Schüler braucht Hilfe bei Autokauf / Golf Ja - nein?

  • Golf ist zwar gut, aber weil davon viele fahren, sind auch viele in Unfälle verwickelt bzw. werden geklaut. Die Versicherungsklasse ist daher schweineteuer.


    Da ist der Octavia wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl.


    Gruß
    Murph

  • Ich werf jetzt einfach mal noch n Auto in dir Runde nen Golf 3 Variant, in der Versicherung unschlagbar günstig, da kommt kein B4 ran.
    Als Motoren, 2.0 mit 115ps mit entsprechender fahrweise ca 8L verbrauch.
    den 1,8er mit 90ps
    oder nen Tdi mit 110ps.


    Ich hab mich als ich auf der suche nach nem auto war auch erst für nen b4 interessiert, aber selbst der avant war noch zu teuer für mich in der Versicherung .


    Oder etwa gleich wie der g3 Variant in der Verischerung, wär n audi a4 avant der B5 mit 125ps.
    Um mal n bisschen vergleichen zu können wie die Autos eingestuft sind kann ich den Link
    empfehlen.

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • Ich bin billig an nen Audi 80 B3 dran gekommen (rentnerfahrzeug und daher recht gepflegt) 1.8s Motor mit 90PS und G-Kat, Versicherung ist er ca. 60% billiger wie mein alter Golf 2 GT Special! Bezahle künftig 440€ im Jahr!


    Ob der allerdings wirklich so einen monströsen Verbrauch hat, wie Golf1.6 behauptet kann ich dir erst sagen wenn ich ihn angemeldet habe. Kann mir aber kaum vorstellen,dass der Unterschied zu meinen alten 1.8er RP so krass ist.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • Also ich habe einen Golf 4 SR 1,6 L 101 PS und Zahle bei 50% 52,55 € 1/4 Jährlich an Haftpflicht, bei den Optionen:
    6000 km Laufleistung pro Jahr
    nur ich alleine bin Fahrer (und kein Kumpel, oder Verwanter)
    Unterstellung vorhanden (Carport, Garage)
    Familie
    Ich finde das nicht besonders teuer.


    Für den 2er Madison 1,3 L 55 PS, den ich hatte würde ich bei gleichen Optionen 76,- € bezahlen. Das ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht, oder ?
    Sicherlich würden bei euch die km leistung höher ausfallen als bei mir, aber egal erstmal :)


    Was ich mir noch überlege, ne Teilkasco zu nehmen, da diese für Einbruch, Wild, Vandalismus und 2 andere dinge aufkommt, für gerade mal 25,-€ mehr pro 1/4 Jahr, ohne SB

  • ich meine nicht den 1.8 aus dem B3, sondern den 2.0 liter mit 90ps aus dem B4. ich weiss ja nicht ob du im meckisforum angemeldet bis, aber suche da mal nach den MKB ABT, das ist der von der 90Ps wanderdühne aus dem B4. der 1.8 ist um einiges sparsamer und vorallem deutlich schneller als der B4 mit 90PS.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich bin auch der Meinung das 2er Golf´s nicht teuer sind in der Versicherung .
    Ich zahl für meinen mit SF2 und 85% als Halter und alleiniger Fahrer 83€/monatl.
    TK 150€ Selbstbehalt
    Für den Wagen den ich davor hatte musste ich 133,54€ aufbringen, monatlich.

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • Also, was die Sicherheit betrifft, halte ich den Volvo V40/V60 sogar für Sicherer als ein Audi, MB oder BMW. Beim zusammenschieben durch 2 40Tonner helfen auch keine 10 Airbags, verstärkte Fahrgastzellen oder sonsst irgend was. Auf was man allerdings achten kann ist, 2 Türer, kein Schiebedach, geklebte Windschutz und Heckscheiben. Das verstärkt die Karosse erheblich z.B. gegen Torsion und bei überschlägen. Ansonnsten, so viele Airbags wie möglich, ABS, ESP, ASR, die Richtige Bereifung und das wichtigste, die richtige Fahrweise. Letzteres ist die häufigste Unfallursache. Wenn sich jeder drann halten würde, würde auch ein Trabbi völlig sicher in der Hinsicht sein. Also kann man, wenn gewünscht auch einen Golf 2 fahren, ohne ständig an das schlimmste dabei denken zu müssen.


    mfg


    ps.: fixe, geb mal Bescheid, was es geworden ist. bin neugierig =)

  • Es bringt doch gar nix wenn ihr Fixe erzählt wie viel ihr zahlt, er hat doch mit sicherheit andre Konditionen als ihr!
    Solltest dir mal n Angebot von deinem Versicheurngsmensch machen lassen mit nem Wagen der dir gefällt und dann kannst ja wenn dich n andres Auto interessiert nur mal die Typenklassen in die die Autos eingestuft sind vergleichen.


    Was wirklich nötig is an nem Auto an Sicherheitsausstattung is Abs, 2 airbags und gute Reifen, die können dann auch mal mehr kosten, alles andre is nützliches Beiwerk.


    2 40tonner is schon n krasses Beispiel, da hilft dann nur noch n Panzer oder wenn man selber so n halbes Shcalchtschifffährt. Mercedes G-Modell oder sowas.

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • nur mal so am rande zum thema B3 .... und 90PS lasst es ... ich hatte ihn als automatik ... laufend war er kaputt (125 tkm ca) und verbrauch war nicht unter 10,5 ltr zu bekommen egal wie ich gefahren bin es war nicht mehr zu sparen ... sprin gute 9 liter wird er als schalter haben

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...