Probleme mit Heizung / Gebläse

  • Hi, hab mir einer 3er golf GT zugelegt.
    Hab da ein problem, was mich sehr beschäftigt.
    Ich hab morgens einen 18 kilometer langen weg zur arbeit und einen kilometer bevor ich dort ankomme wird das auto erst warm (dachte ich)
    diesen kilometer vor der ortschaft wo ich arbeite ist eine lange gerade, wo ich dann immer mal schön auf gas trete, und ich gemerkt habe das meine heizung nur warm wird wenn das auto bei einer hohen drehzahl gefahren wird, sobald ich in die ortschaft rein komme und wieder 50 fahre ist sie wieder kalt, woran kann das liegen.


    2 problem: Meine Heizung pustet nur luft, wenn ich sie auf 4 stelle, bei1,2,3 kommt gar nix, nur auf 4 hat das vielleicht was mit problem 1 zutun oder ist das was anderes?
    danke schonmal für eure antworten
    greetz dennis

  • Was sagt denn die Kühlwassertemperaturanzeige? Wird er da warm?


    Fass mal (vorsichtig) die beiden Kühlwasserschläuche im Motorraum an. Der Obere und der Untere Schlauch muss gleich warm sein. Verbrenn dich aber nicht.


    Vllt schließt dein Thermostat nämlich nicht richtig.


    Gruß

  • ja also^^ er wird warm, wenn auch die heizung warm ist; bei drehzahl halt. und wenn ich dann wieder zb: 50 im ort fahre 4 gang oder so 1000-2000 touren dann ist er wieder kalt auch auf der anzeige, es muss halt nur dringend was passieren, die temperaturen draußen werden nicht besser :D

  • Überprüf das doch mal so wie 8V geschrieben hat, aber ich denk shcon dass es am Thermostat liegt dass der immer offen ist, bzw. viel zulangsam reagiert bis er wieder schließt.

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • Also das Problem, dass die Heizung nur Pustet wenn du auf Stufe 4 schaltest hatte dnw hier ausm Board auch schonmal. Da war (glaube ich) nur eine Sicherung durch. Ist allerdings nen 2er Golf gewesen, weiß nicht obs im 3er gleich aussieht. Kannst ihn ja mal diesbezüglich anhauen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von dennis127
    ja also^^ er wird warm, wenn auch die heizung warm ist; bei drehzahl halt. und wenn ich dann wieder zb: 50 im ort fahre 4 gang oder so 1000-2000 touren dann ist er wieder kalt auch auf der anzeige, es muss halt nur dringend was passieren, die temperaturen draußen werden nicht besser :D



    Na dann ist es das Thermostat.


    Der Bock verbraucht bestimmt auch ordentlich, weil er immer gut anfettet ;)


    Thermostat wechseln ist bei der Maschine n bisschen ein Akt, aber geht. Servopumpe muss ab und dann kommst da ran.


    Thermostat kostet keine 10 Euro.


    Viel Erfolg.

  • Zitat

    Original von onkelalex
    Also das Problem, dass die Heizung nur Pustet wenn du auf Stufe 4 schaltest hatte dnw hier ausm Board auch schonmal. Da war (glaube ich) nur eine Sicherung durch. Ist allerdings nen 2er Golf gewesen, weiß nicht obs im 3er gleich aussieht. Kannst ihn ja mal diesbezüglich anhauen.


    Gruß


    Ist keine Sicherung, das ist der Vorwiederstand der da hin ist. Keine große Sache den zu wechseln, das schafft jeder der sich mit einem Schraubendreher auskennt. :D

  • Zitat

    Original von dennis127
    und wo ist diese ding? ^^ also wo genau sitzt es und wie sieht es aus?


    Der sitzt in der Heizung drin. Da musst du das Handschufach(wenn du Airbag hast) sonst ist das ein Ablagefach ausbauen ( 5 Schrauben). Dann siehst du die Heizung oder den Klimakasten je nach dem was du hast. Dort geht dann ein Stecker mit 4 oder 5 Kabel auf ein Metallplätchen was mit der Heizung verschraubt ist. Und das ist dann der Vorwiderstand. Die Widerstände sind auf der anderen Seite wegen der Kühlung. :D

  • Zitat

    2 problem: Meine Heizung pustet nur luft, wenn ich sie auf 4 stelle, bei1,2,3 kommt gar nix, nur auf 4 hat das vielleicht was mit problem 1 zutun oder ist das was anderes?


    Hatte das gleiche Problem das es nur auf der 4 stelle funktioniert hat
    es lag bei mir aber an dem kontakt der hinter dem schalter ist wenn du
    ihn abmachst habe den kontakt gereinigt und es hat dan wieder funktioniert
    hoffe das ich dir weiter helfen konnte


    mfg
    ekctpa


  • JA kontest du, das war es auch bei mir, geht wieder alles!
    jetzt bleibt nur noch problem 1 das die karre nicht richtig warm wird, oder nur unter hohen drehzahlen war ist!
    wie kann ich das testen das es am thermostat liegt?

  • ok, wir gehen davon aus, dass deine temperaturanzeige ziemlich richtig geht.


    Dann machste die Karre an und lässt sie im Stand laufen (Folge: kaum Kühlwirkung). Wenn die Kiste dann so 70°C erreicht hat, fasst du mal beide Kühlerschläuche an (Vorsicht HITZEGEFAHR!), sie sollten noch kalt/kühl sein. Theoretisch dürften sie ab ca. 85°C warm werden, minimal drunter ist aber auch OK. Man beachte die angegebenen Temperaturen, das ist also wirklich heiß! Sollte sich dein Auto so verhalten, ist das Thermostat normal OK, aber lass die KArre noch weiter laufen und prüfe auch, bei welcher Temperatur der Lüfter anspringt. Hier kenne ich mich nur beim Diesel aus, dort muss er bei 92°C anspringen, bei Benzinern müsste mal einer in ein Reparaturbuch schauen. Beim Dieseln mss auch bei 110°C die 2. Stufe angehen.



    Abgesehen davon solltest du dir mal dein Kühlwasser ansehen (Nur bei kaltem Motor aufdrehen!). Ist es schmutzig brackig braun, wäre auch ein wechsel nicht unangebracht, aber Achtung, nicht einfach das alte in die Umwelt, sowas lässt man fachmännisch entsorgen. ICh habe dann immer noch einen oder mehrere Spülgänge mit klarem Wasser gemacht und immer wieder nach einigen km abgelassen, aber dies ist nur zu empfehlen, wenn absolut keine Frostgefahr besteht. Dann besorgst du dir bei VW oder anderswo G12 (Im Handbuch und Motorraum steht G11, aber das gibt es nciht mehr). Das zeug kostet nicht die Welt. Beachte, dass du eine KOnzentration von min. -25°C bekommst, dann kann dir in Deutschland nicht viel passieren. Wenn du sicher bist, dass es bei dir kälter wird, dann lieber bis -35°C gehen.


    EDIT: Aber nach deiner BEschreibung, denke ich, wirst du das Thermostat wechseln müssen, wie ich übrigens auch bei gleichen Symptomen, kostet nicht die Welt, ist aber je nach Motor ungünstig erreichbar, dann bietet sich der Kühlwasserwechsel eh an.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von jotesen ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...