Gleichmäßiges Rollgeräusch

  • Hallo ?
    Ich hätte gerne mal ein paar Tips was es sein könnte! ?(
    Ich habe ein gleichmäßiges Rollgerausch von Vorne! Bei ca 70 KMh ist es am stärksten zu hören!
    Wenn ich gerade aus fahre und auch links lenke ist es gleich laut!
    Bei Rechtskurven ist es weg!


    Ist es die Antriebswelle oder das Radlager? Und wenn links oder Rechts?


    Es ist wie ein gleichmäßiges Brummen und Surren!


    Das Geräusch ist auch wenn Motor aus und Kupplung getretten!


    Das rechte Radlager ist gerade erst Neu!



    Danke teddy24 :D

    :] Golf 2 die Lackierung ist geschafft!! :]

  • ein ähnliches problem hatte ich auch, jedoch war das geräusch je nach richtung (rechts/links) mal lauter und mal leiser.
    lag an den radlagern!

  • Wenn es in rechts Kurven weg ist ist es eigentlich das rechte ,weil das recht entlastet wird.Du schreibst es wäre neu,von daher eigentlich unwarscheinlich.
    Wie sieht es mit den hinteren aus?


    Juergen

  • Hab das selbe Problem!


    Das Geräusch ist beim geradeaus Fahren und bei Rechtskurven da!


    Wenn ich Linkskurven fahre ist es weg.


    Es fängt auch erst so ab 40 KM/H an bzw. wird hörbar und so bei 80 bis 100 KM/H ist es am lautesten, drüber wirds wieder leiser.


    Hab damals wegen TÜV hinten zwei neue drinn und jetzt vorne links ein neues.


    Ich merk auch das das Brummen/Vibrieren von vorne links kommt!


    Wenn ich z.b auf der Autobahn gerade aus oder ne Rechtskurve fahre und dann eine kleine Bodenwelle kommt, also das das das Rad bischen ausfedert ist es auch kurz weg!



    Ein bekannter Mechaniker hat gemeint das es dann nur noch die Antriebswelle sein könnte, hat aber auch gesagt das sich das Geräusch eher nach Radlager anhört und nicht nach Antriebswelle.

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Ist das Problem vielleicht erst seit Winterreifen drauf sind? Die produzieren ja schon mal lautere Laufgeräusche.

  • Ja Danke erstmal für die schnellen Antworten!
    Das Radlager vorne Rechts ist erst Neu!----Werde wohl dann das linke mal wechseln!
    Ist nur ärgerlich wenn die ganze Arbeit umsonst wär und es doch nee Antriebswelle ist.


    Das Geräusch ist bei Rechtskurven weg ansonsten gleich (ob nu Linkskurve oder gerade aus)


    Danke teddy24 ?(


    Das Geräusch kommt nicht von den Winterreifen--es kam ganz Plötzlich-
    Winterreifen sind schon länger drauf!
    Das Auto ist Tiefergelegt so ca 8cm und hat Domstrebe unten und oben an der Vorderachse

    :] Golf 2 die Lackierung ist geschafft!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von teddy24 ()

  • Da würde ich Juergi recht geben: Klingt nach Radlagerdefekt. Wenn es in Linkskurven und bei Geradeausfahrten zu hören ist, wird es wohl vorne links defekt sein.
    Da sich Geräusche aber durch die Karosserie leiten, kann es auch von hinten kommen.


    Fahr doch mal in eine Werkstatt, hebe den Golf hoch und beschleunige die Räder auf die 70 Km/h (wenn das Geräusch am Lautesten ist). Dann einfach mal genau das Radlager abhören. Kostet wenig Mühe und kann schnell Klarheit bringen...
    Liebe Grüße, a.h.

  • Werde Morgen Radlager bestellen und dann mal ran ans linke Radlager!
    Werde dann berichten ob es das war!
    Toi toi toi
    Gruß teddy24 :D

    :] Golf 2 die Lackierung ist geschafft!! :]

  • [quote]Original von a.h.
    Wenn es in Linkskurven und bei Geradeausfahrten zu hören ist, wird es wohl vorne links defekt sein.

    Da muß ich Dir leider wiedersprechen,Links Kurve laut- rechtes Radlager defekt,da stärker belastet.
    Aber ich würde wie gesagt ertsmal die hinteren nachschauen.


    Juergen

  • Hallo
    Heute kam ich leider nicht dazu Teile zu besorgen und zu basteln --muß noch so halten!!


    Juergi Rechts defekt? Kann nicht sein weil das Radlager gerade Neu ist und auch richtig eingebaut wurde! Soweit ich das von zu gucken und mithelfen beurteilen kann.(Kollege hatte Werkzeug und schon öfters gewechselt)


    Das Geräusch ist bei ca 70 KmH am stärksten zu vernehmen--Es ist gleich bei gerader ausfahrt und bei Linkskurven (gleich keine veränderung!) nur bei Rechtskurven ist es fast nicht zu vernehmen.
    Auf der Autobahn bei so ca 130-140 KmH hatte ich das Gefühl, daß Vorderrad links würde vibrieren -so wie nicht Ausgewuchtet
    Kann das damit zu tun haben ---oder weist es vielleicht doch auf die linke Antriebswelle hin? Das Geräusch erinnert ein wenig an einen Bomber der über ein weg fliegt (allerdings halt viel leiser).


    Bin ja mal gepannt woran es liegt--Hauptsache es wird nicht zu teuer und der Wagen hält noch ein wenig aus bis zur Reperatur!


    Hinten die Radlager hatten wir kontrolliert und sind spielfrei eingestellt!--Geräusch eindeutig von Vorn (Na ja zu 90% von Vorn--) :D


    Gruß teddy24

    :] Golf 2 die Lackierung ist geschafft!! :]

  • Tausch doch mal die Räder von vorn nach hinten. Vielleicht hat ein vorderer Reifen eine Beschädigung in der Lauffläche. Manchmal fühlt man schon wenn man mit der flachen Hand über das Profil fährt so einen Buckel. Wäre doch ärgerlich wenn du das Radlager tauscht und am Ende liegts am Reifen :wink:

  • carbon
    Das mit den Reifen ist nee gute Idee! :wink:
    Werde mal schauen ob irgendwo was ist--bzw Kleine Beule oder Defekt!!!
    Thanks teddy24

    :] Golf 2 die Lackierung ist geschafft!! :]

  • Gute Frage, sicher kann die Welle auch Geräusche machen.Deine Symtome deuten aber auf ein Radlager hin.Ich habe auch vor kurzem ein neues bekommen.Rechts Kurve und Geradeaus war es laut ,links ruhig=Linkes Lager kaputt.
    Ich habe aber auch immmer noch ein Brummen ab 60 km/h nicht Kurven abhänig..Beide hinteren Lager sind defekt.
    Da wird dann sinnigerweise die Scheibenbremse mit gemacht.Hinterachslager werden auch getauscht.Dann hoffe ich das er ruhig ist.


    Juergen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...