Motor geht einfach wieder aus

  • Moin,
    zu meinem Problem. Ich hab einen 91er PN. Heute hatte ich zum ersten mal das Problem, dass er nach dem Starten total unrund lief. Ich hab zwar keinen Drehzahlmesser aber die Drehzahl schwankte ganz schön und ging immer weiter runter. Nach kurzer Zeit ging er einfach aus.
    Ich hab dann neu gestartet und er sprang super an. Da es dunkel war hab ich das Licht angemacht. Dann ging die Sache mit der Drehzahl wieder los und der Motor war am ausgehen und man konnte sehen wie das Licht etwas dunkler wurde. Ich hab immer wieder bissl Gas gegeben und da wurde auch das Licht heller.
    Dann ging er einfach wieder aus und die Batterieleuchte hat geleuchtet.
    Ich bin dann ein Stück gefahren und hab immer bissl mehr Gas gegeben. Sobald ich aber bei der Fahrt die Kupplung getreten habe, ging die Batterieleuchte an und der Motor war am ausgehen. Starten ließ er sich sofort wieder ohne Probleme.
    Danach bin ich mal 20km gefahren und als er richtig warm war, war alles normal.
    Ich habe jetzt eine ganze Zeit die Suche bemüht und habe einige Dinge gefunden, die der Grund für meine Probleme sein können.
    Allerdings kenn ich mich mit der Motortechnik nicht so aus und wollte von euch mal wissen, was ich als Erstes überprüfen soll und wie ich die Teile checke.
    Sind bei der Liste Sachen dabei, die nichts mit meinem Problem zu tun haben?


    1. Verteilerkappe
    2. Vergaserflansch
    3. Lambdasonde
    4. blauer Temperaturfühler
    5. Ansaugluftfühler
    6. Unterdruckleitungen
    7. Unterdruckdose am Zündverteiler und Luftfilter
    9. Zündkerzen, Zündkabel


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
    Danke schonmal
    Gruß Norman

  • Hallo Norman,


    könnte es sein, dass der Regler an der Lichtmaschine dabei ist sein Leben langsam auszuhauchen? Dafür spräche, dass das Licht Schwankungen hat, sobald Du Gas gibst/ es sein läßt. Da der Motor Strom braucht und die Batterie schwach ist, geht der eben aus. Nach den 20 Km ist die Batterie leicht aufgeladen, das Problem ist nicht mehr so spürbar.


    Parkst Du im Freien, oder in einer (warmen) Tiefgarage?
    Wie alt ist Deine Batterie ? Stimmt der Wasserstand in der Batterie auch noch???


    Laß das mal sauber Durchmessen, bevor Du teure Teile kaufst!


    Viel Erfolg, ansgar

  • Hallo,


    ich würde erstmal alle Unterdruckleitungen untersuchen und alle Kabel und Stecker.



    Gruß Karl

  • Hallo,
    also die Batterie ist laut Aussagen des Vorbesitzers vor 2Jahren getaucht worden.
    Ob das stimmt weiß ich leider nicht. Ich werd mal zu ner Werkstatt gehen, ob die die Batterie mal testen können.
    Der Unterschied in der Helligkeit vom Licht liegt denke ich aber am Spannungsunterschied laufender Motor zu ausgeschaltetem Motor. Weil starten tut der Motor super.


    karl 2,6L: kann man die Unterdruckleitungen durch aufsprühen von Bremsenreiniger testen? Das hab ich mal hier gelesen aber keine Ahnung ob das wirklich das richtige war. Bei welchen Kabeln und Steckern würdest du denn anfangen zu suchen?


    Gruß

  • Gut dann werd ich erstmal alles auf sichtbare Defekte untersuchen.
    Heut hab ich gemerkt, dass die ganzen Radioeinstellungen weg waren. Eventuell liegts auch an der Batterie . Aber da wundert es mich trotzdem wieso der Motor ausgeht wenn er läuft. Weil da kommt der ganze Strom ja eigentlich von der Lima.
    Wenn ich morgen Zeit hab fahr ich mal bei ner Werkstatt vorbei und lass die Batterie checken.
    Gruß

  • Das der Strom von der Lichtmaschine kommt, ist der Idealfall. Wenn der Regler der Lichtmaschine aber defekt ist, fährst Du "auf Batterie ". Und die ist dann entsprchend schnell auch am Ende. Wenn die Batterie erst zwei Jahre alt ist (da ist ja schon die Garantie am ablaufen!!!), machst Du das Spielchen noch einige Zeit, dann wirst Du einfach stehen bleiben, weil die Lima die Batterie nicht mehr aufläd und die Batterie zu schwach ist...
    Und wenn schon deine Radioeinstellungen weg sind, na dann ist ae aber wirklich mal Zeit nach der Stromversorgung zu sehen.
    Hat der Vorbesitzer die Batterie denn "getauscht" (gegen eine Gebrauchte), oder eine neue Batterie montiert? Welche Firma? Da gibt es auch eine Menge, die genau die Garantiezeit hält und dann wird es Zeit, dass Du die Kasse des Verkäufers erneut fütterst!
    LG, ansgar

  • Exide klingt nach exitus! Nicht vertrauenserweckend.


    Spaß beiseite: Was ist denn das für eine??? Wie viel Ah hat die denn?


    Ich selber fahre meist mit Batterien herum, die ich auch in meinem Audi 5000 Typ 44 fahren kann, also mit 63 Ah. Damit habe ich immer genug "Saft".


    Den Regler kann man duch Messen in der Wekstatt prüfen lassen.
    Dauert auch nicht lange. Und: So teuer ist der Regler allein auch nicht. Besser als eine teure Komplettlichtmaschine.


    Viel Erfolg, und laß doch mal hören, ob das was geholfen hat.
    a.h.

  • Hallo,
    ich war doch nochmal draußen gucken :D
    Es ist eine Exide Classic mit 45Ah und 360A.
    Die Lima hab ich mir auch mal angeschaut weil ich hier ein Bild einer Bosch-Lima gefunden habe. Meine sieht aber hinten anders aus und hat eine Plastikabdeckung drauf. Wird wahrscheinlich eine von Valeo sein.



    EDIT:
    Ich war heute mal inner Werkstatt. Die Batterie hat einen Ladezustand von 70% und eine Kaltstartfähigkeit von 86%. Ich bin in letzter Zeit nur kurze Strecken gefahren, deswegen denke ich ist die nicht voll geladen. Soll aber wohl noch in Ordnung sein. Dann hat der mal gemessen was bei laufendem Motor an der Batterie für eine Spannung ankommt. Das waren 13,9V. Der meinte das wäre auch in Ordnung und die Lima würde genügend Strom liefern. Ist die Aussage richtig oder hat der mir da Mist erzählt?
    Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...