Wie ZZP auf bestimmt Gradzahl einstellen?

  • Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Will mir in 1-2 Wochen eine andere Nockenwelle in meinen PN basteln. Habe eine G und eine A Nocke hier. Werde aber wohl die A Welle nehmen.
    Jetzt ist nur die Frage wie ich den Zündzeitpunkt einstelle. Denke mal, dass ich den Richtung früh stellen sollte. Habe so an 2-3 ° gedacht, also so 22° vor OT.
    Nun aber die Frage: Wie stelle ich das genau ein? :O Gibt es da versteckte Markierungen?

  • A) Zündstroboskop mit Gradverstellung
    (damit kann man den Blitzzeitpunkt der Lampe verändern und so das gewünschte Ergebnis erzielen)


    B) Selbst ne Markierung machen ;)
    Ich glaub, es gibt nicht nur die Markierungen auf der Schwungscheibe, auch auf der Keilriemenscheibe müsste zumindest ne OT-Markieung sein.


    Da ein Vollkreis 360 Grad hat und du den Umfang der Riemenscheibe bestimmen kannst, folgt:


    Umfang der Riemenscheibe (am Rand wo die Markierung ist) geteilt durch 360 mal 22 ist der Abstand deiner gewünschten Markierung zur OT-Markierung. Die Richtung kannst du ja von den Markierungen der Schwungscheibe abspicken.
    Müsste, wenn man auf der Beifahrerseite neben dem Motor steht und auf die Riemenscheibe schaut, rechts von der OT-Markierung hinkommen.

  • Zitat

    Original von Supersonic
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Will mir in 1-2 Wochen eine andere Nockenwelle in meinen PN basteln. Habe eine G und eine A Nocke hier. Werde aber wohl die A Welle nehmen.
    Jetzt ist nur die Frage wie ich den Zündzeitpunkt einstelle. Denke mal, dass ich den Richtung früh stellen sollte. Habe so an 2-3 ° gedacht, also so 22° vor OT.
    Nun aber die Frage: Wie stelle ich das genau ein? :O Gibt es da versteckte Markierungen?


    22 Grad früh? Is das nicht ein bißchen arg viel?


    Der Zündzeitpunkt bleibt eigentlich auch mit einer geänderten NW in Nähe der Serienwerte, und das der PN hat 20 Grad Frühzündung hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen???


    :::EDIT::: ok, es sind Serie 18 Grad, wow bei den alten Häusln kenn ich mich schon gar nicht mehr aus...


    Lg, Alex

  • Danke für eure Antworten und die Hilfe. :]


    Okay, 22° ist vielleicht etwas viel.
    Laut Buch ist der Einstellwert 18±1°. Prüfwerte 16-20°.
    Werde es erst mal mit 20° testen. Wollte halt mal vorab wissen, was ich machen kann, wenn die Einstellunng zu spät ist. Könnte schon sein, das er bei 22° schon heftigst am klingeln ist. :(


    Also vor OT ist gegen den Uhrzeigersinn am Nockenwellenrad?

    2 Mal editiert, zuletzt von Supersonic ()

  • wenn Du neben dem Auto stehst und das NW Zahnriemenrad ansiehst, ist alles was im Uhrzeigersinn vor deiner OT Markierung kommt auch VOR OT. Wenn Du nämlich von Der Seite draufschaust, dreht der Motor ja auch im Uhrzeigersinn.


    LG, Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...