ein beispiel... auf jeden fall möchte ich derartiges nich riskieren da mir mein auto zu schade für solche spielereien ist ^^
    hab ja oben schon geschrieben das ich den auch ganz gerne mal trete ;) aber halt alles in maßen und auch erst bei einer öltemp. von mindestens 84°C ;)

  • Zitat

    Original von ds-gti
    ..Abregeldrehzahl verkraften sie auch, die Frage ist nur wie lange jene Bauteile überleben, wegen derer sie eingesetzt wird...


    Also im Fahrbetrieb regelt mein 2er GTI bei ca. 6100 U/min ab.
    Der Ventiltrieb (mit hydrostößel) verträgt gerade noch 7000 U/min.


    Die nächsten Teile, die durch hohe Drehzahlen sehr stark belastet werden, sind die Kurbelwelle und die Pleuel.


    Für die Kurbelwelle ergibt sich rechnerisch eine Zentripedalbeschleunigung von ca. 17000 m/s² bei 6000 U/min und eine max. Kolbenbeschleunigung von ca. 21000 m/s².


    Ich weiß leider nicht, wie viel die Teile von VW aushalten. Aber ich denke doch, dass die Ingineure auch gewusst haben, welche Belastungen auf die Teile wirken und sie deshald ausreichend groß dimensioniert wurden.


    Alles andere wäre ja purer Schwachsinn.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...